Sixt immer unattraktiver!

  • In meinen Augen wird das Automieten bei Sixt immer unattraktiver!


    Seit 2003 habe ich eigentlich immer nur noch bei Sixt gemietet, weil ich mit Sixt damals noch sehr zufrieden war.


    Aber das hat sich mittlerweile doch stark geändert. Und dazu trägt zuletzt auch noch die eingeführte und wieder abgeschaffte km-Begrenzung bei, inoffizielle Aussagen nach Einführung von WE-Miete km-Begrenzung, Einführung von Einwegzuschlag, allgemeine Preiserhöhungen, teilweise unfreundliches und unmotoviertes Personal (was ich früher durchaus anders erlebt habe), deutliche Verkleinerung der Flotte, was sogar immer häufiger zur Nichterfüllung der reservierten Fahrzeugklasse führt ("Downgrade"), teilweise immer schlechter werdende Fahrzeugausstattung, allgemein kleinere Motorisierungen und verstärkte Einflottung von Benzinerfahrzeugen und weniger Diesel, was für den Kunden auch für höheren Gesamtkosten für Fahrzeugmieten führt etc.


    Die frühere Attraktivität und Zuvorkommendheit, den Willen "immer das Beste zu geben" finde ich hier immer weniger.
    Es kommt mir so vor, als sei der Aktionär mit seinen Ansprüchen nach Aktiengewinnen und Renditerhöhungen mittlerweile wichtiger als der Kunde. Wenn man so die Berichte der letzten Hauptversammlungen der Sixt AG liest, dann kommt man sich nicht mehr als geschätzter Kunde vor.


    Ich hoffe, dass es bei Sixt wieder besser wird. Jedenfalls werde ich mich in Zukunft auch wieder sehr verstärkt bei der Konkurrenz umsehen.


    Zum jetzigen Zeitpunkt aber (leider): :63: :203: :thumbdown: !!!

  • Da muss ich dir zustimmen...ich werde ab jetzt auch nur noch bei Europcar mieten. Ich habe bis jetzt eigentlich 8 Jahre lang bei Sixt gemietet (meist geschäftlich) und miete jetzt so gut wie gar nicht mehr. Aber die 2mal die ich pro Jahr noch privat mieten werde gehen nach aktuellem Stand definitiv an Europcar.

  • Ich bin ja nun kein Freund und Verteidiger von Sixt. Aber teilweise mussich Dir widersprechen.
    Die Auswahl der Fahrzeuge bei Sixt ist höher und hochwertiger. Wo gibt es denn sonst den 530d / 535d / 330d / 335d/ 635d /630/730d /750 750L
    und die A8 und Q7 sind bei EC auch sehr viel seltener als bei Sixt (glaube ich)
    Die Ausstattungen bei vergleichbaren Fahrzeugen (MB und Audi) sind IMHO gleich.


    Unfreundliches Personal kannst Du überall erwischen.


    Die Preiserhöhungen sind schon heftig, die Zusatzgebühren erinnern mich an Ryanair und die Sprüche vom Vorstand gegenüber Kunden sind schon echt der Hammer.


    Letztendlich ist es aber subjektiv gesehen ein großes Negativdelat, das sich aufgebaut hat und genau das war ja auch bei mir der Grund zu wechseln.
    EC nimmt neue Kunden gerne auf, aber auch hier sollte man seine Erwartungen realistisch angleichen.


    Eins habe ich bei EC aber gemerkt. Der Kunde ist denen schon wichtig.

  • Bei meinen paar Mieten bei EC waren die RSAs gestresst und desinteressiert - deswegen bin ich zu Sixt, die waren freundlich und es hat im Allgemeinen alles gepasst. Seit dem Upgrade zum 4.2 TDI Audi A8 können die sowieso nichts mehr falsch machen... Sixt hat im Bereich LDAR und XDAR bessere Autos in der Flotte.

  • Im Bereich XDAR ist Europcar sehr wohl Gleichwertig.
    Die S-Klassen sind identisch ausgestattet. Die Anzahl der Q7 und A8 sollte bei Europcar leicht höher liegen.
    Der einzige Pluspunkt für Sixt geht an die 7er BMW s.
    Den Punkt vergeben sie aber durch die KAutionspolitik sofort wieder.

