Audi Q7 3.0 TDI Quattro | Sixt Deggendorf

  • Vermieter: Sixt



    Abholstation: Deggendorf
    Rückgabestation: Deggendorf / Passau
    KM-Stand Abholung: 5.562 km
    Gefahrene KM: ca. 885
    Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: XFAR
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi Q7 3.0 TDI Quattro
    Leistung: 176 kW / 240 PS
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch/100 km: laut BC 12,7 l / 100 km
    Dauer: 3 Tage (Wochenende)
    Preis: Firmenrate (LH CC Gold)
    Ausstattung: Xenon mit Fernlichtassistent, Tempomat, MMI Navigation Plus, Ledersitze, "Audi Parking System" vorn und hinten, Komfortklimaautomatik (4 Zonen), Sitzheizung, Bluetooth, elektrische Heckklappe, elektrische Anhängerkupplung, Sonnenschutzrollos für Heckscheibe und hintere Seitenscheiben, Sitze vorn elektrisch einstellbar mit Memoryfunktion
    Reservierung

    Eigentlich wollte ich endlich mal die neue Mercedes E-Klasse fahren und habe daher telefonisch über die Hotline LDAR reserviert. Der Hotlineagent hat mir fest zugesagt, dass sie das hinkriegen bei der Vorlaufzeit, und dass er es sowohl in die Bemerkungszeile aufnimmt als auch zusätzlich eine Mail an die Station schickt. Voller Vorfreude fieberte ich also dem besagten Wochenende zu, bis einen Tag vor der Miete mein Telefon klingelt: Es war die Station, eine E-Klasse sei leider in der gesamten Region nicht verfügbar, man habe auch schon mit den benachbarten Stationen gesprochen - blanke Enttäuschung. Der freundliche Herr (es stellte sich später heraus, dass es der Stationsleiter war) bot mir jedoch an, dass ich aus allen verfügbaren Fahrzeugen frei wählen dürfe - er habe mir schonmal einen Audi Q7 zurückgelegt, bot mir aber zusätzlich noch diverse BMW 5er an. Hin- und hergerissen entschied ich mich dann doch für den Q7.



    Anmietung
    Als ich bei der Station ankam, lächelte mir der Q7 schon von weitem entgegen - zwischen den übrigen "normal gewachsenen" Pkws sticht er ja auch stattlich hervor. Also nur noch schnell ins Büro, etwas Plastik vorgelegt und schon konnte ich mit dem Schlüssel wieder raus zum Auto. Auf meine Frage, ob ich das Auto auch in Passau zurückgeben könne, entgegnete man mir ein "ähhhhh, ungernnnnn..." - es sei ein "stationseigenes Fahrzeug" (ne, klar, mit Kennzeichen M-IW und Zulassung auf Sixt in Pullach) und man würde es "gerne an der Station behalten". ;) Man bot mir jedoch an, dass ich Montag morgen kurz vorbeikomme, gegen ein anderes Auto tausche und dann dieses gerne in Passau abgeben darf. Gesagt, getan - und schon war ich unterwegs.


