Freitag 12. - Montag 15.06. - 7 Uhr bis 7 Uhr
gebuchte Gruppe: F, Station: Frankfurt Stadtbüro II - Carl-Benz-Straße
erhaltenes Fahrzeug: Volvo S80
Mietpreis: 88 Euro mit CDW, TP 550€
Fahrzeugausstattung:
- 5-Zylinder-Reihenturbodieselmotor 185 PS / 400 nm Drehmoment
- Allradantrieb
- 6-Gang-Automatikgetriebe mit manueller Gangwahlfunktion Geartronic
- Ausstattungspaket Summum
- DVD-Navigation mit Fernbedienung
- Leder Quarzgrau mit Dekor Aluminium gebürstet
- Bi-Xenon-Scheinwerfer mit abschaltbarem Kurvenlicht
- elektrisches Schiebedach
- Einparkhilfe optisch & akustisch
- Motorstart per Knopfdruck, elektrische Handbremse
- vollelektrischer Fahrersitz mit Memoryfunktion, Tempomat, Bordcomputer uvm. uvm.
Listenpreis: ca. 52.000 Euro (dieser Motor ist nicht mehr bestellbar)
Die Miete war völlig unkompliziert, Fahrzeugübernahme hat ca. 1 Minute gedauert (wofür braucht man da noch einen ExpressService bei Sixt oder Avis?). Der Wagen, wie man sich denken kann, ein wahres Gedicht. Optisch genau mein Fall, klasse Motor, super Ausstattung. Absolut adäquater Ersatz für alle A6, 5er und E-Klassen (ich würde den Volvo sogar bevorzugen). Dank Allrad kennt dieser Wagen keine Traktionsprobleme, seine Spurtreue ist genial. Der Motor ist natürlich nicht mehr auf dem allerneusten Stand, aber immernoch eine Wucht. Kaum ein anderer Diesel hat solch eine homogene Kraftverteilung. Keine störenden Drehmomentspitzen wie bei den TDI-Derivaten. Leider ausgeprägtes Turboloch (prinzipbedingt). Vom Fahrwerk eher eine E-Klasse als ein 5er, jedoch von höchster Qualität. Eintauchen, ausfedern und wieder Ruhe. Stuckerneigung ist nicht vorhanden. Das adaptive Fahrwerk (als Option verfügbar) wäre aber wünschenswert um dem fahraktiven Piloten Rechnung zu tragen. Auch Querfugen lassen ihn kalt. Die Lenkung ist offenbar geschwindigkeitsabhängig, sehr zur Freude des Fahrers. Innenraumanmutung in jeder Ecke auf höchstem Niveau. Nach jetzt 13000 Kilometern ist es im Wagen noch absolut ruhig. Vibrationen, klappern o.ä. sind nicht vorhanden, Windgeräusche bleiben draußen. Lediglich der Motor wird jenseits von 3000 Touren akustisch präsent, hier muss er jedoch nicht unbedingt hin da bereits früh Kraft an der Welle liegt. Die Automatik reagiert sensibel schon auf kleine Gasbefehle mit Runterschalten, das breite Drehzahlband könnte hier besser genutzt werden (was auch dem Verbrauch zu Gute käme). So kam ich während ungefähr 1200 Kilometer auf einen Schnitt von 8,5 Litern, was sich mit dem Wert, der bei Mietbeginn im BC gespeichert war, genau deckt. Konventionelle oder technische Spritsparmaßnahmen sind bei diesem Wagen leider nicht vorhanden. Die Schubabschaltung reagiert nur mit wenigen Geschwindigkeit-Drehzahl-Kombinationen. Auch untertouriger Fahrbetrieb kostet beim S80 Sprit. Die Werksangabe von 8 Litern ist aber auf jeden Fall erreichbar, die neue Angabe für den Motor mit 205 PS bei 6,7 Litern scheint mir unrealistisch. Dafür ist der Wagen vollwertig mit 4 Erwachsenen zu je 1,90 m zu gebrauchen (viel Spaß im BMW).
Fazit: Super Auto ohne Nachteile.
Bilder folgen sofort...