  • Mal ganz ehrlich, wie würdet Ihr denn als Unternehmer die witschaftliche Situation meistern?


    Weiterhin in eine grosse Flotte investieren?
    Weiterhin die teureren Motorisierungen und Ausstattungen einkaufen, wenn der Kunde auch mit einer einfacheren Ausstattung von A nach B kommt?

  • Mal ganz ehrlich, wie würdet Ihr denn als Unternehmer die witschaftliche Situation meistern?


    Weiterhin in eine grosse Flotte investieren?
    Weiterhin die teureren Motorisierungen und Ausstattungen einkaufen, wenn der Kunde auch mit einer einfacheren Ausstattung von A nach B kommt?


    Abgesehen davon das Sixt in der letzten Zeit vermehrt teure Fahrzeugen eingekauft hat, würde ich als Firma die wirtschaftliche Situation meistern indem ich erstmal verzichte auf meine Geschäftskunden, und am WE versuche die Privatkunden los zu werden. Ganz logisch doch, wozu brauch man als rennomiertes heutzutage Kunden, die nutzen die Auto's nur ab und verursachen Stress im algemeinen.


    Was mich momentan am meisten stört ist eher das Sixt in diesem Jahr schon saftige Preiserhöhungen durchgesetzt hat (kann ich verstehen), aber trotzdem auf Teufel komm raus noch versucht zusätzliche Einnahmen zu generieren (KM-Grenze, Einweggebühr, etc.), und als "grande finale" nach den ganzen Verschlechterungen nochmal die Preise anzieht.
    Wie gesagt, ich kann ganz gut verstehen das wenn eine Firma seine Kostenbasis erhöht sieht, sie das irgendwie wieder zurückverdienen muss. Aber wenn man als Firma auch nur etwas um die Kundenzufriedenheit gibt, sollte man sich realisieren das man Preiserhöhungen nicht im unverschämten Maße durchziehen kann.


    Zum glück steht es aber jeder frei um die AV zu wechseln, und muss man nicht bei Sixt mieten. ;)

  • In meinen Augen wird das Automieten bei Sixt immer unattraktiver!


    Seit 2003 habe ich eigentlich immer nur noch bei Sixt gemietet, weil ich mit Sixt damals noch sehr zufrieden war.

    Und wo mietest du jetzt?


    Zum glück steht es aber jeder frei um die AV zu wechseln, und muss man nicht bei Sixt mieten. ;)

    Ganz meine Meinung, solange es Alternativen auf dem Markt gibt, muss man sich doch nicht aufregen. Das Sixt mehr Geld verdienen will ist doch legitim, schließlich ist es immer noch ein privates Unternehmen und keine karitative Einrichtung.

  • Mal ganz ehrlich, wie würdet Ihr denn als Unternehmer die witschaftliche Situation meistern?


    Weiterhin in eine grosse Flotte investieren?
    Weiterhin die teureren Motorisierungen und Ausstattungen einkaufen, wenn der Kunde auch mit einer einfacheren Ausstattung von A nach B kommt?


    Es geht ja nicht nur darum, um von A nach B zu kommen. Die Fahrzeuge müssen hinterher auch wieder vernünftig verkauft werden können. Vom Hersteller und von Sixt selbst. Außerdem, kann man mit einer guten Ausstattung auch Kunden zufrieden machen.

  • Außerdem, kann man mit einer guten Ausstattung auch Kunden zufrieden machen.


