AMG Driving Academy - AMG Emotion Tour Bericht

  • Heute war ich im Rahmen der AMG Emotion Tour in Affalterbach. Möchte euch kurz mal meine Erfahrungen mitteilen.


    Zunächst gab es eine nette Werksführung für uns. Das ganze startete im Kundencenter, wo uns ein bisschen was über AMG und die Fahrzeuge erzählt wurde.


    Als nächstes haben wir uns das Performance Studio angeschaut, wo die ganzen individuellen Kundenwünsche umgesetzt werden.
    Dort gab es so schöne Fahrzeuge wie ein CL 65 AMG in weiß mit babyblauem Leder und weißen Klavierlack Dekorleisten, sowie Handystörsender, da das Fahrzeug in den nahen Osten geht und so schutz vor per Handy gezündete Bomben bieten soll.


    Danach gings zum Prüfstand, wo ein 63er bei vollast lief. Das Abgasrohr glüt komplett. Neue Motoren laufen dort 10 Tage am Stück unter Vollast, legen in der Zeit ca. 70.000 km zurück und das ohne Ölwechsel. Ein 63er Motor würde theoretisch auch ohne Öl laufen, weil das Öl nur noch zum kühlen da ist. Die Motorteile sind speziell beschichtet, sodass eigentlich kein ÖL mehr notwendig ist.


    Zum schluß haben wir uns noch die 63er und 65er Motorenfertigung angeschaut.


    Fotos konnte ich leider keine machen, da auf dem gesamten Firmengelände strengstes verboten. Unterwegs haben wir 6 SLS gesehen, sowie einige E 63.


    Dann gabs ein nettes Mittagessen und danach kam endlich der richtig geile Teil. Vor uns lag eine ca. 150 km lange streck, die wir fahren druften.


    In unserer Gruppe waren folgende Autos: SLK 55 AMG, C 63 AMG, SL 63 AMG, CL 63 AMG, S 65 AMG und SL 65 AMG.
    Selbst gefahren bin ich: CL 63 AMG und 2x S 65 AMG.
    Mitgfeharen: C 63 AMG, SL 63 AMG und SL 65 AMG


    Bin ich versaut, wenn ich sage, dass mir die 525 PS des CL 63 nicht gereicht haben :S:D
    Wenn man die 65er erlebt hat, kommt es einem echt so vor.


    Bisher dachte ich immer, der C 63 sei schnell. Aber die 65er schieben an, das is der blanke Wahnsinn. Unter 200 fährt man eigentlich nie. Im recht dichtem Verkehr fährt man trotzdem mal schnell 250. Da die mit Ausnahme vom C 63 alle ne V-MAx Aufhebung hatten, konnte ich einmal 280 km/h mit dem S 65 AMG fahren. Der läuft maximal 336 km/h als Vergleich. Interessant, fande ich auch, dass sich der SL 63 fast so leichtfüssig, wie der C 63 bewegen lässt, obwohl dieser deutlich schwerer ist. Ansonsten S und CL sind besser für die Autobahn, is ja klar.
    An einer Raststätte hatten wir dann noch einen Testfahrer mit seinem E 63 getroffen. Der hatte uns dann, als er gefahren ist auch den Sound demonstriert. Klingt so geil, wie der C 63.


    Nach 150km war der 100 Liter Tank des S 65 AMG auch fast leer. Er hatte ungefähr ein Schnitt von 50 Liter/100 km. Also wir haben heute schön dazu beigetragen, dass es warm auf der Erde bleibt.


    Zum schluss noch ein paar schlechte Bilder, weil leider kaum Zeit zum fotografieren blieb, da wir ja fahren wollten :P


    [gallery]5309[/gallery]


    [gallery]5308[/gallery]


    [gallery]5307[/gallery]


    [gallery]5306[/gallery]


    [gallery]5305[/gallery]


    [gallery]5304[/gallery]


    [gallery]5303[/gallery]


    [gallery]5302[/gallery]


    [gallery]5301[/gallery]

  • Also die Fünfgang Automatik fand ich bei der Urgewalt jetzt nicht so schlimm. Der Sound ist ganz klar beim 63er besser. Ich mach mal ein kleines pro kontro von den beiden motoren, weil ich echt nicht wüsste, welchen ich nehmen sollte


    63:
    + extrem agil, gutes Ansprechverhalten
    + geiler Sound
    + geringerer Spritkonsum
    + niedrigeres Gewicht
    - nicht ganz so brachiale Beschleunigung


    65er:
    - etwas träges Ansprechverhalten
    + gefühlt um welten stärker, wie der 63er
    -+ dezenter, aber kein schlechter Sound
    - hohes gewicht
    - extrem teuer


    Also ich persönlich würde für Autobahnfahrten den 65er nehmen und für Landstraße den 63er. Das hat man beim SL besonders gut gemerkt, wie viel agiler er einfach mit dem 63er ist. Die Mehrleistung des 65er verliert man einfach in jeder Kurve.

  • Danke für den tollen Bericht und die Eindrücke!! Hätte das auch mal gerne erlebt... Aber habe ich richtig gelesen, dass das 1590€ kostet im EZ??? Das ist schon ne' Stange Geld! ;)


    Gruß
    Patrick

  • Vielen Dank, war bestimmt ein echt tolles Ereigniss..:-)


    Wie lief es denn mit dem tanken ab?? :112: , war dieses auch mit in den Teilnahmegebühren enthalten??


    Also nach dem Motto, "So nun alle zur Tankstelle, und der Herr von AMG zuckt die KK"??

  • Vielen Dank, war bestimmt ein echt tolles Ereigniss..:-)


    Wie lief es denn mit dem tanken ab?? :112: , war dieses auch mit in den Teilnahmegebühren enthalten??


    Also nach dem Motto, "So nun alle zur Tankstelle, und der Herr von AMG zuckt die KK"??


    In der Mittagspause wurden die Fahrzeuge vom Instruktor getankt. Diese Kosten waren in der Teilnehmergebühr enthalten.

  • Vielen Dank für den Bericht auch von mir!


    Das möchte ich unbedingt auch mal machen. Für Kolonne fahren bin ich ja sowieso zu haben und dann auch noch mit solchen Traumwagen. N.U.R. geil :thumbsup:
    Auch das Rahmenprogramm würde mich interessieren, aber der Fahrteil ist zweifelsohne das Highlight. :)