Informationen über ADAC Clubmobile, Fahrzeuge, Anbieter, Stückzahlen

  • In Euskirchen hat übrigens auch die ADAC-Autovermietung so circa ein, zwei (geschätzt ;) ) Fahrzeuge zugelassen.


    Merke: EU-CM = ADAC Clubmobil


    ... wobei das eigentlich auch immer draufsteht und die Fahrzeuge noch dazu ausnahmslos silberfarben sind.

  • In Euskirchen hat übrigens auch die ADAC-Autovermietung so circa ein, zwei (geschätzt ;) ) Fahrzeuge zugelassen.


    Merke: EU-CM = ADAC Clubmobil


    ... wobei das eigentlich auch immer draufsteht und die Fahrzeuge noch dazu ausnahmslos silberfarben sind.


    Ergänzung:
    Auch Sixt stellt ClubMobile zur Verfügung.
    Schema ist identisch... M-CM
    Sind aber, wie Dschinn richtig dargestellt hat, auf 100 Metern Entfernung bereits zu erkennen.
    Beklebt mit "ADAC Clubmobil" und in der Tat ausschließlich grau bzw. silber.
    Momentan nur Fahrzeuge der Gattung "Van" -> VW Touran, Opel Zafira

  • @christopher, läßt Sixt tatsächlich extra Fahrzeuge als Clubmobile zu? Es überrascht mich daß nicht aus dem "normalen" Fuhrpark geschöpft wird. Denn so ein Clubmobilaufkleber ist ja schnell drauf und wieder runter.


    Bernie, herzlich willkommen. Gästebuch oder ähnliche Einrichtungen finde ich auch eine gute Idee. Ich glaube da ist topcar seiner Zeit schon etwas voraus. Interaktive Lösungen (und ein Gästebuch zähle ich als "light"-Version dazu) werden in den kommenden Jahren sicher auf vielen Seiten Einzug halten. Gute Sache! :118:


    jürgen


  • Auch Sixt stellt ClubMobile zur Verfügung.


    @Christopher:


    Woher hast Du diese Information? Ohne es präzise zu wissen, halte ich es doch für mehr als nur unwahrscheinlich, dass Sixt sich die logistische Unmöglichkeit zumuten kann nicht nur eine bestimmte Fahrzeuggröße, sondern auch nur Fahrzeuge mit einer bestimmten Zulassung und Beklebung als ClubMobil-Ersatz zu verwenden.


    Vor allem da Sixt erst dann vom ADAC beauftragt wird, wenn keine ClubMobil-Station (und auch kein ADAC-Straßendienst-Partner mit Partnermietwagen!) in mit dem Taxi erreichbarer Entfernung ein Fahrzeug zur Verfügung stellen kann. Diese Situation ist doch eher selten. Achso... onewayfähig müssen die Fahrzeuge ja auch noch sein. Dann müßte Sixt gezwungenermaßen an jeder Ecke solche Fahrzeuge stationiert haben. Hm?


    Deine Aussage zur Fahrzeuggröße ist fast korrekt, es gibt nur eine ClubMobil-Größe (und keine Wahlmöglichkeit im Schutzbrief-Fall), allerdings sind auch Opel Vectra, Opel Astra Caravan, Toyota Corolla (Verso auch) und Toyota RAV4 im Programm. Keine Dieselfahrzeuge, kein Navi, keine Anhängerkupplung.



    P.S. Ich merke gerade, dass wir doch etwas vom Topic abdriften. Sorry... :whistling:

  • Im Thread "Europcar und Sixt meistens am Kennzeichen" haben wir ja schon einiges über ADAC Clubmobile erfahren. Zeit einen Clubmobil Thread zu eröffnen.