    Wäre auch mein Argument, aber bei vielen Geschäftsreisenden scheint das nicht zu zählen. Ich komme ja lieber entspannt mit einem gut ausgestatteten PKW ans Ziel als mit irgendeiner Kiste, die mich die ganze Zeit nur aufregt (Ford Focus etc. ;) )

  • Leider sehe ich das gerade auch so, dass Sixt und die anderen AV's gerade ziemlich am Rad drehen... und die Preise immer mehr angezogen werden... mal sehen wie lange das so noch geht....
    klar werden die jetzt bis an die Schmerzgrenze gehen und dann wieder etwas zurückschrauben... ist doch immer so :( Auch wie bei den Tankstellen... die gehen so hoch bis der Aufschrei so laut ist,
    dass sie es wieder etwas absenken und dann geht das Spiel wieder von vorne los...
    Mal sehen wie lange ich mir einene Mietwagen noch leisten kann... Persönlich würde ich lieber auf Luxus verzichten um ein günstiges Auto zu haben. Damit meine ich dass ein Passat keine Lederausstattung, elektrische Sitze, Schiebedach und weiteren Schnickschnack haben muss... Viel besser fühle ich mich nach 600km Autobahn dadurch auch nicht. Und die neuen Autos sind doch meist eh recht ordentlich meiner Meinung nach.
    --> Damit meine ich jetzt nicht solche Autos wie Fabia, Focus usw :)

  • Jeder will Luxus haben, nur eben nicht dafür zahlen und das ist das Problem. 7er BMW fürs WE 50 Euro würde weg gehen wie Cheeseburger von McD =)


    Ich will mich da auch nicht von ausschließen und wenn ich mir ein Auto miete, dann möchte ich auch eins mit allen Extras haben(Meine Freundin teilt diese Ansicht übrigens nicht. Die sieht immer die Kosten, Buchhalterin... ;))


    Günstiger werden wird es nicht. Die kleinen werden zuerst aufgeben und die großen dann den Preis machen und da es immer noch genug Leute gibt, die auf einen Mietwagen nicht verzichten können, wird sich auch nix ändern.


    Mahlzeit.

  • Die Business-geschäftsreisen sind ja angeblich bei den Flugreisen um 60% zurück gegangen. Was macht die LH und alle anderen. Die Preise für die Business und First werden dramatisch gesenkt. Und was machen die AVs, die versuchen das mit Preiserhöhungen. Solange sich alle AVs darauf festzurren ist es OK. Aber da werden die einen oder anderen ausscheren und die lassen dann das Konzept der anderen im Sumpf versinken.,


    Ich bin sehr gespannt wie das noch alles wird.


    Zur Zeit sind alle nach der Suche um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Gewinnen, wird der, der den Kunden behält, denn der sorgt am Ende durch die Bezahlung einer Leistung für die Wirtschaftlichkeit


    @Harald: Nicht falsch verstehen ich bin immernoch EC-Fan. Ich finde bei XDAR ist die Flotte von Sixt subjektiv mit mehr A8 ausgestattet. Daher glaube ich, dass die Anzahl von S350L/S500L bei EC zur Zeit unschlagbar ist

  • Die Business-geschäftsreisen sind ja angeblich bei den Flugreisen um 60% zurück gegangen. Was macht die LH und alle anderen. Die Preise für die Business und First werden dramatisch gesenkt.

    Das stimmt so nicht, bei einigen wird die First-Class verkleinert und zur Businessclass. Andere verkleinern die Businessclass um sich die Preise nicht kaputt zu machen (LH). Einzig Swiss verkauft billige Upgrades (vor kurzem für 75 CHF, jetzt 150 CHF).

  • Persönlich würde ich lieber auf Luxus verzichten um ein günstiges Auto zu haben. Damit meine ich dass ein Passat keine Lederausstattung, elektrische Sitze, Schiebedach und weiteren Schnickschnack haben muss... Viel besser fühle ich mich nach 600km Autobahn dadurch auch nicht. Und die neuen Autos sind doch meist eh recht ordentlich meiner Meinung nach.

    Da kann ich nur einstimmen, so geht es mir auch. Klar ich freue mich auch wenn es wie diese Woche einen Mitsubishi Pajero mit allem drum und dran gibt, andererseits bin ich aber auch mit einem Nissan Note oder Golf zufrieden. Wenn ich unbedingt Luxus brauchen würde, hätte ich mein privates Auto hier um zwischen Hotel und Arbeit zu pendeln :106:

  • Schau doch mal in den Viefliegertreff. Thai First bis nach Sydney für 2.500,00 €. Business in der SIA von FRA-SIN 1.900,00


    Da sind so viele Routings drin.... und natürlich wird das Flugangebot ähnlich der Flottengröße verknappt. Aber das scheint ja nicht zu reichen...

