Audi Q7 3.0 TDI (Europcar)
Vermieter:
Abholstation: Cottbus
Rückgabestation: Cottbus
KM-Stand Abholung: 27
KM-Stand Rückgabe: 2237
KM gefahren: 2210
Reservierte Klasse: XDAR
angegebene Wunschliste: DIESEL, Q7, 730d, S320CDI
Erhaltene Klasse: XFAR Erhaltenes Fahrzeug: Audi Q7
Leistung: 176 kW (240 PS)
Dauer: 5 Tage
Mietdauer: 28.05.2009 (11:10h)-02.06.2009 (9:20h)
Preis: 275€ inkl. LDW zzgl. Super LDW 7,56€/Tag
Preis lt. Konfigurator: 57.428€
Da ja bisher niemand die Kuh mal vorgestellt hat, mache ich den Anfang.
Vorgeschichte:
Da ich bei der Reservierung schlichtweg vergessen hatte ein Wunschfahrzeug anzugeben, rief ich Anfang letzter Woche bei der Vermietstation an und fragte nach, welche Fahrzeuge denn zur Abholung bereit stehen würden. Das konnte man nicht sagen, der RA meinte nur, dass er im Moment 3x S350 da stehen hat. dachte ich mir so.
Ich sagte dann einfach nur 3x Wunschfahrzeuge aber definitiv als Diesel.
Am Tag der Abholung rief ich nun wieder rum da an um zu fragen ob mein Fahrzeug schon feststeht und ob ich gleich das Nummernschild durchgesagt bekommen kann, um die Videomaut mittels Nummernschild online zu bezahlen. Die Maut war für den Bosrucktunnel. Macht sich halt besser so einfach nur durchzufahren, als im dunkeln dort am Automaten die Tunnelmaut zu zahlen.
Der Q7 ist noch einer der letzten vor dem Facelift 2009. Bei der Abholung stand ein identischer Q7, 2x A6 und 2x A4 auf einem gesonderten Parkplatz.
Alle hatten noch auf den Vordersitzen den weissen Überzug. Die Wagen standen wohl noch genau so da wie der Trapo sie abgeladen hatte.
Da ich unter Zeitdruck war, hatte ich überhaupt nicht die Zeit mich mit dem Wagen zu beschäftigen. Die BordanleitungCD war auch nicht mitdabei so blieb mir nur learn by doing
Da der Wagen keine neuen Sicherheitsextras hatte wie Distronic war ich beruhigt, da der Rest ja Standard ist.
Bilder entfernt, siehe PN, wieland7
Ich bin mit dem Wagen 3 Tage Steiermark unterwegs gewesen mit der Rückfahrt über Wien. Sicherheitshalber stand der Wagen dort in der Hotelgarage. Leider standen da aber keine erwähnenswerten Exoten herum.
Wem es auffällt: Es ist ein Exot auf einem der Fotos mit oben. Das war auf dem Hotelparkplatz in der Steiermark. Auch stand da ein Maserati 3500 GT herum, sieht aus wie ein DB5 Aston Martin, hatte aber kein Foto gemacht.
Das Handling in einer engen Tiefgarage macht schon Stress ohne Rückfahrkamera und ich habe es stets unterlassen. Versuchte daher immer Parkplätze zu finden, an denen nur vor oder hinter mir jemand stand. Ging erstaunlicherweise ganz gut ohne gross zu suchen.
Zum Fahrzeug selber:
Der Wagen vermittelt klar was SUV ausgesprochen heisst: Sport Utility Vehicle
"Hoch zu Ross über Wien über den Ring im 1. Bezirk"
Mittlerweile darf sich ja alles was 10cm höher als ein PKW und 4x4 hat auch SUV nennen (Tiguan).
Ich hatte den schönen Vergleich auf der BAB, man konnte doch genau sehen was die Beifahrerin im Tiguan für eine Hose trug.
Über die massive Audi Qualität brauch man denk ich kein Wort zu verlieren.
Der Motor war naja Ok. Ich habe nicht wirklich gespürt das dieser Wagen 240PS hat. In einem A6 mag das ein durchzugsstarker Motor sein, aber der wiegt ja auch nur 1,6t statt wie die Kuh 2,2t Leergewicht.In Anbetracht der Verbrauchswerte ist dies vollkommen korrekt. Wenn man einen A3 1.6 fährt und 8L Benzin verbraucht zahlt man genauso viel Spritkosten wie ein Q7 3.0 TDI Fahrer. Hätte ich nicht gedacht, aber rechnet selber.
Durchschnittsverbrauch bei 9,5-10l Diesel. Der Wagen fährt vollgetankt ca. 900km. Ich glaube der Wagen lädt ein um zu cruisen und so fährt er sich auch, das heisst 120-180 sind in Ordnung. Ab 180km/h wird es laut, leider war nur das DSP Soundsystem eingebaut, meiner Meinung echt scheisse. Aber ab 180km/h macht es keinen Spass, man muss schon beide Hände dann am Lenkrad haben und hochkonzentriert sein. Fahrgeräusche des Diesels sind sehr laut, man kann sich nicht mehr unterhalten. Man hat bei 140km/h ein Drehzahlbereich von 2500U/min. Bei 180km/h sind es schon 3500U/min.
Was das äusserliche Aussen massiv verbessert ist das Aluminiumoptikpaket.
Die Alufarbene Dachreling und der Unterfahrschutz vorn und hinten mit ovalen Auspuffrohren.
Wenn ich manchmal so einen Q7 ohne diesem Alupaket sehe, gefällt mir dieser nicht. Doch dieses Paket, ich glaube es kostet nur ca. 600€ verschönert den Wagen ungemein. Also das hat doch was
Resumé:
Toller Neuwagen. Ein paar Extras wie Rückfahrkamera und Bose Soundsystem und Media Anschlüsse hätten die Reise noch verschönert.
Besonders hervorzuhebende Extras:
Ambientelicht
Lichtpaket
elekt. Heckklappe, leider nicht mit Fernbedienung zu bedienen.
Aluminiumoptik Exterieur
Bilder entfernt, siehe PN, w7
Austattung:
Audi AG Listenpreis ca. 57.428€
Basispreis: 44285€ zzgl. 12920€ Extras
Designpaket Sport mit Sportsitzen vorn
Dekoreinlagen Aluminium Trigon
Aluminiumoptik Exterieur
Außenspiegel, beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion
Innenspiegel automatisch abblendend
Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz
Einparkhilfe plus
Xenon plus
Reifendruck-Kontrollanzeige
Sonnenschutzrollo manuell für die Heckscheibe und für die Türscheiben hinten
Komfortklimaautomatik Vier-Zonen
Doppelsonnenblende
Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage
Lichtpaket
Memory-Funktion für Fahrersitz
Geschwindigkeitsregelanlage
Seitenairbags hinten
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
MMI Navigation plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
DSP-Soundsystem
Handyvorbereitung (Bluetooth) inklusive Mittelarmlehne
CD-Wechsler und DVD-Player
Digitaler Radioempfang (DAB)
Doppelverglasung