Leasing, Finanzierung, Barkauf - oder doch weiter mieten???

  • Restrate wird natürlich nur fällig, wenn Du das Auto nimmst und ein Vorkaufsrecht vereinbart hast.

  • Teilamortisation bedeutet erstmal ja nur, dass nicht der gesamte Sachwert während der Leasinglaufzeit bezahlt wird. Es bleibt also ein Restwert x übrig. Wenn jetzt ein Restwertleasing vereinbart übernimmst du das Auto am Ende der Laufzeit zum Restwert y. Damit gehört das Auto dann aber auch dir.


    Wieso du die Raten + den Restwert zahlen solltest und das Auto dann an den Händler / Leasinggeber zurückgeben sollst/willst ... keine Ahnung. Ansonsten hoffe ich nur, dass die Leasingrate fiktiv ist ... ein Faktor von 2 ist ja mal total daneben.

  • Ja ist fiktiv, danke erstmal für die Antwort.


    Mal sehen was mache, das Auto ist recht interessant wobei ich mir noch Gedanken mache zu dem Leasingangebot, aber ich denke das gleicht ja schon fast einer Finanzierung wenn ich dann das Vorkaufsrecht zum vereinbarten Preis habe.

  • Beim Leasing sind natürlich noch verschiedenen Modelle und Risikoarten zu unterscheiden, wenn man dass Fahrzeug nicht nach der Laufzeit übernehmen möchte.


    Restwert -Leasing: Leasingnehmer ist verantwortlich gegenüber der Bank zum Ausgleich des Restwertes wenn das Fahrzeug nach der Leasingzeit den damals Vertraglichen Restwert nicht mehr erziehlt (Marktschwankungen etc.) oder Händler wollte verkaufen und setzt die Rate so niedrig dass nur der Restwert steigt....


    Sollte der Wagen das vertraglichen Wert nicht erfüllen, so muss der Leasingnehmer die Differenz der Bank zahlen.
    Sollte der Wagen im Gegenzug noch mehr Wert sein, beteiligt dich die Bank an den Mehr- Erlös.


    KM-Leasing: Nach der Laufzeit haftet das Autohaus gegenüber der Bank für ggf. Differenzen zwischen Zeit- und Restwert.


    Für mich persönlich kommt nur KM-Leasing in Frage.

  • es sei denn du zahlst über die Firma das Leasing zu abstrus hohen Raten und kaufst dann den Wagen privat zum extrem niedrigen Restwert.


    aber das wäre natürlich etwas gaaaaanz böses. sowas macht ja niemand. :rolleyes:

  • Du meinst die Raten hoch ansetzen lassen,dass Du eine höhere Steuer raus ziehen kann aus der Leasingrate.


    Und weil dass Fahrzeug den Vertraglichen Restwert von ca. 10.000 EUR nicht mehr erfüllt, da der Markt derzeit schlecht ist und Du ihn schweren Herzens für 3.000 EUR verkaufen musst. Und dann auch nur die 3.000 EUr versteuern muss :-)


    Aber sowas tut ja keiner... Sind hier ja nicht in Liechtenstein :-))))