BMW X5 | Sixt vs. Mercedes Benz M-Klasse | Europcar vs. Audi Q7 | Sixt Oldenburg

  • [gallery]5284[/gallery] [gallery]2917[/gallery][gallery]7936[/gallery]


    BMW X5
    Vermieter: Sixt
    Station: Oldenburg (Oldb.)
    Durchschnittsverbrauch: ca. 8,8 Liter
    Ausstattung: Xenon, Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Navi Pro mit BT-Telefonie, elektrisch verstellbare Ledersitze und Lederlenkrad, CD-Wechsler, Panoramadach, PDC v/h, Lichtpaket, Ablagenpaket



    Mercedes ML
    Vermieter: Europcar
    Station: Oldenburg (Oldb.)
    Durchschnittsverbrauch: ca. 12,5 Liter
    Ausstattung: Xenon, Kurvenlicht, Comand, abnehmbare AHK, Leder/Alcantara, Komfort-Telefonie, Parksensoren, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Vordersitze elektrisch verstellbar, Innenraum-Lichtpaket, Zierteile Aluminium, Sport-Pedalanlage aus gebürstetem Edelstahl m. Gumminoppen, Sportsitze


    Audi Q7 3.0
    Vermieter: Sixt
    Station: Oldenburg (Oldb.)
    Ausstattung: Xenon, MMI Plus, elektrische Heckklappe, elektrisch ausfahrbare AHK, Sportsitze (Leder/Alcantara), 3-Speichen-Lenkrad, Fernlichassistent, BT FSE



    Dieser Bericht ruht auf meiner eigenen Meinung zu den Fahrzeugen. Die Motoren vergleiche ich jetzt mal nicht miteinander, da die M-Klasse den 190 PS Diesel hatte, der X5 den 235 PS-Diesel und der Q7 den 240 PS Diesel. Ich kann nur sagen, dass der X5 mit der größeren Motorisierung sehr viel weniger verbraucht hat als die M-Klasse.

    Außenoptik:

    Da gefällt mir die M-Klasse sehr, sehr gut. Das wohl schönste SUV, was es gibt. Allerdings mag ich ihn nur als VFL. Beim X5 misfällt mir manchmal die Optik, wenn man direkt von der Seite drauf guckt.


    Der Q7 wirkt einfach nur bullig. Als Mietwagen okay, aber kann mir nicht so recht vorstellen dieses Fahrzeug zu kaufen. Wer auf Blicke steht, dem sei dieses Fahrzeug zu empfehlen. Die Leute glotzen wie blöd und ich habe mich sehr beobachtet gefühlt.


    Interieuroptik:
    Die M-Klasse wirkt recht hochwertig. Was mir nicht so gut gefällt, ist die recht klobige Mittelkonsole. Der X5 wirkt von allen am billigsten. Wer den A6 kennt, kennt damit auch den Q7. Hier kommt der Audi-Einheitsbrei zum Zuge.


    Im X5 hat alles seinen Platz und man fühlt sich wie in einem Cockpit. Der Schalthebel hat eine gute Position, dass man ihn schnell greifen kann, der Bildschirm vom Navi Professional ist sehr gut sichtbar und lässt sich über das iDrive und Sprachsteuerung wunderbar steuern, ohne dass man den Blick von der Straße abwenden muss. Gleiches gilt auch für den Q7.


    Der ML hat eine wirklich bescheidene Bildschirmposition für das Comand. Den Wählhebel für die Automatik mag ich im ML auch nicht so wirklich. Dadurch wird das Fahrzeug gleich wieder teurer, da ich was zum Greifen brauche :210:

    Ausstattungen:

    Der X5 und der Q7 waren mit dem Sportlederlenkrad ausgestattet, welche schön griffig sind. Bei Mercedes soll das wohl ein Nappalederlenkrad sein. Mir kam es wie Kunststoff vor.


    Ebenfalls gut fand ich das Panoramadach im BMW, was für den Mercedes nicht bestellbar ist und der Q7 nicht mal eine Luke hatte :thumbdown:


    Kurvenlicht fand ich bei beiden Fahrzeugen gut. Der Audi war damit leider nicht ausgestattet.


    Fernlichtassistent: Hatte der ML wohl nicht gehabt. Der BMW hatte das. Die User aus dem südlicherem Gebiet der BRD hatten darüber geklagt, dass dieser nicht gut sei, was bei den ganzen Steigungen durchaus nachvollziehbar ist. Auf Landstraßen hier im Norden hat er wirklich gute Dienste geleistet. Er hat wohl sogar die Rückleuchten von meinem Vordermann erkannt, weil das Fernlicht nicht zugeschaltet worden ist. Manchmal wurden auch Verkehrsschilder mit entgegen kommenden Lichtern verwechselt.
    Fernlicht wurde teilweise auch schon vor Kurven hinter Bäumen abgeschaltet. Der Audi hat etwas träge in Sachen Fernlicht reagiert.


    Fazit zum Fernlichtassistenten: Bei mir hat er wunderbar funktioniert, aber das menschliche Auge ersetzt er noch nicht.


    Fazit zu den Fahrzeugen:
    Die M-Klasse steht als VFL und Zugfahrzeug durchaus noch immer auf meiner Einkaufsliste, da sie länger auf dem Markt ist und man das Vor-Mopf-Modell teilweise schon recht günstig bekommen kann. Allerdings würde ich das Taxileder rausschmeißen und von einem Sattler noch das Armaturenbrett beziehen lassen. Ein Lederlenkrad von Brabus steht dann auch noch auf der Liste.


    Würde die Wahl auf einen Neuwagen fallen oder würde ich viel Geld investieren, dann würde die Wahl auf den X5 mit M-Paket fallen, weil er mehr bietet für das Geld. Obwohl im Audi Q7 alles von der Usability passt, haut mich der Wagen nicht so vom Hocker.


    [gallery]5283[/gallery] [gallery]5281[/gallery] [gallery]5280[/gallery]


    [gallery]5282[/gallery]
    Da geht schon einiges rein :)


    [gallery]5285[/gallery]
    Wer findet die Fehler?