    The Q7 Experience
    Was mir sofort auffiel war die ungewohnte Sauberkeit - ich habe bei Sixt zwar noch nie ein wirklich verdrecktes Auto erhalten, aber der Glanz des Q7 (innen wie außen) waren spektakulär. Kein Krümel, keine Colaspritzer, kein Müll, streifenfreie Scheiben, ein ordentliches Bordbuch, alles handlich und übersichtlich untergebracht - ich kann die Station Deggendorf hier wirklich nur loben! Die Fahrzeuge auf dem Parkplatz wirkten alle top gepflegt.
    Das Gefühl einen Q7 zu bewegen siedelt sich irgendwo zwischen "Panzer" und "Rennwagen" an, ist aber durchaus sehr angenehm. Gut, ich möchte jetzt nicht unbedingt in der Rush-Hour durch München müssen, aber zur Not drückt man eben kurz den Knopf für das Audi Parking System und schon hat man eine gute Rundum-Orientierung. Ein Feature, was ich bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt durchaus von Zeit zu Zeit genutzt habe, da es mir als Kleinwagenbesitzer doch etwas schwerer fiel, den Abstand nach vorne einzuschätzen. Blicke zieht man mit dem Q7 auch wie magisch auf sich. Ich wurde nach einer Miete noch nie von so vielen Bekannten angesprochen, wo ich denn die "geile Karre" hergehabt hätte. 8) Das einzige Manko des Q7 ist m.E. der Verbrauch - ich bewegte ihn auf rund 12,7 l / 100 km. Das liegt sicherlich an dem tollen cw-Wert des Fahrzeugs (man hat auf der Autobahn bisweilen das Gefühl mit einer Schrankwand bei Tempo 200 durch die Lande zu heizen) und am nicht abstellbaren Allradantrieb, den ich eigentlich nicht wirklich gebraucht hätte. Der putzig-kleine Tankinhalt von 100 Litern treibt einem an der Zapfsäule dann trotz des in österreich verhältnismäßig günstigen Diesels durchaus das Wasser in die Augen. Aber ich denke man hat nicht alle Tage die Gelegenheit ein so schönes Auto mit wirklich toller Ausstattung zu bewegen, und da ist das durchaus mal drin. Nächstes Mal muss dann eben die E-Klasse mit BlueEfficiency herhalten... :rolleyes:
    Die Ausstattung war gewohnt hochwertig - auch kleinere Spielereien wie die elekrische Anhängerzugvorrichtung waren mit an Bord. Damit dürfte der Q7 momentan das einzige Auto sein, mit dem man gleichzeitig Yacht und Wohnwagen anhängen und trotzdem noch mit 200 km/h über die Autobahn heizen kann. :thumbsup: Nicht ansatzweise überzeugt hat mir lediglich der Fernlichtassistent - hier muss Audi noch dringend nachbessern, weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn hat dieser funktioniert. Teilweise hat er bei zappendusterer Umgebung auf der Landstraße ohne Verkehr weit und breit plötzlich abgeblendet, und andererseits hat er immer wieder kurzzeitig Autos, die vielleicht 100 m vor mir fuhren, durch automatische Zuschaltung des Fernlichts "genötigt". Wenn einem das mal passiert und gerade die Herren in grün vor einem fahren kann's ziemlich teuer werden... 8| (Und nein, ich war nicht zu doof, im Display war eindeutig das Fernlichtsymbol mit einem "A" zu sehen, habe extra noch in der Bedienungsanleitung nachgelesen ob ich alles richtig mache)


    Rückgabe
    Am Montag morgen ging es also von Passau aus zuerst zurück nach Deggendorf um wehmütig zu tauschen. Als ich auf den Hof fuhr kam mir schon direkt eine freundliche Mitarbeiterin entgegen, die sich mit den Wagen auf Schäden angeschaut hat, freundlich gefragt hat ob alles in Ordnung war und mich dann noch hinein begleitet hat - wirklich ein klasse Service! Dort hieß mich dann besagter Stationsleiter sehr zuvorkommend willkommen und überreichte mir direkt ohne weitere Formalitäten den Schlüssel für einen Mini Cooper (der mich zurück nach Passau bringen sollte) samt bereits ausgedrucktem Mietvertrag und zeigte mir noch wo das Auto steht. Der Mini war, wie schon der Q7, top sauber und in Fluchtrichtung geparkt. Die Ausstattung war klassentypisch hochwertig. Ich kann mich nur wiederholen: Sixt Deggendorf ist die bisher beste Station, die ich erlebt habe - und das bezieht sich ausnahmslos aufs ganze Team, vom Fahrer bis zum RSA! :203:
    In Passau angekommen stellte ich das Fahrzeug nur noch eben auf dem Parkplatz ab, Schlüssel abgegeben, fertig. Wobei es schon eine leichte Umstellung ist, nach einem Wochenende Q7 plötzlich wieder Mini zu fahren.


    Fazit
    Der Audi Q7 3.0 TDI Quattro ist ein für sein gewicht angemessen motorisiertes Fahrzeug. Die sixttypisch hochwertige Ausstattung macht das Reisen zu einem Erlebnis. Für den Stadtverkehr ist der Q7 nur bedingt geeignet, er fühlt sich primär auf der Autobahn und an der Tankstelle wohl. Wenn ihr mal ein schönes Auto für eine Art "privaten Limousinenservice" (Hochzeiten etc.) benötigt, kann der Q7 sicherlich auch mit anderen Modellen (BMW 7er, Mercedes S-Klasse, Audi A8) mithalten.


    Zweimal Q7 im tiefsten oberösterreichischen Outback:
    [gallery]5159[/gallery]


    [gallery]5160[/gallery]

    Schalten und walten wie Gott in Frankreich:
    [gallery]5161[/gallery]

    Hier noch ein Foto von meinem Privatflitzer mit seinem Bodyguard:
    [gallery]5162[/gallery]
    Und der Mini für die Rückreise nach Passau:
    [gallery]5163[/gallery]

  • Schön zu wissen, dass der eine AHK hat. Hat der in OL bestimmt auch...muss ich meine Station nochmal drauf ansprechen

    Die AHK habe ich auch eher durch Zufall entdeckt, muss ich gestehen - hinten rechts im Kofferraum ist die Steuerung dafür. Und welcher Mann könnte so einem Knopf schon widerstehen ohne draufzudrücken um zu sehen, was da wohl passiert? :D

  • Und welcher Mann könnte so einem Knopf schon widerstehen ohne draufzudrücken um zu sehen, was da wohl passiert?


