Firmentarife/Firmenverträge

  • Servus an alle,


    ich überlege, ob es nicht sinnvoller ist, anstatt der LH CC Gold Business - die schon sehr gute Tarife hat - bei Europcar oder auch bei Sixt einen Antrag auf einen Firmenaccount zu beantragen. Von Vorteil ist dann natürlich auch die auszuweisene Umsatzsteuer, die ich voll absetzen kann.


    Hat einer Erfahrung, wie die Tarife bei den großen Autovermietungen aussehen, wenn man seine kleine GmbH anmeldet? Kann ich bei erfolgreicher Beantragung eine Firmenzugangs meine bisherigen Mieten übernehmen, um bspw. die Sixt Platinum schneller zu bekommen? Zahlt man auf Rechnung oder mit Firmenkreditkarte?


    Vielen Dank schonmal für die sicherlich reichhaltigen Antworten! Falls die Frage mit den Tarifen unerwünscht ist - was ich gut verstehen kann - bitte gerne per PN!


    :209:

  • Ob Einzelunternehmer oder Aktiengesellschaft macht sich nicht viel in den Tarifen. Das kommt auf die Anzahl der Mieten an.


    Habe bei EC angegeben, dass ich unter 2.500/Jahr bleibe und die Tarife unter der Woche sind ganz anständig. Das gleicht gilt für meinen Sixtzugang.


    Status: Als ich von Privatmieten auf Firmenmieten umgeschwenkt habe, ist der Zähler zurückgesetzt worden. Habe da auch nicht weiter nachgefragt bei Sixt, warum oder ob das ein Systemfehler ist.

  • Hallo willenberg,


    nur um die Mietwagenrechnungen z.B. als Betriebsausgabe absetzbar zu machen, brauchst du keinen Firmentarif, denn auf jeder Mietwagenrechnung sollte die Umsatzsteuer ausgewiesen sein!


    Ob du bessere Konditionen als z.B. die Lufthansatarife bekommen wirst, hängt z.B. auch davon ab, wie hoch dein Mietwagenumsatz sein wird.


    Ich habe bei Hertz recht gute Konditionen und finde den Service (sowohl in der Station als auch beim Firmenkundenservice) sehr gut - auch im Vergleich zu dem, was ich da schon von Sixt, Avis und Enterprise kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von tabster ()

  • Status: Als ich von Privatmieten auf Firmenmieten umgeschwenkt habe, ist der Zähler zurückgesetzt worden. Habe da auch nicht weiter nachgefragt bei Sixt, warum oder ob das ein Systemfehler ist.


    Bei Hertz muss man beim Statuszählen nicht neu anfangen, da alle Anmietungen, die über die Gold-Nummer gebucht werden zusammengezählt werden. Man muss die einfach immer mit angeben bzw. über die entsprechende Website buchen.
    :205:

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    20-30 Mieten pro Jahr sind wohl drin, schätzungsweise mehr, da ich seit neuestem sehr viel fahren muss. Es wäre lieb, falls ihr mir mal die Tarife per PM schicken könntet. :)


    Ich habe von gestern auf heute bei Sixt über die LH CC IWMR gebucht, einen brandneuen Passat 2.0 TDI erhalten und das alles für 59 EUR netto, also 70 EUR brutto. Verbrauch: 5,5 Liter, also perfekt für lange Strecken. Das geht doch sicher noch etwas günstiger...


    tabster


    Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich aber in meinem Fall um eine GmbH, also um eine Kapitalgesellschaft. Die Privatperson W. kann zwar anmieten, aber die Firma W. GmbH kann davon leider nicht die UST abziehen, da das zwei juristisch völlig unterschiedliche Personen sind.

  • Servus an alle,


    ich überlege, ob es nicht sinnvoller ist, anstatt der LH CC Gold Business - die schon sehr gute Tarife hat - bei Europcar oder auch bei Sixt einen Antrag auf einen Firmenaccount zu beantragen. Von Vorteil ist dann natürlich auch die auszuweisene Umsatzsteuer, die ich voll absetzen kann.
    :209:


    Die Mehrwertsteuer ist doch immer ausgewiesen auf den Rechnungen, das macht nicht den Unterschied.
    Bei Firmentarfen kannst du die Rechnung jedoch auf die Firma ausstellen lassen statt auf den eigenen Namen. Das meintest du, oder?


    Hier mal zu den Firmentarifen von Sixt:
    Ich habe einen Firmentarif beantragt aber nicht automatisch mit der Sixt-Karte gekoppelt.
    So kann ich mit meiner Sixt-Karte erst alle Angebote prüfen.
    Nur wo es sich lohnt verwende ich den Firmentarif (separates Einloggen) und hinterlege bei Buchung dann die Sixt-Karten-Nummer.
    Wenn es sich nicht lohnt, buche ich direkt über die Sixt-Karte oder ADAC-Seite ohne Firmentarif.
    In "Mein Sixt" werden unter der Sixt-Karte dennoch alle Buchungen zusammengefasst (ob mit oder ohne Firmentarif gebucht).
    Der Zähler oben verwendet jedoch die Buchungen mit Firmenkarte seit Anfang Mai nicht mehr - wie im Kleingedruckten beschrieben.

