Mietwagen Alamo, EuropCar!

  • Hallo,


    habe schon überall im Internet gesucht nach einer Antwort auf meine Frage und habe diese leider noch nciht gefunden aber bin guter Hoffnung da ich auf dieses Forum gestoßen bin.


    Ich habe ein Auto (VW Polo) bei der Vermietung ALAMO angemietet für 14 Tage Ende Juni in Portugal für 260 Euro. Anmietstation ist der Flughafen Porto und zwar bei EuropCar. Habe das Auto mit allen möglichen Gebühren (Flughafengebühr, Steuer usw.) und mit der Versicherung LDW (Loss & Damage Waiver). Wie ich bereits lesen konnte bedeutet dies, das ich eine Vollkaskoversicherung aber mit Selbstbeteiligung habe. Diese sei bei Europcar 750 Euro hoch sein. kann das jemand bestätigen?!


    Jetzt aber zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit was ich für einer Kaution rechnen muss?! Wie mein Vater mir Erfahrungsgemäß gesagt hat liegt diese bei 500 Euro. Bei Recherchen im Internet sind mir aber mehrere Sachen ins Auge gesprungen. Zum einen wird erzählt das man die komplette Selbstbeteiligung + Zusatzgebühren (Tankfüllung usw) bezahlen muss. Dann wäre ich ja schon fast bei 900 Euro an kaution. Andere behaupten. 50 Euro + 25 % des Mietpreises. Das wären dann ja gerade Mal 115 Euro. Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Das problem ist folgendes das ich bislang die 500 Euro im Kopf hatte und ich mir extra eine Kreditkarte für den urlaub anfertigen lassen habe mit einem kreditrahmen von 750 Euro. Nur fürs Auto und zum tanken hauptsächlich. Wenn ich jedoch diese nicht benutzen kann weil die Zuwenig Deckung aufweist habe ich ein problem.


    kann mir jemand die Angst nehmen?!

  • also bei 260€ würde ich vom doppelten, sprich 520€ ausgehen. Und nachdem Sixt da (kaution) noch strenger ist als EC würde ich mir keine Sorgen machen.
    Die 750€ KK-Rahmen sollten locker reichen. Ansonsten kann ich dir die Amazon-KK empfehlen, die bietet eigentlich jedem, den ich kenne (v.a. Studenten, "gering-verdiener"), einen Rahmen von 2.500€.
    Und im ersten Jahr müsste die auch noch kostenlos sein.


    Viel Spaß in Protugal!

  • Habt ihr bei der Buchung keine entsprechenden Beträge genannt bekommen?
    Ich selbst hab mit Portugal sonst keine Erfahrung.
    Interessiert mich aber auch!

  • Von Europcar hier auf Mallorca kann ich nur folgendes sagen, dass eine Kaution in Höhe von ca. 100 - 150,- € anfällt also ähnlich wie in Deutschland. Diese hat nichts mit der Höhe der SB der VK zu tun.
    Bei den anderen Vermietern wird es ähnlich gehandhabt, Sixt und Hertz blocken erfahrungsgemäß hier auch nur um die 100,- €, da hier die VK immer ohne SB ist. Mir wurde mal bei den Vermietern gesagt, dass die Kautionen nur für Tankfüllungen oder verspätete Rückgaben verwendet werden!!


    Sollt dann wohl in Portugal ähnlich sein!!

  • Lediglich ca. 100 Euro?! Für 2 Wochen?! Finde ich recht wenig aber das würde ja mit der Rcehnung 50 Euro + 25 % Mietpreis halbwegs passen. Aber ich habe leider SB drin.


    Also sagt ihr, dass sie die Selbstbeteiligung (zur Sicherheit) nicht blocken!

  • Lediglich ca. 100 Euro?! Für 2 Wochen?! Finde ich recht wenig aber das würde ja mit der Rcehnung 50 Euro + 25 % Mietpreis halbwegs passen.


    Also sagt ihr, dass sie die Selbstbeteiligung (zur Sicherheit) nicht blocken!

    Die Selbstbeteiligung wird nicht geblockt. Habe ich zumindest noch nie erlebt?! Da würde es dann keinen Unterschied machen, ob 1 Tag Mietdauer oder einen Monat.
    Ne, die Selbstbeteiligung (ob jetzt 350/750/950) wird nicht geblockt.

  • Kanns mir aber nicht erklären wieso mein vater dann 500 Euro bezahlt hat. Dachte das wäre wegen der SB so hoch aber scheint wohl nicht sso..

  • Ja die 260 Euro sind bereits bezahlt an Alamo.. Haben ein Voucher/Reservierungsgutschein erhalten für Europcar..


    Selbstbeteiligung 950 Euro? 950 Euro aber bei der Kompaktklasse oder? Economy hat meine ich 750 Euro.


    Aber die Frage die ich mir stelle ist ob diese 750 bzw. 850 auch geblockt werden auf der Kreditkarte.. Weißt du da was Wieland?!

  • Zur Not Reservierungshotline von National anrufen und nachfragen..[/quote]


    würde ich in diesem speziellen Fall eh empfehlen, alles andere ist ja wie stochern im Nebel.

  • Aber die Frage die ich mir stelle ist ob diese 750 bzw. 850 auch geblockt werden auf der Kreditkarte.. Weißt du da was Wieland?!


    Nein die SB wird nicht geblockt. Wenn Du die Miete quasi schon bezahlt hast, wird vor Ort nur noch die Kaution geblockt. Hier dann die 180 Euro.


    Alamo und National sind quasi eins, gehören/gehörtebn beide zur Vanguard Gruppe. National mittlerweile in Deutschland zu europcar..

  • Bei NationalCar?! Ist das der gleiche Anbieter wie ALAMO?!


    Es sind grundsätzlich unterschiedliche Anbeiter bzw. Autovermietungen, aber Sie gehörne zu einer Firma/ Gruppe "Vanguard Car Rental Inc."

  • Habe bei Alamo angerufén.. SB ist nicht 750 Euro sondern 1100 Euro und Kaution nehmen die nur 100 Euro und auch nur diese werden auf der KK geblockt..

    Heute habe ich eine E-Mail von ALAMO erhalten und die ich parallel zum Anruf geschickt habe und dort steht nun das die Kaution 1140 Euro beträgt und zwar genau das selbe wie die Selbstbeteiligung :63: !!