    Welche Fahrzeugtypen finden Verwendung?
    Wieviele Clubmobile gibt es überhaupt?
    Wo und wann bekommt man ein Clubmobil?
    Ausstattungen, üppig oder eher spärlich?
    Wer liefert Clubmobile, nur der ADAC oder auch andere Vermieter?
    Was kostet ein Clubmobil?
    Was ist insgesamt über Clubmobile zu erfahren?
    Wer hatte schon mal eines und wie hat es geklappt? Erfahrungsberichte? Was gibts zu meckern, was ist toll?


    Viele Abschleppdienste sind nicht sehr glücklich daß sie für den ADAC nun auch noch Autovermieter sein müssen, Meinungen, Erfahrungen?


    Ein interessantes Thema, ich bin sehr gespannt wieviele Informationen wir zusammenbekommen.


    jürgen


    ps: ich kopiere aus dem anderen Thread mal die ersten Infos hierher.


  • Woher hast Du diese Information? Ohne es präzise zu wissen, halte ich es doch für mehr als nur unwahrscheinlich, dass Sixt sich die logistische Unmöglichkeit zumuten kann nicht nur eine bestimmte Fahrzeuggröße, sondern auch nur Fahrzeuge mit einer bestimmten Zulassung und Beklebung als ClubMobil-Ersatz zu verwenden.


    Hallo Dschinn und alle Mitleser!


    Die Information beruht auf einer wahren Begebenheit.
    Als ich vor kurzem in Walsrode war standen auf einem Parkplatz drei VW Touran mit meiner oben genannten Beschreibung.
    Alle mit M-CM.
    Ich vermute, dass es daran liegt, dass Sixt ADAC-Partner ist für die Autovermietung.


    Und danke Jürgen für die Eröffnung des Thread. Hätte ich heute gemacht. :D

  • Hey!


    Wollte einmal kurz einen Erfahrungsbericht zu dem Wohnmobilangebot beim ADAC posten, die auch unter die Clumobile fallen.
    An mehr als 40 Stationen bundesweit (meist in oder in der Nähe von großen Städten) kann man dort ein ADAC Clubwohnmobil mieten.


    Die Buchung läuft eigentlich wie bei herkömmlichen Mietwagen ab.
    Man gibt sein Anmiet- und Rückgabedatum an, wählt die gewünschte Station aus und kann sich dann ein Fahrzeug aus mehreren Klassen aussuchen.
    Soweit ich das als Wohnmobillaie beurteilen kann, gibt es alles. Vom kleinen 2 Mann Wohnmobil bis hin zum Familen-Wohnmobil mit 3,25 Tonnen-Fahrgestell.


    Gemietet haben das Wohnmobil meine Eltern, die damit einige tausend Kilometer unterwegs waren.
    Denn alle Kilometer sind im Preis enthalten, eher eine Seltenheit bei Wohnmobilmieten.


    Die nächste Überraschung gab es bei der Anmietung...denn es gab ein dickes Upgrade!
    Anstatt dem kleinen, für zwei Personen ausreichendem Mobil gab es ein WoMo was ganze drei Klasse höher "fährt".


    Das reservierte war vom Werk noch nicht geliefert worden, so die Entschuldigung.
    Aber auch das nun vorhandene war noch fast neu und hatte wenige KM gelaufen.
    Ingesamt ist es also eine sehr sehr junge Flotte mit tollen Mobilen.


    Um sich mit der Technik des jeweiligen Mobils vertraut zu machen erhält man mit der Buchungsunterlagen per Post auch eine CD-Rom mit einer ausführlichen Technikeinweisung mit vielen Tipps.
    Gerade für Nicht-Camper eine tolle Idee! :thumbsup:


    Preislich gerade in der Nebensaison sehr interessant.
    Und auch als Nicht-ADACler kann man ein solches Mobil mieten.
    Dann allerdings zu leicht anderen Kursen.


    Die Tour ging von Deutschland aus über Frankreich in die Schweiz und Italien bis runter nach Genua und retour.
    Da es eine Alternative zum normalen Urlaub ist werden wir wohlmöglich in diesem Jahr noch eine Tour nach Schweden starten.