  • Ich habe von gestern auf heute bei Sixt über die LH CC IWMR gebucht, einen brandneuen Passat 2.0 TDI erhalten und das alles für 59 EUR netto, also 70 EUR brutto. Verbrauch: 5,5 Liter, also perfekt für lange Strecken. Das geht doch sicher noch etwas günstiger...


    Ja, z.B. bei Hertz mit dem Lufthansatarif bei Onlinebuchung (Gruppe G) für 51,68 EUR netto, also 61,50 EUR brutto.


    Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich aber in meinem Fall um eine GmbH, also um eine Kapitalgesellschaft. Die Privatperson W. kann zwar anmieten, aber die Firma W. GmbH kann davon leider nicht die UST abziehen, da das zwei juristisch völlig unterschiedliche Personen sind.


    Das ist mir schon klar. Aber du kannst doch aber trotzdem einen Wagen über deine Firma buchen, also Firma ist Mieter und du dann "Zweitfahrer".

  • Also unter der Woche sind die Tarife schon ganz gut. Für Wochenenden jedoch gänzlich ungeeignet. Ich fahre ja normalerweise lange Wochenenden - die gibts bei meinem Firmenvertrag aber erst garnicht, es würden dann 4 einzeltage berechnet...

  • Ja, beim Sixt-Firmentarif gibt es nur einen Tarif pro Fahrzeuggruppe -
    gültig für jeden Tag, für jede Station (+Prozente am Flughafen) , für jeden Buchungsweg (online, Telefon, direkt an der Station).
    Das ist schön übersichtlich, für das Wochenende aber meist teurer als "private" Buchung.


    Wie ist denn das bei EC und bei Hertz geregelt?
    Gibt es da Wochenendtarife?

  • @rentanfan


    Genau so habe ich es gemeint. Die Umsatzsteuer wird ausgewiesen (aber bei Sixt auch erst seit einigen Monaten, oder?!), das ist aber für mich natürlich zwecklos, da ich die UST nur dann wiederbekomme, wenn die Firma den Wagen anmietet.


    tabster


    Klar würde das gehen, dafür würde ich jedoch eine separate Firmenkreditkarte benötigen, die ich nicht habe. Ansonsten gilt: Was ich bezahle, kann die Firma nicht ausweisen.


    Marvin


    Man muss ja auch unterscheiden. Am WE miete ich gerne (und in letzter Zeit immer häufiger) zum Spaß, miete die großen Klassen und freue mich des Lebens :) Das würde ich nach wie vor auch privat laufen lassen.
    Falls ich jedoch Kundenbesuche mache oder Ware überbringe, bringt mir IWMR in der Regel am meisten. Mit einem Passat Kombi ist man immer gut angezogen und fahren tut er auch passabel.

  • Naja, Sixt hat auch Wochenendtarife. Das schöne ist ja das ich auch mal einen einzelnen Tag buchen kann (z.B. Sonntag auf Montag), ohne den Firmentarif wäre dann gleich der Wochenendpreis gewählt werden.

  • tabster


    Klar würde das gehen, dafür würde ich jedoch eine separate Firmenkreditkarte benötigen, die ich nicht habe. Ansonsten gilt: Was ich bezahle, kann die Firma nicht ausweisen.


    Da bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher, da ich keine Kapitalgesellschaft habe. Allerdings miete ich ja selbst auch regelmäßig und die Rechnungen gehen an meine Firmenanschrift mit Firmenname drauf. Da ist mir jetzt nicht ganz klar, warum das bei dir nicht gehen sollte? Die Bezahlung muss ja nicht zwangsläufig über ein Firmenkonto laufen, oder?

  • Das hieße dann, ich müsste bei der Anmietung einfach nur sagen: "Bitte tragen Sie als Zweitmieter die W. GmbH ein" und dann passt das? Falls die Vollkasko der LH CC dann auch noch gilt, umso besser.
    Andererseits muss ich dann den Betrag vom Firmenkonto auf das CC-Konto überweisen, da sonst sicherlich mein Steuerberater verrückt spielt...


    Marvin


    Vielen Dank für die PN!

  • Hi Willenberg,


    wichtig ist nicht der Mieter sondern die Rechnungsadresse!
    Entweder du lässt das in deinem Profil eintragen. Falls das nicht geht(warum auch immer) einfach die Rechnungsadresse auf W. Gmbh Musterstrasse 12345 Willenberg ändern.


    Das zahlen der mit deiner Privaten CC ist überhaupt kein Problem.
    Das läuft dann als Einlage( oder als Auslage?) <---Bitte korrigieren!


    Das kriegt dein Buchhalter problemlos hin!

  • Also


    ich habe auch eine GmbH. Da für mich die Diamond Tarife besser sind als die Firmen Tarife buche ich ausschliesslich mit Diamond Tarif und zahle mit meinem privaten Kreditkarten wegen VK.


    Rechnungsadresse ist die der FIrma. (Kann man auch unter mein Sixt eintragen).



    Die mir entstandenen Kosten werden als Auslagenrechnung/Reisekosten eingereicht und die Vorsteuer kann gezogen werden, da ja auf der Rechnung die MwSt ausgewiesen ist und die Firma in der Rechnungsanschrift steht.



    Also gar kein Problem.