    Wenn du die Abdeckung vorher nicht entfernt hast, dann hat es bestimmt einmal PLOPP gemacht und sie (die Abdeckung für die AHK) lag dir zu Füßen.... Das sit dann die Variante, falls der untere Teil der Stoßstange zu sehr eingeschlotzt ist!! ;)

  • Anmietung
    Als ich bei der Station ankam, lächelte mir der Q7 schon von weitem entgegen - zwischen den übrigen "normal gewachsenen" Pkws sticht er ja auch stattlich hervor. Also nur noch schnell ins Büro, etwas Plastik vorgelegt und schon konnte ich mit dem Schlüssel wieder raus zum Auto. Auf meine Frage, ob ich das Auto auch in Passau zurückgeben könne, entgegnete man mir ein "ähhhhh, ungernnnnn..." - es sei ein "stationseigenes Fahrzeug" (ne, klar, mit Kennzeichen M-IW und Zulassung auf Sixt in Pullach) und man würde es "gerne an der Station behalten". ;) Man bot mir jedoch an, dass ich Montag morgen kurz vorbeikomme, gegen ein anderes Auto tausche und dann dieses gerne in Passau abgeben darf. Gesagt, getan - und schon war ich unterwegs.


    Hatte ich mal am BMW-Implant, hatte ganz offiziell als Einwegmiete reserviert und wollte das Fahrzeug aber wieder in Berlin abgeben.
    Meinte der Typ, dass das nicht geht, weil das hier eine Implant-Station sei, blablaa, ich kann ihn nur dort abgeben. Habs hingenommen und innerlich hing ich schon in der Hotline um die Abgabestation zu ändern.
    200km weiter fiel dann das iDrive aus und ich hab getauscht und der RA das erzählt, darauf hin meinte sie, dass sowas quatsch sei, man einfach nur die Autos beisammenhielte, um sie nicht wieder holen zu müssen.
    "Außerdem können sie ja schlecht das kaputte Auto dort wieder hinbringen :) "


    Aber wenn man das so nett macht, wie bei deiner Station, dann würd ich es auch direkt machen

  • Ich glaube...
    ... Q7 schafft es nicht an S-Klasse oder 7er oder A8 oder Phaeton oder Lexus LS460 ran.
    Dafür fehlt der gewisse Luxus und der Komfort. Der 3.0TDI ist ab 180km/h verdammt laut. Auch der Preis ist fast schon nur halb so hoch wie eine S-Klasse.
    Es ist ein SUV. Die sind nicht zum rassen gemacht, sondern zum cruisen!

  • Aber wenn man das so nett macht, wie bei deiner Station, dann würd ich es auch direkt machen

    Eben, war mir sofort klar, dass das vorne und hinten nicht sein kann mit dem "stationseigen". Die hatten da nur wohl auch einen ziemlichen Engpass an höherwertigen Fahrzeugen (aufm Parkplatz standen massig Fahrzeuge bis CLMR, dann 2 BMW 520d und besagter Q7) und die Station ist nicht sooo groß und die einzige im Umkreis von ca. 60 km ziemlich am Rande Deutschlands. Da verstehe ich es durchaus, dass man ein Fahrzeug halten möchte, der nächste Kunde ärgert sich ja sonst auch wenn er LDAR bucht und max. PDMR kriegt. Und ich konnte die Einwegmiete wegen eines Bugs auf der Sixthomepage bei der Reservierung nicht auswählen (kein Witz!), war also vorher nicht angekündigt. War also mein Fehler. Klar, hätte ich die Hotline angerufen hätten die das Auto einfach am Montag nicht mehr gesehen, aber sowas finde ich hinterhältig und hätte es daher auch nicht gemacht.


    Zur Zeit scheint Süddeutschland ohnehin ziemlich abgegrast - habe für dieses WE erneut versucht an meine E-Klasse zu kommen und spontan gestern mal die beiden Stationen hier durchtelefoniert. Bei Sixt war man sehr bemüht, aber das größte was überhaupt da sei wäre ein MB C 220 CDI und bei Europcar sagt man ich solle bitte am Freitag morgen nochmal anrufen, es sähe aber sehr schlecht aus. Liegt vielleicht am heutigen Feiertag, Sixt hat mir immerhin für nächste Woche Hoffnung gemacht, sie hätten nämlich ne E-Klasse da, die sei aber momentan vermietet und man wüsste nicht wann genau die zurückkommt.