Anhänger ziehen mit Führerscheinklasse B

  • Es ist nicht unbedingt nötig den Führerschein BE zu besitzen, der Führerschein B reicht eventuell aus. Das ist aber von den Fahrzeugen und dem Anhänger abhängig.


    Nehmen wir mal einen A6 als Zugfahrzeug, Leergewicht 1800 Kg.
    Was für ein Auto soll transportiert werden? Ein Astra f? Sagen wir mal 1400Kg.
    Der Anhänger wiegt jetzt mal pauschal 250kg.


    Jetzt dürfte man dieses Gespann fast mit normalem PKW fahren (Sofern der Anhänger kein 2-achser ist - ist mir bei solchen Anhängern aber auch nicht bekannt das es die als zweiachser geben sollte).


    Der Anhänger muss weniger wiegen als das Leergewicht des Zugfahrzeuges. 1400+250 = 1650 < 1800 | Bedingung erfüllt
    Das Gespann darf das Zulässige gesamtgewicht von 3,5to nicht überschreiten. 1650+1800 = 3450 < 3500| Passt soweit. Aber der Audi bleibt ja nicht beim leergewicht... da muss noch Benzin rein, und Fahrer, und schön ist es (in diesem Rechenbeispiel) unzulässig.


    Es ist also wirklich davon abhängig wieviel alles wiegt. Du brauchst ein leichtes Fahrzeug, mit genügend Anhängelast, was aber auch nicht leichter sein darf als dein auto+Anhänger, und dann klappt das auch mit B Führerschein.

    Edit by René GER: Ausgelagert! -Anfang-

  • echt? Das ist mir neu.


    Hey, mein Motorrad hatte ein Leergewicht von 138 Kg. die 75 Kg passen auf mich recht gut, dann noch 13 Liter Sprit (dichte von Wasser angenommen....) --> Hui, mein Mopped wog nur 50 Kilo. Faszinierend


    :P

  • Echt! ;)


    Edit: Bei Motorrädern ist das Leergewicht exkl. Fahrer aber inklusive Sprit.

    hm. immerhin ;)


    Naja, ich stell mich eh ab und zu mal auf die Waage (also, nicht ich mich, sondern Fahrzeug und Gespann). Müsste das echt mal mit angegebenem Leergewicht vergleichen (kommt natürlich die Toleranz der Waage auch noch drauf)

  • nochmal zum ziehen mit B Führerschein.
    3,5 tonnen zulässiges Gespanngewicht heißt nicht Momentangewicht, sondern zulässiges Gesammtgewicht laut Fahrzeugschein beider Fahrzeuge addiert.
    Autotransportanhänger wiegen etwa 400-600KG der Astra 1300-1500 macht also 1700-2100KG das schaft man mit keiner Fahrzeug Kombination für B.
    Das Gewicht des Fahrers mit 75KG ist bei allen Autos nach EG Norm mit drin im Leergewicht, davor nach Deutscher Norm nicht.

  • Ich weiß ja nicht wo du deine Gewichtsangaben her hast, mein, für das alter recht ordentlich ausgestatteter, Astra F hat ein Leergewicht von 1100kg . Ein Astra G Caravan mit sehr gängigem 1.6 16V Benzinmotor liegt bei 1199kg ein aktueller Astra H Caravan liegt mit dem immernoch gängigen 1.6er Benziner bei 1315KG. Alles nach EG Norm, also mit Fahrer und Betriebsflüssigkeiten.
    Wenn ich alles richtig in Erinnerung habe ging es hier um einen Astra F.


    MfG Jan

  • hätte ich nicht gedacht, dass die so leicht sind, hab einfach mal bei Wikipedia die Werte eines Astra H genommen.
    dann Korrigere ich auf 1100-1300KG je nach Ausstattung und komme auf 1500-1900KG
    1500 findet man evtl noch nen Auto das 1500 Leer Wiegt und Maximal 2000 zulässiges Gesammtgewicht.
    Aber die Autotransportanhänger die man so zu mieten bekommt gehen meist bei 2000 zulässiges Gesammtgewicht los. Womit man dann bei 4 Tonnen zulässigem Gesammtgewicht ist.
    Da muss man schon lange für suchen um genau das Richtige Zugfahrzeug und Anhänger zu finden.
    Lohnt das für den Astra den noch? Auto mieten kostet etwa 150, Anhänger 50, Sprit für 1000km kostet etwa 100, nen Austauschmotor für nen Astra kostet etwa 200.
    Macht mindestens 500 Euro ohne Arbeit und Zeit.

  • und vergesst mal bitte alle das wichtigste bei den 3,5t nicht:


    das zulässige Gesamtgewicht von Auto und Hänger zusammen dürfen 3,5t nicht überschreiten bei Führerscheinklasse B, wobei aber der Hänger nicht mehr als 750 kg zulässiges Gesamtgewicht haben darf.


    Auf gut Deutsch kannste max. nen leeren Hänger ziehen und nicht mal nen Smart draufstellen

  • Stimmt so auch nicht ganz, du darfst unter bestimmten Vorraussetzungen mit normeln B Schein auch Anhänger ziehen mit mehr als 750KG ZGG.


    Die Gesamtmasse darf 3.5t nicht überschreiten und irgendwie das ZGG des Anhängers darf nicht größer sein als eine Masse des Zugfahrzeugs, weiß aber nicht ob Leermasse, tatsächliche Masse oder ZGG.


    Es gibt noch eine Ausnahmeregelung, man darf mit Klasse B bis 4250KG bewegen, nämlich dann wenn das Zugfahrzeug 3,5t wiegt und der Anhänger maximal 750KG, denn einen Anhänger mit maximal 750KG darf man mit B immer bewegen.


    MfG Jan


    p.S.: Mir wäre das alles zu doof, aber ich habe ja auch den Führerschein bis einschließlich C1E

  • man darf definitiv:
    immer 750KG Anhänger!
    Wenn der Anhänger schwerer als 750 KG ist dann müssen 2 Bedingungen gelten.
    Zulässiges Gesammtgewicht Anhänger muss <= Leergewicht Zugfahrzeug sein
    Zulässiges Gesammtgewicht Anhänger + Zulässiges Gesammtgewicht Zugfahrzeug <= 3500KG Ausnahme ist hier wie oben erwähnt der 750 KG Hänger der immer darf.