• Hallo Leute,


    ich habe gerade ein ILMR-Fahrzeug als Wochenendangebot gebucht. Da ich in die Tschechei fahren möchte, ist ja die Fahrzeugauswahl in jedem Fall beschränkt.


    In diese Klasse fällt als Beispielfahrzeug der Ford Mondeo und der Passat (beide als Limousine, wobei ja VW in den Ostblock nicht gestattet sind!).


    Aufgrund der Entfernung möchte ich natürlich möglichst einen Diesel haben.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand bei Sixt denn den Mondeo als Limousine schonmal in Dieselversion gesehen oder ist das alles aussichtslos? Hab hier im Forum nur Berichte über den Mondeo-Kombi als Diesel gefunden.


    Ich habe denen geschrieben, dass ich notfalls auch eine andere Fahrzeugklasse buchen würde (höher und niedriger), wenn ich denn nur einen Diesel bekomme! Wie hoch schätzt Ihr die Chancen, dass die mir wirklich einen Diesel auf den Hof stellen ein? Immerhin sind noch fast 2 Wochen Zeit!


    Danke für Eure Meldungen! :203:

  • Oh, ich hielt genau diesen Bericht für einen Bericht über einen Kombi. Bin mir nach erneutem Betrachten der Bilder nicht sicher, ob das jetzt ein Kombi ist oder nicht?!?

  • Ich denke das dürfte dann kein Problem sein...ich weiß nicht genau, was außer den "Klassikern" Mondeo und Passat sonst noch so in ILMR ist - aber im Zweifelsfall wirds halt ein Renault, Fiat oder Peugeot - was weiß ich. Aber die Hauptsache ist, dass du angegeben hast, dass du nach Osteuropa fährst.


    Grüße, cylle

  • mal so ganz knapp am Rande.
    das Land heißt Tschechische Republik oder kurz Tschechien, denn Tschechei ist für viele Tschechen und Slowaken ein Schimpfwort.
    Zudem finde ich es doch arrg unpassend Ost-Block weiterhin zu benutzen, dann kannst du auch gleich weiterhin DDR sagen, gehörte ja auch dazu.
    Tschechien liegt nichtmal in Ost-Europa sondern wie Polen und Deutschland in Mitteleuropa.

  • ILMR habe ich in letzter Zeit gar nicht mehr so oft gesehen. Öfter gabs CPMR (dann aber Audi oder BMW) oder generell A4/C-Klasse. Da ist die Dieselquote recht hoch, aber die kannst du ja nicht mit ins Ausland nehmen. Meld dich doch einfach einen Tag vorher nochmal bei der Station. Übrigens kannst du dann im Ausland wenigstens günstig tanken wenns ein Benziner wird, oder?

  • Übrigens kannst du dann im Ausland wenigstens günstig tanken wenns ein Benziner wird, oder?


    Genauso ist es. Die Benzinpreise sind in Tschechien so und so deutlich günstiger als bei uns, insbesondere wenn man noch etwas weiter von der deutschen Grenze entfernt ist. So ca. 20-30 ct ist der Liter Super schon billiger als bei uns.


    Deshalb lohnt sich ein DIesel vorallem wenn du ziemlich viel Km machst, ansonsten denk ich wär ein Benziner zur Not vielleicht auch noch gehn. Ich denk du wirst auf alle Fälle ein Auto bekommen mit dem man nach Tschechien reisen darf, egal ob Ford, Peugeot, Alfa oder Skoda.

  • Ja, wir haben in der Tat eine recht lange Anreise, sodass uns die Möglichkeit, jenseits der Grenze einmal günstig zu tanken, nicht mehr entlasten würde, als von vornherein auf Diesel zu fahren. Naja, letztendlich wird man es wohl eh nicht groß steuern können :(.



    Wie kann ich denn direkt bei der Station anrufen? Kann ich mich da über die Hotline verbinden lassen? Ich habe nämlich die Nummer der Station selbst nicht...


    Und wie ist Sixt eigentlich zum Thema Fahrzeug tauschen eingestellt? Ist es problemlos möglich, wenn sie uns z.B. ein Benziner aus der gebuchten Klasse geben, zu einer anderen Sixt-Station zu fahren, falls dort ein Diesel vorrätig ist oder machen die das nicht?



    Danke schonmal für all Eure zahlreichen Wortmeldungen!

  • Wie kann ich denn direkt bei der Station anrufen? Kann ich mich da über die Hotline verbinden lassen? Ich habe nämlich die Nummer der Station selbst nicht...


    Schau mal oben rechts, da ist so nen Fenster. Wenn du da nach Telefon o.ä. suchst, solltest du einiges finden. Generell gibt Sixt keine direkten Durchwahlen raus.


    Und wie ist Sixt eigentlich zum Thema Fahrzeug tauschen eingestellt? Ist es problemlos möglich, wenn sie uns z.B. ein Benziner aus der gebuchten Klasse geben, zu einer anderen Sixt-Station zu fahren, falls dort ein Diesel vorrätig ist oder machen die das nicht?


    Auch hier freut sich das einsame, immer wieder ignorierte Feld oben rechts ;)
    Generell gilt, fahr zu einer anderen Station (möglichst groß, Flughafen...) und frage ganz nett nach Tauschmöglichkeit.

  • So, jetzt will ich das Rätsel auch auflösen:



    Es gab einen Fiat Croma 1,9l mit wohl 150PS. Erst war ich eigentlich von einem Fiat nicht gerade begeistert, aber nachdem ich ein paar Km gefahen bin, muß ich echt sagen, dass mir der Wagen sehr gut gefiel. Spritverbrauch mit 7l Diesel trotz Vollgas sehr sparsam und über 200km/h ist er auch locker gefahren. Super Ausstattung mit allem, was mach so braucht. Platz für teilweise fünf Leute hat wohl auch ausgereicht. Alles in allem kann man mit dem Fiat Croma super zufrieden sein!



    Ein Wehrmutstropfen war dann nur noch bei Rückkehr in Deutschland, dass mir mit ziemlicher Sicherheit ein Sixt-Mitarbeiter den im Wagen vergessenen MP3-Player gestohlen hat, in dem auch die SD-Karte mit den Urlaubsfotos war. :thumbdown: :114:



    Da Sixt bei seinem Wochenendangebot jetzt die 900km-Grenze eingeführt hat, war das wohl trotz aller bisheriger Zufriedenheit meine letzte Wochenendbuchung bei Sixt.



    Werde mein Glück bei Bedarf dann mal mit Enterprise probieren...

  • Ach noch eine Anmerkung:



    Ich hatte ja ILMR gebucht. Trotz Nachfrage beharrte der Mitarbeiter darauf, dass ein Fiat Croma ILMR sei, obwohl es auf der Website anders steht.



    Kann es sein, dass der Croma durch das eingebaute Navigationsgerät (das übrigens wegen seiner komplizierten Bedienung für mich unbrauchbar war) eine Kategorieaufwertung erfahren hat?