  • Mal ganz ehrlich, wie würdet Ihr denn als Unternehmer die witschaftliche Situation meistern?


    Weiterhin in eine grosse Flotte investieren?
    Weiterhin die teureren Motorisierungen und Ausstattungen einkaufen, wenn der Kunde auch mit einer einfacheren Ausstattung von A nach B kommt?

    JA!


    Was hat deutsche Unternehmen denn lange Zeit im vergleich zu anderen so Besonders gemacht? Qualität und Service.


    Ich miete nurn wegen des Komforts, bzw. der Austattung. Wenns keine gut ausgestatteten LDAR Fahrzeuge mehr gäbe (ein 525d ist hart an der Grenze), gäbe es für mich keinen anreiz mehr dort zu mieten.


    Sixt hat ein äußerst großes Problem: Der Vorstand ist verblendet, abgehoben und unfähig.


    Warum? Ganz einfach: In einer Wirtschaftskriese muss ich einfach hinnehmen dass es zu Gewinneinbußen kommt. Natürlich sollte man versuchen etwas gegenzurudern. Aber nicht nach Sixtscher kleinkindmanier. Sixt akzeptiert es nicht dass der Gewinn seit 2007 recht stetig fällt. Einfach runterschlucken soll man das ja auch nicht. Aber dann doch bitte mit richtigen Maßnahmen gegensteuern. Sixt hat mit JvM so tolle Werbestrategien, und Sixt hat einen prodessionellen Imagefilm, ein modernes CorporateDesign, und gute Fahrzeuge.


    Aber welchen Nutzen trägt das unternehmen davon, wenn die gesamte firmenstruktur unstrukturiert und undurchsichtig ist. RA's kennen sich mit den eigenen Regeln nicht aus, die Hotline verteilt ebenso falschinformationen, Die Website ist voller unendlicher bugs oder sogar offline. Alleine dadurch entstehen dem Unternehmen schon verluste. Dann werden total überhastete trotzaktionen eingeführt, die von einem beleidigten grundschüler hätten sein können (200km Grenze) und gegen die eigenen Kunden (die Schuld sind an den Gewinneinbußen...) gewettert, auf die man ja eh verzichten könne.


    Bitte was ist das für eine Unternehmenspolitik? Ein Unternehmen in dieser Größe muss doch realisieren dass da was falsch läuft. Und das was da falsch läuft, ist dass das der Vorstand momentan nur Müll produziert, anstatt sich wirklich professionell zu verhalten - so wie ich das von einem solchen unternehmen erwarte. Es kommt mir etwas vor wie eine Babykrabbelgruppe, und die Aktuellen Systemprobleme geben mir recht, dass der Vorstand nicht in der Lage ist sich einzugestehen dass es so eben nicht geht. Sixt Profitiert von seiner Position die das Unternehmen in den letzen jahren erworben hat. Das fällt nun in die Kategorie "glückliche umstände". Auch wenn das Forum hier nicht den Sixtkundenkreis wiederspiegeln mag, so bin ich mir sicher das Sixt noch gewaltige Probleme bekommt, wenn die von mir geschilderten Dinge nicht erkannt werden, und sie noch weitere Seile ihrer Brückenkonstruktion kappen...

  • Das mit den Motoren stimmt, meist nur noch die Standartversion. Das mit der Ausstattung find ich eigentlich OK.


    Also das kann ich so garnicht unterschreiben... was ich in letzter Zeit so an 325d/330d in FDMR von Sixt rumfahren sehe, wundert mich schon sehr. Und bei den Austattungen muß ich dir zustimmen, die haben sich (zumindest ab FDMR) auch stark gebessert.
    Es gibt ja z. B. jetzt auch recht viele 318i mit Lederaustattung oder 520d (PDMR) mit dem großen Navigationssystem und Leder. (respektive auch mit dem M-Paket)


    Ich kann die Punkte, daß Sixt schlechte Motorisierungen und magere Austattungen anbietet so nicht unterschreiben.