Zum ersten Mal ein Auto mieten

  • Hallo.


    Auch ich möchte bald (so zum Sommer hin) zum ersten Mal ein Auto für ein WE mieten. Nachdem ich mich auf den entsprechenden Seiten (Sixt, E-Sixt (wo ist der Unterschied???), EC & Avis) umgeschaut habe und hier im Forum ein wenig gelesen habe, bin ich leider ratlos. Es geht darum, dass ich meiner Freundin das WE als Geschenk für unsere bisherige Zeit zusammen machen möchte, eine kleine Deutschland-Tour also für ein WE. Ihr absolutes Traum-Auto ist der Scirocco, Alternative wäre ein Fiat 500 und falls gar nichts geht, würden wir auch nen Golf 6, nen Polo oder was ähnliches nehmen (aber keinen Smart oder so :D ).


    Wir haben beschlossen, uns die Kosten zu teilen; Obergrenze ist aber 100EUR, es kommen ja noch Sprit und alles dazu. Wichtig wäre uns ausserdem eig. nur unbegrenzte KM und eine Klimaanlage. Der Rest ist komplett wurscht. Je nach Auto und eben Preis würden wir dann wählen, ob wir von Fr. 12.00 - Mo. 12.00 oder Sa. 12.00 - Mo. 12.00 mieten würden.


    Leider habe ich weder bei Sixt, noch bei EC oder sonstwo ein passendes Auto gefunden. Lediglich AVIS bietet mir den Fiat 500 für 89,00EUR / WE an (s. Link).
    Wo sind denn die wahren Schnäppchen versteckt? Ich hatte extra Frankfurt am Main / Flughafen angegeben, weil ich mir dort die größte Auswahl erhofft hatte. Die Wahrheit ist aber leider, dass ich dort genau dasselbe Angebot erhalte, wie wenn ich Mainz oder Wiesbaden oder Koblenz angebe (im Fall Sixt ist gemeint). Wenn ich mir so super Schnäppchen wie das hier ansehe (19EUR / Tag!! :8o: ), frage ich mich, wo er das Angebot her hat.


    Ausserdem habe ich keine Kreditkarte, nur EC. Bin ich damit trotzdem auf der sicheren Seite? Und wie ist das mit der Kaution, von der ich in einem Sixt-Thread gelesen habe?


    Achja, was auch noch wichtig ist: Ich bin 25 mit 6 Jahren FS. Sie ist 19 und 1 Jahr FS. Ist die "Zweiter Fahrer"-Option bei Sixt & co. eig. wirklich nötig? Wegen Versicherung beim Unfall, klar. Aber sonst? Sie kann doch theoretisch auch "so" fahren, oder nicht? Sie MUSS jedenfalls fahren, sonst werde ich die nächsten 4 Wochen nicht angesehen. :D Und es soll ja irgendwo auch "ihr" Geschenk bleiben.


    Bin für jeden Rat und / oder Tipp dankbar. :)


    Grüße
    z.


    PS: Was ist eig. Sixtie? Hab die hier gefunden.


    Edit by René GER: Titel angepasst.

  • hallo,


    erstmal das normale Wochenende geht von FR 12 Uhr bis MO 9 Uhr.
    Dann gibt es noch das lange Wochenende das geht dann von DO 12 Uhr bis MO 9 Uhr oder Hertz bietet z.B. auch an FR 12 Uhr bis DI 9 Uhr.


    Wenn du, wie in deinem Fall Samstag anmieten würdest bis Montag, zahlst den gleichen Preis wie von Freitag ab.
    Bis Montag 12 Uhr kostet extra, soweit ich weiss sogar einen ganzen Tag.


    Mit den 100 EUR wirst aber schlecht nen Scirocco kriegen.
    Nen Polo sicher und Golf 6 evtl. au.
    Bist du im ADAC, da könntest du dann günstiger buchen.


    Sixti ist der Billig-Anbieter von Sixt. Nachteil ist nur KM-Beschränkung und sehr schmales Stationsnetz.

  • Immer diese Seitenhiebe auf meinen Nick. :D


    Es geht auch 9 Uhr, dann mach ich an dem Montag halt HomeOffice und fahre nicht in die Firma.
    Wieso fragst du? Ein großer Unterschied?


    ADAC nur mehr oder weniger. Mein Dad ist dort, ich selbst habe dort keine Mitgliedschaft. Mein Dad sollte von dem Vorhaben allerdings besser nichts erfahren. ;)
    Ich habe dort allerdings auch schon nach Angeboten geschaut. Die Preise waren nicht berauschend... :(

  • ADAC nur mehr oder weniger. Mein Dad ist dort, ich selbst habe dort keine Mitgliedschaft. Mein Dad sollte von dem Vorhaben allerdings besser nichts erfahren. ;)
    Ich habe dort allerdings auch schon nach Angeboten geschaut. Die Preise waren nicht berauschend... :(

    Du musst die Wochenendangebote nehmen. Ein Wochenende ist definiert von Fr12-Mo9, weichst du auch nur eine Minute davon ab, hast du nen gaaaaaanz anderen Preis ;)

  • folgende kleine Tips:


    - nicht an Flughäfen oder Bahnhöfen anmieten, da kommt noch eine Standortgebühr von 20% auf den Mietpreis drauf.
    - es gibt auch lange Wochenenden Do 12 Uhr - Mo 9 Uhr oder Fr 12 Uhr - Di 9 Uhr
    - wenn du bei Europcar in Frankfurt anmieten willst dann empfehle ich Frankfurt Süd-Ost oder Frankfurt West, das sind die beiden größten Stationen.


    Weitere Tipps gerne auf Nachfrage ;)

  • Nimm Frankfurt West von EC und ruf vorher bzw. fahr vorbei. Zumindest als sie noch am Industriehof waren hatte ich mit denen immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • warum empfiehlt ihr dem newbee europcar? nicht seinen beitrag gelesen?? der junge will ne deutschlandtour machen!! also brauch er die frei-km!
    schau mal über billiger-mietwagen.de oder ruf da an. fürs we kostet z.b. ein golfklassewagen 102€ km frei Vollkasko ohne SB. Aholung Frankfurt Flughafen.
    in Mainz hast du die selben Preise. oder bei Budget in Wiesbaden Golfklasse für 89€ oder BMW 1er Klasse 96€

  • @ zufaul


    Wenn es nur von Samstag 12.00 Uhr bis Montag 12.00 Uhr sein sollte, würde ich bei Terstappen das PTAR-Special buchen. Da kommst du mit knappen 120 Euro für die beiden Tage inkl. VK und aller Kilometer weg und hast mindestens einen schicken Mercedes SLK 200 Cabrio, vllt. gibts auch ein Upgrade auf einen SLK 280 Cabrio, vom Alter her dürfte es ja hinkommen. Einziger Nachteil: Du bräuchtest eine KK.

  • Immer mehr Anbieter bieten auch ohne Konto eine Prepaid Karte an. Gibts bei der Dresdner Bank z.B. auch mit schlechter Schufa oder für Azubis. Du musst dann nur deine Karte "aufladen" - sprich Geld aufs Kartenkonto überweisen.