BMW 330d | Sixt Bremen

  • Danke, danke, danke für den Bericht! Du hattest ja ein Sauglück...will auch! Ich versuche mal irgendwie herauszubekommen, wieviele 330d und 325d es in der Sixt-Flotte gibt.

  • würde den Wagen sofort wieder nehmen , aber nur wenn die vorher die Räder tauschen (sollte man ds vlt als Wunsch angeben ?)


    Mein nächstes Ziel ist aber der Z4 , habe ich heute auf der A7 gesehen in einer recht schicken Farbe (Mischung aus gold und silber)
    Wie schonmal erwähnt, mit das schönste, was Sixt momentan zu bieten hat.


    Falls den jemand ich HB oder H sichtet bitte bescheid sagen .

  • Danke, danke, danke für den Bericht! Du hattest ja ein Sauglück...will auch! Ich versuche mal irgendwie herauszubekommen, wieviele 330d und 325d es in der Sixt-Flotte gibt.

    Na viel Spass, das ist ne ziemliche Arbeit für den RA bis er alle Zulassungen durchgesucht hat. Echt Interessant wird es wenn auch noch die ganzen Lokalzulassungen mit einbezogen werden sollen (allerdings zu vernachlässigen beim 325d/330d). Du kannst ja mal eine freundliche Mail in Richtung München schicken, aber ob die dir weiterhelfen bezweifel ich stark.


    Alternativ such dir eine 24h Station in deiner Nähe und statte der Nachts einen Besuch ab. Allzuviel dürften die ja Nachts nicht zu tun haben ;)

  • Also 35er D im Coupe ist der Wahnsinn. Von der Elastizität bis 200 steht der nem normalen Carrera in nichts nach und der 330er D ist von den Elastizitätswerten sogar um weiten besser als der 335i. Diesel Motoren von BMW sind halt einfach die besten.
    Grüße

    Halte ich für gewagt, nen 3er BMW mit einem Porsche zu vergleichen.. schonmal beides gefahren? Allein von den Beschleunigungswerten hat der 330d/335d kaum eine Chance gegen den kleinsten 911er.. beim Cayman (kleinen) sinds immerhin nur 4 Zentelsekunden..

  • Ich bin beides gefahren und ich glaube kaum, das ich bei meiner ersten Porsche 911 Fahrt nen 335 abgezogen hätte aber das ist was ganz anderes.
    An sich finde ich Beschleunigungen sehr subjektiv, ich würde nicht sagen, das ich 4 Zentelsekunden an der Ampel spüre.
    Es sind von Grund auf verschiedene Fahrzeuge, die nicht auf die gleiche Fahrweise ausgelegt sind in meinen Augen, von daher hinkt der Vergleich schon etwas.
    Leistung haben beide Autos in meinen Augen genug und Spaß machen sie auch auf jeden Fall.
    Sobald der Porsche über 3000 Touren ist haben andere Autos aber nicht mehr viel zu lachen :)

  • Ich nehme an du hattest schon den "Wundermotor" drin, den mit 245Ps und Fahrwerten, die bis auf 0,1 Sek an den 335d rankommen?
    Mein Alter Herr hat sich den am Wochenende bestellt und ich würde doch zu gerne wissen, was mich ab Oktober erwartet?
    Den 335er schon mal gefahren? Hatten den vorher im Coupe und mich interessiert echt ob die Werte auf dem Papier auch in der Realität stimmen?!?


    Die geringe Differenz zwischen 335D und 330D wird auch an der Traktion liegen, da beide standardmäßig dieselben Reifengrößen haben. Und den 335d gibt es im Vergleich zum 330D serienmäßig mit Handschaltung, dass wird von 0 auf 100 auch eher ein Vorteil für den 330d sein. Ich tippe drauf, dass man mit dem 335 D auf derAutobahn bei über 200 schon noch einen Vorteil hat, aber die Frage ob es den Aufpreis Wert ist steht sicher auf einem anderen Blatt :)



    Halte ich für gewagt, nen 3er BMW mit einem Porsche zu vergleichen.. schonmal beides gefahren? Allein von den Beschleunigungswerten hat der 330d/335d kaum eine Chance gegen den kleinsten 911er.. beim Cayman (kleinen) sinds immerhin nur 4 Zentelsekunden..


