Frage bzgl. Zweitfahrer-Eintragung

  • Hey,


    bin neu hier und hab mal ne Frage zur Eintragung eines Zweitfahrers bei meiner ersten Sixt-Miete: Genügt es, dass ich morgen mit einer Kopie von Personalausweis und Führerschein des Zweitfahrers in der Station aufkreuze (würde vorher schon im Online Check-In alles eintragen) oder muss ich den Original-Führerschein mitbringen oder muss der Zweitfahrer womöglich persönlich anwesend sein?? Wär wirklich wichtig. Vielleicht weiß einer von euch eine Antwort...
    Übrigens: Beabsichtigt ist CPMR von Freitag, 17 Uhr bis Dienstag, 9 Uhr für 103€ (ADAC-Tarif) inkl. VK... Station: BMW-Niederlassung Leipzig. Geh also von nem 1er aus :-)


    Danke schonmal!

  • und damit dann ab zum force ;)


    Tut mir leid das ich keinen konstruktiven Beitrag habe.


    Bei mir war es so, dass meine Freundin persönlich anwesend sein musste. Besonders wenn man neu bei der Station ist, wird es bestimmt immer so sein?!

  • Das Originaldokument muss vorliegen (Die Kopie kann man schließlich besitzen auch wenn der Führerschein inzwischen entzogen wurde), und der Zweitfahrer muss anwesend sein. Über die Anwesenheit lässt sich möglicherweise reden, aber du musst damit rechnen das der RA den zweitfahrer sehen will. Du kannst den zweitfahrer aber auch irgendwann später an einer beliebigen Sixt Station nachtragen lassen (bis dahin darfst natürlich nur du, oder ein Familienangehöriger 1. Grades fahren).

  • Es kommt einfach auf den RA und die Station an...


    Wenn sie Dich kennen, ist vieles möglich. Ich habe letztes Jahr sogar zwei mal einen Zweitfahrer eintragen lassen, indem ich nur die Kopien des Führerscheins und des Persos mitgenommen habe. Beim zweiten mal wollten sie nichtmal irgendwas sehen. Eingetragen hatte ich auch alles schon via Online CheckIn. Mich kennen sie aber auch... Keine Ahnung, wie es ist, wenn man komplett neu ist. Probieren kannst Du es, darauf einstellen, dass es nicht klappt, musst Du Dich trotzdem.


    Ansonsten einfach, wie Marvin es vorgeschlagen hat... Klappt es nicht, selber fahren bis zur nächsten Station und im Beisein des Zweitfahrers ihn dort nachtragen lassen... Das sollte immer gehen :)


    Viele Grüße
    Patrick

  • Station: BMW-Niederlassung Leipzig. Geh also von nem 1er aus :-)


    1. Ich würde mich sehr freuen wenn du im Nachhinein ein Fazit deiner Anmietung an dieser Station mitteilen würdest. Da ich in Leipzig auch noch eine erreichbare gute Sixt Station suche.


    2. Nur weil es eine Implant ist musst du noch keinen 1er BMW bekommen. Ich fahre eigentlich mindestens einmal pro Woche dort vorbei und da steht alles rum was Sixt im Fuhrpark hat.


    MfG Jan

  • 2. Nur weil es eine Implant ist musst du noch keinen 1er BMW bekommen. Ich fahre eigentlich mindestens einmal pro Woche dort vorbei und da steht alles rum was Sixt im Fuhrpark hat.


    Richtig. Ich habe dort auch schon ungefähr dreimal gemietet und nie einen BMW erhalten. Okay, einmal wars ein Mini, einmal aber ein Audi (auch gut), einmal ein Peugeot (naja).

  • 1. Ich würde mich sehr freuen wenn du im Nachhinein ein Fazit deiner Anmietung an dieser Station mitteilen würdest. Da ich in Leipzig auch noch eine erreichbare gute Sixt Station suche.

    Hey,


    hab dort schon zum zweiten Mal gemietet und immer einen 1er Diesel wie gewünscht bekommen (118d bzw. 116d)... soweit ich weiß ohne Sonderausstattung. Ich kenn mich nicht so aus, müssen aber beides Lokalzulassungen gewesen sein (einmal HH und einmal L - jeweils mit knapp 3.000 km). Die Flotte dort scheint sehr groß zu sein und die gesamte BMW-Bandbreite abzudecken, da Sixt soviel ich weiß mit der BMW-NL zusammenarbeitet und auch Ersatzwagen bereitstellt. Fahre auch öfters an der Station vorbei wenn ich zur Arbeit unterwegs bin und sehe ständig irgendwelche BMWs auf den Sixt-Parkplätzen rumstehen. Transporter und LKWs gibts aber auch massig (extra Transporter-Parkplatz).
    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

    Es kommt einfach auf den RA und die Station an...


    Glaub auch. Der RA hat im Vertrag einfach vermerkt, dass Zweitfahrer in Verantwortung des Mieters fahren dürfen - musste also garnichts vorzeigen und jeder, dem ich die Verantwortung übertrage, hätte fahren können. Auf dem ausgedruckten Mietwagen-Vertrag stand dann trotzdem noch der Name meiner Freundin, den ich bereits im Online-Check-In vermerkt habe - merkwürdig :huh:


    und damit dann ab zum force ;)

    Ich glaub, da nehm ich doch lieber meinen eigenen Skoda. Ein bisschen riskant mit dem Sixt BMW :D

  • Anfängerfrage:
    sehe ich das richtig, dass mein Kumpel (wenn ich ihn als Zusatzfahrer eintragen lassen möchte) persönlich in der (SIXT-) Niederlassung auftauchen muss? oder reicht es, wenn ich das sage? oder eine FS-Kopie?


    Edit by René GER: Auch für dich gilt: Keine Fragen zum Thema Autovermietung im Laberthread. Daher verschiebe ich das mal

  • Hier ist die Ausnahme, beim Stammtisch West hat ein User mir sein Wagen übergeben. Vorher habe ich ihm per Email meine Daten geschickt, die er Online eingetragen hat. Schwupps, stand ich auch im Mietvertrag drinn.


    Ende der Verschiebung

  • Beim Zweitfahrer muss man nun auch die Wohnanschrift beim Online-Check-in angeben, weiß einer warum?
    Das ist doch recht neu oder irre ich mich da?
    Am einfachsten wäre, wenn vorhanden, die Sixtnummer vom Zweitfahrer eingeben zu können aber soweit haben die noch nicht gedacht, schade...

  • Du kannst den zweitfahrer aber auch irgendwann später an einer beliebigen Sixt Station nachtragen lassen (bis dahin darfst natürlich nur du, oder ein Familienangehöriger 1. Grades fahren).


    Wie ist das mit dem Familienangehörigen 1. Grades zu verstehen? Heißt Mutter und Tochter oder Ehefrau und Ehemann?