Ein Verein, der Gutes rund um Mietwagen tut ...

  • *träum an*
    Hmmm, wäre doch schon fast mal ne Überlegung wert hier einfach forenintern einen eingetragenen Verein zu gründen, um die Alterbeschränkung (legal) zu umgehen! Ein nicht ganz unbeachtliches Mietvolumen hätten wir wohl auch, und damit verbunden entsprechend angenehme Raten. Ich denke da an eine Art "Mietwagen-Talk.de e.V.", der dann als Auftraggeber gegenüber der AV herhält. So ein Verein ist ja verhältnismäßig schnell gegründet. Und dass die Alterbedingungen bei e.V.s auch entfallen, weiß ich aus eigener Erfahrung - mein ehemaliger Arbeitgeber war als e.V. organisiert und da gelten (bei EC jedenfalls) die Altersbeschränkungen für die Firmentarife nicht.


    *träum off*

  • Durchaus richtig, hinter diesem Forum steht eine xyz GmbH. Das hält uns aber prinzipiell schonmal nicht davon ab, einen entsprechenden e.V. zu gründen, man muss eben nur mit dem Namen aufpassen. Wobei die GmbH ja ganz anders heißt und Mietwagen-Talk nicht irgendwie geschützt zu sein scheint. Wir können den Verein der Seriosität halber aber von mir aus auch gerne "Rentonatic e.V." oder "Verein zur Unterstützung kraftfahrender Mitbürger e.V." nennen.


    Wobei das größere Problem wohl die Haftung ist - wir lassen dann irgendwelche Mitglieder durch die Gegend fahren und haften im Zweifel ggü. der AV mit dem Vereinsvermögen, wenn der was anstellt. Daran wird's wohl eher scheitern.

  • Durchaus richtig, hinter diesem Forum steht eine xyz GmbH. Das hält uns aber prinzipiell schonmal nicht davon ab, einen entsprechenden e.V. zu gründen, man muss eben nur mit dem Namen aufpassen. Wobei die GmbH ja ganz anders heißt und Mietwagen-Talk nicht irgendwie geschützt zu sein scheint. Wir können den Verein der Seriosität halber aber von mir aus auch gerne "Rentonatic e.V." oder "Verein zur Unterstützung kraftfahrender Mitbürger e.V." nennen.


    Wobei das größere Problem wohl die Haftung ist - wir lassen dann irgendwelche Mitglieder durch die Gegend fahren und haften im Zweifel ggü. der AV mit dem Vereinsvermögen, wenn der was anstellt. Daran wird's wohl eher scheitern.


    Bei Firmenraten ist prinzipiell eine Vollkaskoversicherung enthalten...oder missverstehen wir uns gerade?

  • Und was ist überhaupt mit dem Zahlungsrisiko? Das übernähme dann auch der Verein ... ich glaube kaum, dass das ein tragfähiges Konzept für Leute ist, die sich nicht gut genug kennen.

  • Es wäre sicher denkbar einen Verein zu nutzen um überhaupt nen Firmenrabatt zu bekommen.
    Zahlungsvereinbarung wäre aber wirklich sinnlos, da es da vorher viel rechtliches zu klären geben würde.


    Die Contractnummer könnte man dann ja bei mehren Vermietern beantragen.
    Aber einige Nutzer haben ja schon ne eigene Contractnummer.
    Für die wird es nur interessant, wenn es höheren Rabatt gibt.


    Da wäre so viel zu planen. Das wäre hier sicher ein Ort, wo sich interessierte Leute treffen könnten, aber man sollte es schon vom MWT ganz strikt trennen.

  • Und was ist überhaupt mit dem Zahlungsrisiko? Das übernähme dann auch der Verein ... ich glaube kaum, dass das ein tragfähiges Konzept für Leute ist, die sich nicht gut genug kennen.

    Da hast Du mit Sicherheit recht - wie gesagt, ist ein reines Hirngespinnst, ich neige zu sowas. Ihr dürft mich nicht immer ernst nehmen. :104: Aber wenn sich 7 gute Freunde finden reicht das schon vollkommen aus um einen Verein zu gründen. Und davon dürfen sogar noch 4 austreten, denn erst wenn ein Verein aus unter 3 Mitgliedern besteht, wird er aufgelöst.

  • Ein großes Problem wäre auch: Wer bekommt die Contract-ID? Hier kann sich ja jeder anmelden und würde dann sofort den Rabatt bekommen. Das müsste man alles klären...vielleicht nur Stammuser? Nur User mit >1000 Beiträgen? Die Idee würde langfristig nicht klappen, würde ich mal sagen...

  • Die Idee würde langfristig nicht klappen, würde ich mal sagen...


    Eben, die Sache würde vermutlich schon kurzfristig nicht klappen, weil sich eben erst mal eine Gruppe finden muss, die Initiative (und Risiko sowie Kosten) übernimmt. Wie gesagt, nur ein Hirngespinnst! Vermutlich keineswegs praktikabel! Aber man wird wohl noch träumen dürfen. Und langsam sollten wir vielleicht auch wieder die Kurve in Richtung BTT kriegen... :rolleyes:

  • Ja die S350 war ein Geschenk von einer Freundinn zum 21ten .. war leider nur ein Tag und sie saß die ganze zeit daneben.. das hat den Fahrspaß schon ein wenig gedrückt.. würde gern mal so ein schönen 730d oder ein A8 4,2 fahren.. Ich glaub ich gründe mir ne Firma.. Die "DonDario Corp." HEHE

  • doch. Entgegen vieler anderslautender Meinungen entfällt das Mindestalter auch bei Firmen welche nicht auf Rechnung zahlen. Das war nicht immer so, viele RA's tun sich damit auch schwer, weil in den Bestimmungen steht dass der Mieter die AGB zu erfüllen hat. Das Bedeutet das er mit seiner KK zahlen muss, und auch für die Miete haften muss. Der Passus des Mindestalters wird separat (muss das nochmal rauskramen) erwähnt. Viele gehen aber davon aus, dass es diese umgehung des Alters nicht gibt, weil ja explizit drin steht das die normalen AGB eingehalten werden müssen. Das ist das ganze Geheimnis. Merkt euch den Textblock, ich werde ihn nicht noch mal schreiben wollen 8)