BMW Z4 35i sDrive | SIXT Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    gefahrene Kilometer: 250
    erhaltenes Fahrzeug:BMW Z4 3,5i
    Leistung: 306 PS
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 17 l/100km
    Dauer: 24 Stunden
    Preis: War es wert :)


    So, als ich meinen 530d abgegeben habe, standen im Parkhaus gleich 2 von den Raketen, wobei eine "meiner" von letzter Woche war. Also wieder rein in die Station, grinsend meinen 530d abgegeben und nach dem Z4 gefragt.
    Ja, er sei frei, Preis sei auch gut, Termin für 12 Uhr festgemacht und dann kamen leichte Zweifel, ob es sich lohnt, den nochmal zu mieten.
    Erstens vebraucht er ja recht viel, zweitens hab ich eiiigentlich keine Zeit, drittens wollte ich nicht mehr lange im Auto sitzen, viertens kostet die Miete ja auch, fünftens ...
    Jedenfalls stand ich im 12Uhr in der Station und war immernoch am zweifeln, ob ich nicht doch eben storniere.
    Hab dann aber doch die Schlüssel genommen mit den Gedanken:"Ach, sind ja nur ein paar Euro"
    Als ich mich dann in das Auto gequält habe, die Fenster geöffnet habe und den Start-Knopf betätigt habe, dachte ich nur:"HA, hat sich jetzt schon wieder gelohnt"
    Das Ding röhrt so ungemein beim Anlassen, das könnte man den ganzen Tag machen.
    Aber ein leichter Tritt aufs Gas klingt dann ähnlich "geil"


    Da der Wagen noch warm war, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, im Parkhaus einmal durchzudrücken, musste zwar gleich wieder bremsen, aber der Sound ist einfach brachial!
    Dann führte mich der Weg einmal quer durch die Stadt, wo ich dann Alex abgeholt habe, um mit ihm etwas durch Berlin zu kurven. Er war dann ähnlich begeistert vom Sound :)


    Dieses Mal konnte ich/wir das Fahrverhalten etwas besser testen und da merkte man, das der Wagen sehr stark über die Vorderachse schiebt. Ich wollte z.B. einmal vor dem Reichstag die eine Kurve mit etwa 50kmh nehmen(die darf man auch mit 50kmh fahren). Dabei schob der Wagen sich mehr über die Vorderachse, als hinten auszubrechen. Und das, obwohl ich den "Sport-Modus" anhatte.


    Den dritten Modus haben wir uns beide nicht "getraut", da der Wagen doch sehr viel Kraft hat, die er in der Kurve recht unbendig befreit und dann will man nicht gerade das Heck um sich herrumwirbeln sehen.
    Im normalen Sport-Modus bricht der Wagen etwa für eine Sekunde aus und fängt sich dann recht sanft - für mich als nicht all zu sportlicher Fahrer ideal.


    Auf der Autobahn machte der Wagen wieder ein gutes Bild, was die Beschleunigung angeht. Das Bremsverhalten ist auch überzeugender als im 325d Cabrio.


    Alex wird sicherlich auch noch einige Sachen zum Fahrverhalten schreiben, da er auch mal kurz fahren durfte :)


    Ansonsten ist zu dem Wagen zu sagen, dass der Sound einfach nur genial ist! Jeder muss ihn mal gefahren haben, um das dann zu beurteilen! :)


    Dieses Mal hatte ich auch etwas mehr Zeit für Aufnahmen, auch wenn sie sich teilweise mit den alten überschneiden. War schließlich der exakt gleiche Wagen



    [gallery]4865[/gallery][gallery]4866[/gallery][gallery]4867[/gallery][gallery]4868[/gallery][gallery]4869[/gallery]


    [gallery]4870[/gallery][gallery]4871[/gallery][gallery]4872[/gallery][gallery]4873[/gallery][gallery]4874[/gallery]


    [gallery]4875[/gallery][gallery]4876[/gallery][gallery]4877[/gallery][gallery]4878[/gallery][gallery]4879[/gallery]


    Und hier nochmal ein Danke an meine tolle Station :)
    War wieder ein Vergnügen zu mieten und Geld loszuwerden. Vllt. findet sich der nette RA ja hier ein...

  • *träum* wollte den ja auch haben, hat aber nicht geklappt. Hätte am Mo nen 23i in knallrot haben können. Hat mir aber nicht gepasst und da warte ich dann doch mal auf ne neue Chance!
    Wahnsinns Auto, optisch gefällt er mir sehr gut und wie du ja sagst, macht der Motor (+Sound) einiges her. Danke für den Bericht.

