Audi A3 1.8T Sportback | Europcar Paderborn

  • Vermieter: Europcar, Paderborn
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A3 1.8 T Sportback
    Leistung: 160 PS, Handschaltung
    KM-Stand bei Abholung: ~8.000 Kilometer
    Klasse: CPMR
    Bereifung: Allwetterreifen auf Alufelgen (bis 240 km/h)
    Durchschnittsverbrauch: 8 Liter
    Dauer: Wochenende (Fr. - Mo.)
    Ausstattung: Sportsitze, Ablagenpaket, Ausstattungslinie "Ambition", Tempomat, Mittelarmlehne mit Telefonvorbereitung, Climatronic, Navigationssystem, Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Seitenrollos hinten, Alufelgen, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, AUX-In-Anschluss, Sportledermultifunktionslenkrad, Lichtpaket, Metalliclackierung, Dachreling


    Hier sollte jetzt eigentlich der Bericht eines schneeweißen Scirocco 2.0 TSI stehen.


    Für eine kurzfristige Reservierung gab es einen hübschen Audi A3 Sportback mit dem 1.8 Turbomotor.
    Der Benziner ist recht gut zu gebrauchen. Vom Klang her eher der zurückhaltende Typ, aber von den Leistungswerten durchaus brauchbar.
    War jedenfalls positiv überrascht, wie gut die 160 PS mit dem kleine Ingolstädter fertig werden.


    Von der Ausstattung her hat es dieses Exemplar besonders gut getroffen.
    Neben Navigationssystem gab es klassenunüblich noch Xenon und einen Tempomaten als erwähnenswerte Highlights.
    Die Seitenrollos hab ich in noch keinem A3 gesehen. Ist ganz witzig und erinnerte für eine Sekunde an die S-Klasse. :107:
    War jedenfalls running gag. :106:


    Besonders angetan hatte es mir die Außenfarbe. Kondorgrau metallic schimpft sie sich und hat ein bisschen von allem.
    Gräulich silber in der Grundfarbe mit einem Stich Grün und Blau, je nach Lichteinfall.
    Stand dem Wagen meiner persönlichen Meinung nach sehr gut...
    Was jedoch nicht ganz passen wollte war die Farbkombination Kodorgrau metallic als Außenfarbe mit den Stoffsportsitzen mit rotem Muster.
    Da hat wohl jemand geschmacklich etwas tief in die Tonne gegriffen.


    Vom Fahren her ist der A3 super. Lediglich das Sportfahrwerk aus der Ausstattungslinie "Ambition" nervte zeitweise wieder tierisch.
    Diese Rumgehoppel auf der Autobahn sollte man langsam mal in den Griff bekommen. X(
    Wenn man sich etwas in Zurückhaltung übt und nicht jeden Gang bis zum roten Bereich ausdreht, pendelt sich der Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern ein.
    Lässt man die Pferdchen auf der Autobahn jedoch richtig arbeiten oder legt eine sportlich ambitionierte Landstraßenpartie ein, so schnellt der Verbrauch recht schnell Richtung 11 Liter.
    Sicher nicht der Knauser in Sachen Verbrauch, aber immer noch im Rahmen.
    Zur Not rechtfertigt man den erhöhten Verbrauch mit dem hohen cw-Wert der Außenspiegel. Gefühlt hat der Q7 kaum kleinere Spiegel. ;)


    Mich persönlich hat das Xenonlicht am glücklichsten gemacht. Es steht dem Wagen zusammen mit der LED-Augenbraue perfekt.
    Und endlich weiß ich auch wofür das DRL am Lichtschalter steht. Drängellicht... jedenfalls genießt man eine erhöhte Aufmerksamkeit im Rückspiegel, wenn man mit der Lichterkette fährt.


    Was ich schade finde ist, dass man trotz Tagfahrlichts keine Fahrlichtautomatik an Bord hat.
    Die gibt es nur in Kombination mit dem dem Licht- und Regensensor... denn das TFL macht nur Sinn, wenn es immer an ist.
    Zudem fand ich es ungewohnt mich wieder selber um das Ein- und Ausschalten des Lichts zu kümmern.


    Aber man kann halt nicht alles haben.
    CPMR für zwischendurch tut gut, vor allem, wenn es so ein nettes Gefährt ist. :thumbup:


    Außen
    [gallery]5031[/gallery] [gallery]5032[/gallery]


    Innen
    [gallery]5033[/gallery] [gallery]5026[/gallery] [gallery]5027[/gallery]


    Technik
    [gallery]5030[/gallery] [gallery]5029[/gallery] [gallery]5025[/gallery]


    Verbrauch nach 1 Stunde halbwegs leerer Autobahn:
    [gallery]5028[/gallery]

  • hehe wenn ich mich nicht irre der Peppermint Pavillon, hatten wir unseren Abiball. Is ne gute location fuer Autofotos, die Farbe passt derbe gut zu der Pyramide im Hintergrund :D

  • Da hast du ja eine richtige Sahneschnitte erwischt!! Ich weiß jetzt schon was ich unbedingt mal mieten muss!!! Die Farbe sieht in natura noch besser aus, habe einen identisch ausgstatteten A3 auch mal in Mainz gesehen. :thumbsup:


    Danke für den tollen Bericht!!