    Dass der 335D keine Chance hat an einem 911 vorbei zu kommen ist irgendwo klar. Aber insgesamt ist es schon so, dass der 911 im Alltag auf einer mittelvollen Autobahn nicht wirklich ohne weiteres weg kommt, weil irgendwer rauszieht etc. und in so einem Fall kann man mit Porsches zumindest etwas mitschwimmen. Ist natürlich auch kein super Argument, weil im Extremfall im Stau eh alle Autos gleich schnell (bzw. Lahm) sind.
    Aber das zeigt ein bißchen dass die Fahrwerte alle etwas akademisch sind. Wenn man "normale" Autos gewohnt ist,ist es aufjedenfall schon sehr beachtlich wie gering die Geschwindigkeitdifferenz zu so reinen Sportwagen ist und spätestens an der Tanke freut man sich dann das man keinen Porsche fährt 8)

  • Halte ich für gewagt, nen 3er BMW mit einem Porsche zu vergleichen.. schonmal beides gefahren? Allein von den Beschleunigungswerten hat der 330d/335d kaum eine Chance gegen den kleinsten 911er.. beim Cayman (kleinen) sinds immerhin nur 4 Zentelsekunden..


    Bin beides gefahren und nicht nur den Carrera sondern auch Carrera S. Ich habe gesagt dass der BMW dem Porsche in Sachen Elastizität im Bereich 80-200 locker das Wasser reichen kann,
    und glaub mir das ist so. Die 4 Zentelsekunden beziehen sich auf 0-100 und dass da ein Diesel nicht mithalten kann ist doch wohl klar.


    Und an The Stig: Vielleicht ein Missgeschick von dir, aber den 335d gibt es garnicht mit Handschaltung sondern nur Automatik! So dumm es vielleicht klingt, kauft sicher auch der ein oder andere letzten endes den 35er, weil der einfach die beiden Endrohre so schön auf beiden Seiten hat, außerdem merkt man den Unterschied denke ich schon auf Landstraßen und AB ab ca 100Km/h

  • Was bedeutet denn bei dir "Elastizität" ? Der Windwiderstand beim Beschleunigen auf 200 km/h ?


    Der 911er S braucht (PDK) 4,5 Sekunden auf 100 km/h, der 335d braucht 6,1 Sekunden - das sind Welten!


    Und danach siehts für den 335d auch nicht besser aus, wenn der Carrera über 3000 Touren ist sieht der 335d nur die Rücklichter, und bei 250 km/h ist für den BMW sowieso schluss..


    Sorry, aber aus der 3er Serie kann da nur der M3 mithalten, und das ist nunmal Fakt.

  • Was bedeutet denn bei dir "Elastizität" ? Der Windwiderstand beim Beschleunigen auf 200 km/h ?


    Elastizität : zB. Beschleunigung von 80 - 120 im 5 Gang.



    Sorry, aber aus der 3er Serie kann da nur der M3 mithalten, und das ist nunmal Fakt.




    . .dass denke ich auch , der 330/335 ist sicherlich ein sehr spassiges schnelles Fahrzeug aber nicht mit porsche zu vergleichen

  • Ausgangspunkt war der Vergleich von Carrera und 335d, Carrera S wurde nur beiläufig erwähnt. Wie ich schon meinte, Beschleunigungswerte von 0 auf 100 sind nicht der Vergleichsgegenstand,
    obwohl man subjektiv sagen kann, dass 0,4 Sek von Carrera auf 335er nicht die Welt sind. Es geht um den Bereich von 80-200 und da hält der BMW auf jeden Fall dagegen, besonders mit seinem Bi-Turbo.
    Dazu habe ich jetzt noch einmal auf beiden HPs geschaut. Die Elastizität vom 335er ist leider nicht angegeben, da er wie gesagt nur mit Automatik zu haben ist.
    Der 330d jedoch ist bereits 1 Sek schneller bzw genauso schnell, je nach Gang, wie der Carerra. Und wir sind uns ja wohl alle einig, dass der 35er noch mal ein bisschen Antriebsstärker ist.
    Somit sollte die Diskussion beendet sein.

  • So werfe meinen Hut nun auch in den Ring:


    Hatten auf der Autobahn einen Elastizitätstest gemacht von 80-140km/h im 6. Gang zwischen BMW 535d und BMW M5 (E39).


    Da war der Selbstzünder aber ganz schnell auf und davon :D