VW Beetle Cabrio 1.9 TDI | Sixt Ingolstadt

  • Fahrzeug: VW Beetle Cabrio 1.9 TDI


    Vermieter: :203:


    Km Stand Übergabe: 2195


    gefahrene Km: 300


    Anmietstation: Ingolstadt HBF


    Ausstattung: Alufelgen, Klimaanlage, Tempomat, Lederlenkrad, Mp3 Radio mit CD, Sitzheizung, Parksensoren hinten,


    Nebelscheinwerfer, Windschott, Persenning


    Leistung KW / PS: 77 / 105


    gebucht / erhalten: ETMR / ITMR


    Dauer: 1 Tag


    Preis: EUR 53,10 (ADAC-Rate)




    Da ich lange kein Cabrio mehr fahren konnte und ich mal wieder einen Tagesausflug geplant habe, hatte ich bei Sixt für einen Tag das Smart Cabrio Special reserviert. Bevor ich in die Sixt Station rein bin, bin ich erstmal in die 8. Etage des Parkhauses gegangen, wo die ganzen gecheckten Sixt- Fahrzeuge rumstehen um zu schauen, was ich denn bekommen könnte. Da stand auch schon das Beetle Cabrio. Es war das einzige Fahrzeug was aufgrund der bestehenden Buchung in Frage gekommen ist. Dann gleich rein in die Station - somit war ich dann nicht mehr überrascht, als die nette RA mir den Schlüssel für den Beetle in die Hand drückte.



    Das Auto war wie neu und hatte erst 2000 km auf dem Tacho. Mir persönlich hat der Wagen sehr gut gefallen auch wenn ich mir privat so ein Auto wohl nicht zulegen würde ;) .


    Trotzdem - die Ausstattung war für meine Bedürfnisse vollkommen o.k. und der Wagen hatte trotz des Pumpe Düse Motors und wohl gerade des geringen Gewichts wegen doch eine gewisse Spritzigkeit.


    Das Auto war mit dem elektrisch-hydraulischem Verdeck ausgestattet. Ich muss gestehen, ich musste einige Zeit in der Bedienungsanleitung blättern, bevor ich mit dem Auto offen fahren konnte.


    Als ich den ohnenhin kleinen Kofferraum geöffnet habe, war der erstmal voll mit verschieden Zeug, was man anscheinenend zum offenen Fahren mit dem Beetle Cabrio benötigt: Es befand sich dort ein Windschott mit Tragetasche sowie ein Persenning aus Leder.


    So öffnet man das Verdeck:


    Aber jetzt mal von vorn: Wenn man das Verdeck eines Beetle Cabrios öffnen will, sollte man zu allererst das Verdeck manuell entriegeln. Dazu befindet sich am Dach ein Haltegriff den man in die Hand nehmen muss und dann um 90° nach links drehen soll. Dann ist das Verdeck also entriegelt. Anschließend schaltet man die Zündung ein und dann lässt sich das Verdeck beim Betätigen eines Schalters, der sich etwa auf Höhe der Handbremse befindet, elektrisch öffnen.


    Das zusammengeklappte Verdeck verschwindet nicht in der Versenkung wie beispielsweise beim Astra Cabrio oder beim 1er Cabrio. Nein, es befindet sich zusammengeklappt hinter den beiden Rücksitzen. Jetzt holt man das Persennig (Schutzhülle aus Leder) aus dem Kofferraum und zieht es über das zusammengeklappte Verdeck. Man zieht das Persenning von hinten nach vorne über das Verdeck und gibt die zwei "Clipse" in die zwei sich hinter dem Rücksitz befindenden Schlitze, sodass diese einrasten. Dann ist das Persenning montiert.


    Das Windschott sollte ebenfalls aus dem Kofferraum raus, dann auseinandergeklappt und anschließend auf der hinteren Rücksitzbank montiert werden. Auch hier sind wieder verschiedene Schlitze zum einrasten vorhanden...


    Also, so einfach wie beim Astra Cabrio, den ich ja auch schon mal für ein WE hatte, dass man auf ein Knöpfchen drücken muss und dann kann man losfahren ist es hier nicht. Aber interessant was trotzdem. Immerhin hab ich was dazugelernt... :)




    Nach dem Überrollschutzsystem hab ich erst vergeblich gesucht - es ist aber vorhanden. Es befindet sich unter den Kopfstützen der Rücksitzbank und fährt bei kritischen Situationen (lt. Bedienungsanleitung: wenn das Fahrzeug in Wanken, bzw. ins Schleudern gerät) automatisch aus und schützt so den Fahrer vor den fatalen Folgen eines drohenden Überschlags



    Ansonsten gibts zu dem Auto nicht viel zusagen. Der Wagen fuhr sich ganz gut und hatte v.a. auf der Autobahn eine gute Straßenlage. 185 km / h laut Tacho konnte man fahren, dann war man schon ziemlich schnell an der obersten Grenze angelangt.


    Mieten würde ich das Fahrzeug auf alle Fälle wieder, auch wenn ich der Meinung bin, dass die in der gleichen Gruppe angesiedelten Fahrzeuge, wie A 3 Cabrio, 1er Cabrio und VW Eos doch um einiges besser sind als der Beetle. Trotzdem Vielen Dank an Sixt für das Upgrade um 2 Kategorien: :203:




    PS: Ich hatte an dem Tag leider meine Digicam nicht parat deshalb hab ich nur wenige Bilder niedriger Qualität vom Handy gemacht.




    [gallery]5227[/gallery]




    [gallery]5228[/gallery]




    [gallery]5229[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Tomm86 ()


  • Bist du auch mal ohne Windschott offen gefahren?? Wie sind die Windverhältnisse bei fahren mit geöffneten Verdeck?? Das Abdecken des geöffneten Daches mit der Persening ist Pflicht oder??


    Nein, ohne Windschott bin ich nicht offen gefahren. Die Temperaturen waren so zwischen 19-21°C und es war doch ziemlich windig, deshalb hab ich das Windschott schon gebraucht. Allerdings bin ich nur ca. 80-100 km offen gefahren, einfach nur um auszuprobieren wie es ist - es war halt kein typischer Sommertag :thumbdown: .
    Aber auf der Landstraße bei Tempo 80-100 km/h war das offene Fahren kein Problem.



    Hmm, ob das Persennig beim geöffneten Dach jetzt Pflicht ist kann ich dir leider nicht sagen. Zumindest wird es von VW dringend empfohlen, da so das elektro- hydraulische Stoffverdeck von Staub und Schmutz gut geschützt werden kann.



    rentenfan: Bilder vom geöffneten Verdeck hab ich leider nicht gemacht. Irgendwie hab ich nicht dran gedacht. Beim nächsten Mal gibts bestimmt bessere... :) .

  • @ skypaddy:
    bei unserer LeiblingsAV fehlt die Persennig und das Windschott gerne.
    Das Verdeck wird richtig arretiert im geöffneten Zustand.
    Kannst locker mit fahren.
    Hab da noch keine Probleme mit gehabt!


    Ohne Windschott bin ich den aber auch noch nicht gefahren!