    Gerade durch die Inklusiv-Kilometer kann man so auch sehr weit entfernte Strecken planen und auch anfahren.
    Insgesamt durchweg positiv!

  • Ab sofort umfast die ADAC-ClubMobl-Flotte 200 neue Fahrzeuge vom Typ Mercedes-B-KLasse! 300 Weitere sollen folgen. (Quelle ADAC Motorwelt 2/09)


    Zur Motorisierung, stehen leider keine Angaben drine, aber es ist davon auszugehen, das auch hier wie bei der restlichen Flotte, der kleinste Benziner vorzufinden ist. Farbe laut Bild alle Silber, Kennzeichen EU-CM 4***

  • Kleine Info.. hab bei ADAC das Clubmobil gebucht für ende Juli und das hab ich gesehen das es ein Special gibt 2 Tage mieten 1 Tag bezahlen.. find ich super, Ich bezahl jetzt von Donnerstag 12uhr bis Samstag 12Uhr nur 59€ und hab unbegrenzte Kilometer!

  • Ich sehe auch das Problem in den kleinen Benzinmotoren in den hohen Vans.
    Für Langstrecken überhaupt nicht geeignet, da dann die Benzinkosten
    enorm in die Höhe schnellen.

  • Es ist sicherlich besser bei einer anderen AV den doppelten Mietpreis zu zahlen und dann trotzdem nen Benziner zu bekommen! :pinch:


    Einen Haken hat das Mieten beim ADAC aber: Man reserviert und es kann zu einer Absage kommen wenn zu wenig Fahrzeuge verfügbar sind, denn ein Teil ist sicherlich immer als Unfall-/Pannenersatzwagen geblockt. Ist mir schonmal passiert, war aber zeitnah nach der Reservierung und noch genug Zeit bis zur geplanten Abholung.

  • Zitat

    Es ist sicherlich besser bei einer anderen AV den doppelten Mietpreis zu zahlen und dann trotzdem nen Benziner zu bekommen


    Das stimmt. Wenn man keine Stammstation und gute Tarife hat, auf die man sich verlassen kann, dann kann man wohl auch so eine Gurke mitnehmen.

  • Gibt's nicht sogar einen B 150?


    :210:

    Joar ..... aber mann muss sich immer im Hinterkopf einreden, dass dieses Auto trotzdem ja noch von Mercedes als >Sports Tourer< bezeichnet wird und das an irgendwas anderem liegt, dass man von Kleinstwagen überholt wird! :thumbsup:
    Alles unter der E-Klasse aus dem Hause MB halte ich derzeit für .... naja, suboptimal .... zumal im Moment viele Benziner-C-Klassen unterwegs sind. Zumindest bei Sixt ...

  • Das stimmt. Wenn man keine Stammstation und gute Tarife hat, auf die man sich verlassen kann, dann kann man wohl auch so eine Gurke mitnehmen.

    Eine Stammstation kann dir keine 100%ige Dieselgarantie geben und ich denke die meisten hier zahlen trotz guter Tarife mehr als 29,50€ pro Wochentagtag für CWMR/IVMR/SDMR inkl. VK mit niedriger SB. Ganzjahresreifen wären auch dabei, aber dieses Argument zählt z.Z. ja nicht ;)

  • Zitat

    Alles unter der E-Klasse aus dem Hause MB halte ich derzeit für .... naja, suboptimal .... zumal im Moment viele Benziner-C-Klassen unterwegs sind. Zumindest bei Sixt ...


    Da hast du leider recht. Immerhin habe ich einige C200k in letzter Zeit gesehen. Die haben wenigstens ganz gut Power und verbrauchen in der Praxis weniger als der C180k. Bei Europcar gibts aber viele neue C220CDI.


    Zum B150: Bitte mir niemals so eine Karre andrehen. Da fahre ich lieber mit dem Privatwagen.
    In der Verwandtschaft wurde mal ein paar Tage ein ADAC-Culbmobil gefahren. War ein Opel Zafira 1,6. Der trinkt locker 10l/100km.