Fiat Croma 1.9 Multijet 16V | Sixt Bonn

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Bonn
    Rückgabestation: Bonn
    gebuchte Klasse: CPMR
    erhaltene Klasse: SWMR / IWMR / IVMR ???
    Leistung: 110 kW / 150 PS
    Vmax: 210 km/h
    Bereifung: M+S
    Durchschnittsverbrauch: 6,8 Liter/100 km (Diesel)
    Kilometerstand bei Abholung: ~16.000 km
    gefahrene Strecke: ~ 1.400 km
    Dauer: 2 Tage
    Preis: 190€


    Dieses Fahrzeug war ein Tausch am Frankfurter Flughafen, den ich mit Müh und Not ergattern konnte. Anscheinend waren die Drucker am Frankfurter Flughafen defekt, denn für jedne Mieter gab es nur einen altmodischen Mietvertrag, den ich nur von meiner Sixt Miete in Spanien kenne. Dadurch war die Schlange auch etwas länger, allerdings hatte es die Station auch nicht nötig mehr als zwei Counter zu besetzten, obwohl noch Personal anwesend war.


    Aber zurück zum Fiat. Da ich den Fiat Croma nicht kannte, hab ich erstmal nachgefragt, ob der nicht niedriger ist als CPMR, was aber verneint wurde. Leider habe ich vergessen nachzufragen, in welcher Kategorie der Wagen läuft. Im Wiki steht auch noch nichts drin. Aber ich denke, dass er entweder unter SWMR, IWMR oder IVMR läuft.


    Von Außen sieht er ganz schnittig aus und ich find ihn nicht schlecht vom Design. Von Innen allerdings eine Katastrophe, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Bleiben wir am Besten bei den positiven Seiten. Der Motor war sehr gut und durchzugstark, er hat mir sehr gut gefallen, damit konnte man gemütlich auf der Autobahn dahingleiten. Auch das Fahrwerk war gut abgestimmt, nicht zu weich, nicht zu hart.


    Nun zu den negativen Seiten. Definitv zu viele Knöpfe und vor allem auch noch sehr schlecht positioniert, besonders am Lenkrad. Die liegen einfach nicht ergonomisch, es war immer umständlich die Knöpfe zu betätigen, da sie sich im unteren Bereich des Lenkrads befanden. Dadurch lagen sie auch nicht im Blickfeld und man musste immer nach unten gucken, um festzustellen, wo sich der Knopf befindet, den man jetzt gerne betätigen würde. Am Katastrophalsten jedeoch war das Multifunktionsdisplay und deren Funktionen. Es war superschlecht abzulesen, sobald man eine Sonnebrille aufhatte, die Helligkeit war schon auf Maximum gestellt. Außerdem war auch dort die Bedienung sehr umständlich, bis auf die typischen Angaben, wie Verbauch, Strekce, Zeit, etc. Das Fahrzeug verügte über die sogenannte "Blue&Me" Austattung auf Windows Mobile Basis, das ist eine Bluetooth Freisprecheinrichtung und Mediensteuerung. Wobei bei dem Fahrzeug nur die Freisprecheinrichtung vorhanden war, die zusätzlichen Anschlüsse Aux-In oder USB waren nicht vorhanden. Die Kopplung verlief reibungslos. Allerdings hat man jedes Mal einen Herzinfarkt bekommen, sobald jemand angerufen hat. Denn die Lautstärke war wohl auf Maximum eingestellt und der Klingelton war sehr hochfrequent. Ich musste jedes Mal die Laustärke während dem Telefonat runterregeln, gespeichert wurde die neue Lautstärke aber nie. Also jedes Mal einen Hüpfer gemacht auf dem Fahrersitz. Das Auto besaß sogar ein Navi, was ich aber nach dem Aktivieren gleich wieder deaktiviert habe und mein eigenes weiterbenutzt habe. Die Adresseingabe sollte übr ein Zwei-Zeilen Display erfolgen, mit den Tasten am Lenkrad. Allerdings konnte man glaube ich nur deutsche Städte anwählen, denn er wollte zuerst den Ort haben. Ich hab es, wie gesagt, gleich gelassen. Achja und die Eingabe funktioniert auch nur während das Fahrzeug steht. Praktisch wenn man auf der Autobahn ist und das Ziel änder will. :D


    Weiterhin sehr störend fand ich die Sitze. Absolut nicht gemacht für einen Durchschnittsdeutschen, oder einen von meiner Größe (1,85 m). Denn der obere Teil der Lehne drückte immer gegen meine Schulterblätter, während darunter zwischen meinem Rücken und der Lehne Luft war. Für kleinere Leute (Italiener :P ) ist der Sitz bestimmt genau richtig. Daher hatte ich dann auch nach gefahrenen 1400 km ordentlich Rückenschmerzen.


    Abschließend positiv meiner Meinung nach war der Verbrauch. Da ich zu 90% nur Autobahn gefahren bin bei ca. 150 km/h, bin ich mit einem Durschnittsverbrauch laut Boardcomputer von 6,8 Litern auf 100 km sehr zufrieden.


    Nochmal möchte ich den Wagen allerdings nicht fahren, alleine auf Grund der zu kleinen Sitze. Hier noch ein paar Bilder vom Fahrzeug.


    [gallery]5018[/gallery][gallery]5019[/gallery][gallery]5022[/gallery][gallery]5020[/gallery][gallery]5021[/gallery][gallery]5023[/gallery]

  • Vielen Dank für den Bericht , hoffe bekomme den nicht für meine Slovakei Tour ;-)


    Wobei einen Vorteil hat der ja , ich kann wenigstens sicher sein das mir der Wagen nicht geklaut wird ;-)

  • wenn ich mir schon in der mittelconsole allein den plastikfarbunterschied anschaue von schwarz-grau sieht das alles wie zusammengesteckt aus.
    Da darf sich keiner wundern, wieso Fiat so unbeliebt ist ;-)
    Danke für den Bericht