BGH-Urteil: Rußfilter muss bei Kurzstrecken nicht funktionieren


  • http://www.tagesschau.de/inland/russfilterurteil100.html


    Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen. Also dort wo die Filter was bringen sollen, nämlich in der Stadt, funktionieren sie nicht. Da hat mal wieder einer mitgedacht! :118:

  • das ist der vollkommen falsche schluss.


    die filter funktionieren sehr wohl auch in der stadt.


    kurz zum prinzip: es kommt ruß aus dem motor, der kommt in den filter. irgendwann ist der filter voll mit ruß. daraufhin erhöht man die abgastemperatur, und der ruß verbrennt daraufhin im filter=>filter wieder leer.
    problem: um die hohe temperatur zu erzeugen, muss man eben etwas höhere lasten fahren, dazu reicht eben der stadtverkehr nicht mehr aus...

  • ?( doch tut er.



    wenn der filter voll ist, sich gerne regenerieren möchte und das aber aufgrund von stadtverkehr nicht geht, lädt er sich halt weiter voll. normalerweise geht dann die dpf warnleuchte an, die einem empfiehlt, mal ne längere etappe zb. autobahn zu fahren. während der ganzen zeit werden weiterhin rußpartikel rausgefiltert. wenn man dann trotzdem nicht auf die autobahn fährt, ist der filter irgendwann so voll, dass der motor in den notlauf springt und man in eine werkstatt fahren muss. auch während dieser zeit werden trotzdem weiterhin die rußpartikel rausgefiltert. wenn du das spielchen weiter treibst, und immernochnicht in die werkstatt fährst, wird höchstwahrscheinlich der filter immer weiter verstopfen, bis der motor absolut keine leistung mehr hat und aus geht....bzw. irgendetwas geht kaputt.