Opel Meriva 1.4 Twinport | Sixti Wien

  • Vermieter: Sixti
    Anmietstation: Wien Süd
    Rückgabestation: Wien Süd
    gefahrene Kilometer: 103 km
    gebuchte Klasse: Mini
    erhaltene Klasse: CVMR
    erhaltenes Fahrzeug: Opel Meriva 1.4 Twinport
    Durchschnittsverbrauch: 8.3 l/100km
    Dauer: 1 Tag
    Preis: 17 Euro


    Müsste man das Dilemma rund um die deutsche Traditionsmarke auf knappe 4 Meter 50 komprimieren - es hätte wohl die Form des Meriva mit dem kleinsten Benzinermotor, dem 1.4 Twinport.
    Wer solche Autos in die Welt stellt, darf sich nicht wundern, dass man sich plötzlich im Imperium des Austro-Kanadiers Franz Strohsack...äh...Stronach wiederfindet. Die Familienkutsche(?) ist von Fahrspaß in etwa so weit entfernt, wie ein 3er BMW von gutem Image - sprich in einer Entfernung, die nicht mehr sichtbar ist. Der Motor ist bei weitem zu schwach, der Innenraum zwar halbwegs groß, aber viel zu wenig ansprechend und durchdacht, das Handling wird in engeren Kurve ab Tempo 50 äusserst kritisch.
    Auf der Autobahn muss man alleine(!) im Auto Angst habe, an der kleinsten Steigung hängezubleiben - wie das bei einer Familie samt Gepäck aussieht, möchte ich mir lieber gar nicht vorstellen. Im Innenraum fehlt es an allen Ecken und Enden an Stauraum - bei einem Van sind solche Dinge das Um und Auf.
    Es sind die Kleinigkeiten, die das Auto einfach nervig machen - ein Tankverschluss, der komplett lose ist, wenn man ihn abschraubt (ein Plastikbändchen würde ja schon reichen), kein Komfortblinker für den Spurwechsel, bei der Radiofernsteuerung am Lenkrad kann man den Sender nicht wechseln und an die Handbremse gelangt man nicht, wenn die Mittelarmlehne heruntergeklappt ist.
    Der Verbrauch (Mix Stadt/Land/Autobahn) ist mit mehr als 8 Liter auch alles andere als ein Kaufargument - sorry, Opel, aber mit solchen Autos wird die Wende nicht gelingen...
    Eigentlich hätte ich bei der Mini-Sixti-Anmietung gerne etwas kleines, schickes (Smart oder MiTo) gehabt, aber laut RA war das das einzige Auto, das überhaupt noch verfügbar war - naja, wer's glaubt...


    [gallery]4882[/gallery] [gallery]4883[/gallery] [gallery]4884[/gallery]
    [gallery]4885[/gallery] [gallery]4881[/gallery] [gallery]4886[/gallery]
    [gallery]4887[/gallery]

    P.S.: Sorry, ich hab die Bilder in der Gallery in die falsche Kategorie getan, hätte natürlich zu "Opel" gehört. Aber mit Google Chrome funktioniert die Gallerie ganz besch...eiden - das ist leider keine gute Lösung für diesen Browser...

  • Mein Beileid, wir hatten früher auch mal so ein Gerät bei der Arbeit.
    Kutschbocksitzposition, lahm, säuft, laut, hässlich, eng, hoch, schaukelig -> furchtbar!

  • Aber dafür, dass dir das Auto nicht gefällt, hast du wunderbare und künstlerisch wertvoll komponierte Bilder gemacht!
    Der Wagen unter der Brücke oder hinter Grashalmen - nicht schlecht!

  • Mein Beileid, wir hatten früher auch mal so ein Gerät bei der Arbeit.
    Kutschbocksitzposition, lahm, säuft, laut, hässlich, eng, hoch, schaukelig -> furchtbar!


    kurzum: Opel ;)


    Zur Miete: Also als normaler Mietwagen sicherlich eine Katastrophe, da hätte ich keinen schlechten Tag ham dürfen, um des RA willen ;). Aber ich mein bei Sixti wurde mir schon ganz anderer Schrott angedreht (Chevrolet Tacuma, mein erster Mietwagen 8| ), für 17€ am Tag ist das schon ok denk ich mal.

  • Auf jeden Fall - meine Termine hab ich damit auch machen können - sicher hätte mich was anderes mehr gefreut, aber für 17€ kann man nicht meckern.
    Eher schlimm finde ich, dass Opel solche Autos auf den Markt bringt (da kann ja Sixt nix dafür...).

  • Ich habe gerade nach diesem Tacuma gegoogelt. Das ist ja wirklich die Krönung. War das mal ein Daewoo Rezzo?

    Ja, ganz genau. Das war damals als Chevy sich Daewoo einverleibt hat und ich musste drunter leiden ;). Vor allem die Karre hatte gerade mal 1000km runter und zog nach rechts. Damals war ich allerdings gerade so 18, da hab ich mich nicht getraut nach nem neuen zu Fragen ;).