  • Schade, dass der neue Z4 so unglaublich schwer geworden ist. Daher auch
    das nicht unbedingt sportliche Fahrgefühl. Daher ist die Optik einfach
    genial und das Qualitätsgefühl wirklich hervorragend.

  • Wirklich schönes Auto und ein sehr schöner Bericht! Habe mich da teilweise auch wiedergefunden, was die Zweifel angeht... Und bisher stand ich auch immer auf der Matte und dachte spätestens, wenn ich im Fahrzeug war "Haste richtig gemacht" :)


    Der Z4 ist wirklich großartig... Hätte nicht gedacht, dass der mir so gut gefällt. Sowohl innen als auch außen... Danke für die Fotos und den Bericht!

  • Optimal.


    Echt tolles Auto. Allerdings frage ich mich, was die sich im Vermietgeschäft von der hellen Innenausstattung erhoffen. In der NL Huttenstraße steht genau so ne Kiste im Showroom. Da sind schon deutliche Jeansspuren auf den Sitzen zu sehen.

  • Dieser hier ist jetzt 2? Wochen alt.
    Als ich ihn bekommen hab, war der noch recht sauber, dann hatte ich ihn 2 Stunden, dann war er wohl eine Woche in einer "Dauermiete" über ~500km.
    Jetzt waren schon ein paar Spuren auf den hellen Flächen, die man aber alle wegwischen konnte, sogar mit der bloßen Hand.
    Das dunkle Holz ist auch sehr anfällig, was "Fettfinger" angeht.


    Und obwohl ich den Wagen ganz vorsichtig behandelt habe, hab ich beim Einsteigen eine kleine Spur hinterlassen mit dem Schuh - konnte ich aber auch wegwischen.
    Sowas ist zwar totschick, aber für eine Vermietung ungeeignet.
    Der wird nach 25000 total versuddelt sein, aber man kann ihn ja reinigen :)


    Selber würd ich mir den Wagen wohl nicht in weiß gönnen, weil man eben wirklich ALLES sieht

  • wenn ich mir so einen Wagen "gönne", dann auch so wie er mir gefällt. Meinetwegen in weiß. Kann ja dann alle 10.000km das Leder neu beziehenlassen.
    Schließlich spare ich mir dann die ganzen Mieten bei Sixt - macht unterm Strich: Nach Z4 35i + Lederneubezug noch einen schönen Überschuss.


    Ich denke mal Sixt ist das egal, läuft wahrscheinlichmit Rücknahemgrantie vom Hersteller, sprich Auto geht nach XX Km und XX monaten zurück. So wie es ist. Fixe Konditionen.
    Schließlich hatte Sixt mit Audi auch mal so ne Koop, wo sie den TT anfangs in weiß im Bestand hatten. Leasen kann man bei Sixt allerdings gar nicht in weiß (außer vllt gegen unbestimmten Aufpreis)

  • Naja, der Wagen hat zum Glück ja noch einen dunkelen Fußraum. Anfang Februar hatte ich ein neues BMW 325d Coupé (kein Mietwagen), der gerade Mal 100km runter hatte. Da es aber ekelhaftes Regenwetter war, war der Fußraum (Beige) schon nach einem Tag ganz schmuddelig. :thumbdown:

  • Was mir gerade noch einfällt.


    3. Gang 50kmh ... dann den "RÖÖÖÄÄÄHKNOPF" drücken und hinten kommt ein kleines Monster raus und faucht einmal.


    Das runterschalten klingt bei dem DKG so gemein schön, das man es garnicht beschreiben kann :)
    Vom 2. in den ersten ist es natürlich auch nicht zu verachten.


    UND noch ein Kontrapunkt.
    Im kalten Zustand klingt der nicht schön und fährt sich ebenso.
    Etwas ruckartig beim schalten, etwas blechernd beim Sound.
    Da will man auch garnicht mehr Gas geben...
    Ist bestimmt von BMW so gedacht, dass man ihn nicht im kalten Zustand schon "tritt".
    Leider dauert es auch gaaanz lange, bis der Wagen auf Temperatur ist

  • Hab ihn ganz ruhig 2 km weit auf die Stadtautobahn geschoben, dann mit Tempomat auf 88kmh etwa 15km gen Innenstadt stolziert und dann noch 2km inkl. 4 Ampeln.
    Danach war der nicht auf "mittelmaß" in der Temperaturanzeige


    ... Mein Golf2 damals, der war schon an der nächsten Ecke warm! Lag aber eher daran, dass das Kühl"wasser" völlig vergammelt war und der von ATU angefangen hat zu lachen als er das gesehen hat