• Einen schönen Guten Abend an alle die sich hier noch tummeln,


    seit Wochen bin ich nun mit meiner Freundin am suchen, den sie möchte, bzw. muss, demnächst ein Auto haben. Heute hat sie sich einen Ford Ka angesehen, der ihr total gut gefällt. Leider konnte ich nicht mit, also muss ich mit den Fakten leben die sie mir gerade erzählte. Er ist 12 Jahre alt, hat rund 70tkm weg und soll 1,6t€ kosten. Nun bin ich, wahrscheinlich vererbt von meinem Vater, ein eher vorsichtiger Mensch und habe mir den ein oder anderen Ratschlag zu Herzen genommen und gebe ihn jetzt auch an meine Freundin weiter. Der Wagen hat so ein paar kleinigkeiten die der Verkäufer wohl machen würde, unter anderem auch TÜV & AU neu. So weit, so gut. Nun aber nochmal zurück zu meinem Vater der mir schon immer den Tipp gab, den Wagen in spe nochmals von einer unabhängigen Einrichtung prüfen zu lassen (ADAC, Dekra, ...), obwohl er gerade über den TÜV gelaufen ist. Nun aber meine Frage an euch ... Würdet ihr neben dem normalen TÜV noch eine - wahrscheinlich - detailliertere Untersuchung machen lassen oder nicht? Und würdet ihr sie, wenn ja, vor oder nach dem TÜV machen lassen. Die Kosten würden sich auf etwa 60 - 100€ belaufen, TÜV würde der Verkäufer machen.


    Bräuchte eben eure Meinungen, weil sie sich morgen schon mehr oder weniger entscheiden möchte.


    P.S. Mir persöhnlich hat so eine Prüfung schon 2 mal den Ar*** gerettet, wäre sonst sehr dumm gefallen.

  • Also ich habe schon einen, nämlich meinen Stiefvater, und ich denke mal, das meine freundin - wenn was dran währe - auch zu ihm kommen könnte, aber wie Frauen Freundinnen nunmal sind sehen sie eben nur das äußere und das innere ist im Grunde egal, hauptsache das Auto fährt und ich möchte sie eben vor größeren Sachen bewahren. Eine Garantie werde ich so oder so nicht kriegen aber man weiß auf jeden fall schon mehr über das auto.

  • 4:0. Ob nun schwarz oder nicht ... daran dachte ich auch. Er brauch ja nur da einen zu kennen der dann sagt es ist das und das und das dran und er gibt ihm doch die Plakette aber der Verkäufer gibt sein "Wissen" nicht an uns weiter ... alles möglich heutzutage - leider. :S

  • Jetzt kommt ein hartes Statement und Ihr dürft es gerne zerlegen:


    Wenn ich ein altes Auto verkaufen würde und ein potentieller Käufer würde auf die Idee kommen, mit mir zum TÜV oder so fahren zu wollen um irgendeine Begutachtung zu machen, dann würde ich ihm höflich nen schönen Tag wünschen und ihn rausschmeissen.


    Ich habe mit Sicherheit was besseres zu tun, als stundenlang durch die Gegend zu fahren um so eine Begutachtung machen zu lassen und dann so nen "geilen Prüfer" zu haben, der mir erzählt, dass z.b. die Stossdämpfer eines 12 Jahre alten Wagens nicht mehr fabrikneu sind etc. usw.


    Wenn ihn der erste nicht kauft, dann kauft ihn der nächste


    ( ich schreibe jetzt hier als Privatperson und das hat nichts mit meinem Job zu tun )

  • Wer sagt das ich, als Käufer, dich, als Verkäufer, da mitnehmen würde?


    Eine Gebrauchtwagenbewertung ist durchaus gängige Praxis und jedem zu empfehlen der keine oder nur recht wenig Ahnung hat. Ich geh sogar soweit und sage das ein seriöser Gebrauchtwagenhändler diese Möglichkeit von sich aus anbietet, oder gar schon eine Bewertung hat vornehmen lassen.


    MfG Jan

  • Wer sagt das ich, als Käufer, dich, als Verkäufer, da mitnehmen würde?

    Du würdest als Käufer keinen Meter mit meinem Auto alleine irgendwohin fahren.


    Wir reden ja hier vom Verkauf Privat an Privat und nicht vom Verkauf eines Händlers, da ist das was ganz anderes.


    Wenn man ein uraltes Auto kauft mit ewig vielen km, dann muss man damit rechnen, dass der Motor nach 1 Woche hin sein kann.....


    Ist dann zwar hart, ist aber so

  • Beim Ka macht die Radaufhängung oft Probleme. Das äußert sich in Knarr-Geräuschen wenn man bei volleingeschlagener Lenkung über einen Bodenwelle fährt. Und Rost ist beim Ka auch unbdedingt ein Thema.

  • Angesichts dessen, was der 12 Jahre alte Ka kosten wird darf man von diesem Fahrzeug natürlich nicht mehr allzu viel erwarten.

  • ich frag mich sowieso was frauen an einem ka finden :huh: ...meine frau hatte vor 11 jahren auch mal den spleen sich so ein "geschoss" zu holen...wahrscheinlich ist er direkt auf weibliche empfindsamkeiten konstruiert ... gemäß Schwacke scheint der preis so halbwegs i.o. (falls nichts dran ist)..händlereinkaufspreis liegt bei ca.1450 € für das grundmodell...

  • Wie schon gesagt wurde ist der Ka absolut zu teuer! Das Auto ist 12 JAhre alt und der Ka stammt noch aus einer Produktion wo Ford nicht gerade für Qualität stand!


    Außerdem bezweifele ich den Tacho stand des Autos das wurde im Schnitt nicht mehr als 5400 km im JAhr bewegt was 112 Km in der Woche entspricht, was eigentlich nichts ist! Falls doch korrekt ist der Wagen ein absolutes Kurzstrecken Fahrzeug was für alle Motorteile auch nicht besonders günstig ist!



    Also ich würde mir das Gutachten Sparen und die Finger von dem Wagen lassen! Außerdem sind die Kleinwagen momentan sowie so überteuert da würde ich ganz genau hinschauen!

  • Mit dem Wagen braucht man sich keine Minute zu beschäftigen. Die älteren Ford Ka sind absolute Gurken in jeglicher Hinsicht. Günstige Kleinwagen gibt es auch in guter Qualität, wie Toyota Starlet, die letzten Polo 86c usw. beweisen.