Ford Mondeo 2.0TDCI | Sixt

  • Sorry, mein PC ist eben abgeschmiert, als ich den Bericht gerade fertig hatte.
    Nun habe ich keine Lust mehr, alles nochmal zu schreiben und gebe nur kurz ein
    paar Fakten ein.


    Ford Mondeo 2.0TDCI Fünftürer
    Leistung: 140PS, 320nm
    Verbrauch: 5,7l/100km
    Getriebe: M6
    Vermieter: Sixt
    Reifen: Winterreifen
    Preis: Firmenrate
    Dauer: 1Tag
    Gebucht: CWMR, Diesel, Bemerkung: 2 Mountainbikes dabei


    Nach Mini Clubman D (toller Kombi, haha) auf Mondeo gewechselt. Hässliches, aber flottes, geräumiges
    und sparsames Auto. Jederzeit einem MB C(äh)180k/200CDI, Passat 1,9TDI oder
    BMW 318i vorzuziehen.


    [gallery]4859[/gallery]
    [gallery]4860[/gallery]
    [gallery]4861[/gallery]
    [gallery]4862[/gallery]
    [gallery]4863[/gallery]

  • Er hatte doch Lust, aber einen Bericht neu schreiben zu müssen, nachdem man eigentlich gerade fertig war, würde doch jeden nerven.

  • Er hatte doch Lust, aber einen Bericht neu schreiben zu müssen, nachdem man eigentlich gerade fertig war, würde doch jeden nerven.

    :59: Deshalb schreib ich die Berichte in Word vor und speicher immer schön regelmäßig... :116:

  • Ok, überredet ;)


    Außen
    Optisch sehr massig, rentnersilber, dicker Hintern, Glupschaugen.
    Wenn Mondeo, dann Turnier.


    Innen
    Dröhn- und Klappergeräusche bei niedrigen Drehzahlen aus dem oberen
    Mittelkonsolenbereich. Viel zu viel silbrig und chromig lackiertes Hartplastik
    - welches bei Sonne enorm blendet - konkurriert mit exakt eingepasstem
    Klavierlack und angenehm unterschäumten Kunststoffteilen bis in den Fußraum.
    Hier wäre weniger (Alu-/Chromoptik) mehr gewesen, denn grundsätzlich
    stimmen innen Design und Qualität. Ein Focus steht dem Mondeo meilenweit nach.
    Sehr einfache Bedienung, gutes Sonysoundsystem (besser als die Ford-Navis).
    Bequeme Sitze und unglaublich viel Platz. Man fühlt sich wohl. Ach, eine Sache
    stört noch: Die zugige und grob regulierende Klimaautomatik.


    Fahren
    Kräftiger und kultivierter TDCI Motor, der nur beim Kaltstart nagelt und dessen
    Anfahrschwäche geschickt mit E-Gas kaschiert wird. Bis 100kmh in rund 10 Sekunden
    und laut Tacho ca 220kmh Spitze bei letztendlich nur 5,7l/100km sorgen für
    zügiges und wirtschaftliches Vorankommen. Exakte und gut abgestimmte Sechsgangschaltung.
    Lenkung und Fahrwerk sind angenehm direkt ohne unkomfortabel zu wirken.
    Nur: 28 Grad und pralle Sonne bringen bei Winterreifen absolut keinen Spaß. :thumbdown:


    Fazit
    Das Auto kann mehr, als viele denken. Geräumig, flott, bequem, sparsam. Wer
    wirtschaftlich mieten möchte, ist hier gut beraten. 3x€ für 24Std plus Tanken für
    unter 1€/l machen der Bahn enorm Konkurrenz.
    Kaufen würde ich den Wagen jedoch nicht. Anschaffung und Unterhalt sind nicht günstiger
    als bei einem Passat oder Mazda6, die ich dann doch vorziehen würde.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genau das Auto am 25.05. am Hauptbahnhof Hamburg abgegeben habe. Abholung war Berlin Europacenter. Mir hat er überraschend gut gefallen!

  • Zitat

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genau das Auto am 25.05. am Hauptbahnhof Hamburg abgegeben habe. Abholung war Berlin Europacenter. Mir hat er überraschend gut gefallen!


    Gut möglich. Fünftürige Mondeo TDCI habe ich nämlich noch fast nie bei Sixt gesehen.
    Trotz einige Kritikpunkte hat mir der Wagen auch gut gefallen, da er das Grundprinzip - bequemer schneller und sparsamer Transport von A nach B - sehr gut erfüllt.

  • Update:


    Ford Mondeo 2.0TDCI Fünftürer
    Leistung: 140PS, 320nm
    Verbrauch: 5,5l/100km
    Getriebe: M6
    Vermieter: Sixt
    Abholung: PB Zentrum
    Rückgabe: Eschborn
    Reifen: Winterreifen 
    Preis: Firmenrate
    Dauer: 1Tag
    Gebucht: CLMR , Diesel


    Eigentlich exakt das gleiche Fahrzeug in schwarz. Etwas sparsamer, da kein Klimakompressoreinsatz
    notwendig. Knarzt immer noch im Innenraum, Lenkradbedienung nervte mit Vibrationsgeräuschen.
    Fahrwerk, Platzangebot und Motor überzeugen nach wie vor. Vorschäden eingetragen, die ich wirklich
    nicht finden konnte. Station PB nett und mit vorherigem Anruf zwecks Fahrzeugauswahl, aber zu viele
    kleine Benziner und unmögliches Verhalten seitens einer RA. Staucht einen Pflegetypen in meinem Beisein
    zusammen. Das gehört sich nicht.


    [gallery]7585[/gallery]

  • Finde den als Kombi recht ansehnlich für die Preisklasse, aber als Limo geht der garnicht! :wacko:

    Dito, geht mir auch so. Ähnlich geht es mir bei fast allen Passat-Modellen ausser dem aktuellen, da is auch die Limo ganz ansehnlich...

  • Passat LIM mag ich überhaupt nicht. Rein optisch nicht und die Kiste ist sowas von unübersichtlich hat ein PDC-verkaufsförderndes Heck...geht gar nicht.

    Findste CC denn besser? Seit der inner AutoBild mal irgendwann in der einen Kolumne so nieder gemacht wurde (weiß grad nicht mehr wie das Thema da war. "Autos, die die Welt nicht braucht" oder so :?: ) gefällt er mir nicht mehr so ;), weil schon was wahres dran war/ist...

  • Passat Limo und Mondeo Limo finde ich beide hässlich. Reisen kann ich damit aber ganz gut.
    Allerdings ist besonders der Ford einfach zu teuer. Ohne Preisvorteil gegenüber dem Passat
    wird er sich ebenso wenig wie der Insignia am Markt durchsetzen.,