Vermieter: Europcar
Abholstation: Bochum 24h
Abgabestation: Bochum 24h
KM-Stand Abholung: ca.14000
KM-Stand Rückgabe: ca.22000
gefahrene km: rund 8000
Gebuchte Klasse: CXMR
Erhaltene Klasse: CXMR
Leistung: 81KW
Ausstattung: Klimaautomatik, akustisches PDC, Radio, Schweibenwischer, Scheinwerfer, Blinker, Reserverad (also alles was wichtig ist und keinen überflüssigen SchnickSchnack )
Bereifung: Ganzjahresballons
Durchschnittsverbrauch: laut BC 6,5 l/100km
Dauer: LZW
Preis: Firmenrate
Fotos: erstmal Fehlanzeige( evtl kommen sie noch, ist aber nix besonderes an dem Wagen, Golf VI Standard in grau)
So ich versuche dann hier mal nach etwa 8000 km meine Erfahrungen und Eindrücke mit dem Wägelchen zu schildern, da ich den Wagen am Donnerstag los werde und ihn gegen ein hoffentlich besser ausgestatteten Golf VI eintausche wird es mal Zeit dazu....
Eigentlich ist der Golf VI Diesel soweit ganz OK. Zügig und sparsam. Allerdings bin ich von der sehr spartanischen Ausstattung enttäuscht, ebenso von dem wahrscheinlich durch die Stahlfelgen und Ganzjahresflummis völlig überfordertem Fahrwerk wenn man es mal etwas mehr benutzt als Oma Hedwig auf Einkaufstour. Ich bin es eigentlich vom Golf V gewohnt das dieser eher übersteuert als untersteuert, das ist bei dem Golf VI leider etwas anders und er schiebt doch etwas mehr als man sich wünscht über die Vorderachse. Dafür ist die beschleunigung für die 85KW ganz i.O. Bis 160/170 kann man eigentlich dank des 4.Gangs auch zügig beschleunigen, wenn man höher hinaus möchte sollte man sich genügend Zeit mitbringen, bis 190 kann man es auch noch ertragen, der Rest bis Tacho 200 dauert dann schon enorm lange, bei etwas Gefälle zeigt die NAdel auch auf 210 - 213km/h. Wie gesagt lt Tacho, Geschwindigkeiten nach meinem GPS Navi werden ca 10 bis 15! km/h weniger angezeigt. So viel Unterschied geht meiner Meinung nach gar nicht.
Zum Verbrauch sei zu sagen das er eigentlich ganz gut ist, und etwa 1Liter bei meiner Fahrweise niedriger als beim 5er Golf, wenn man jetzt auf der Bahn nicht die ganze Zeit den Schlappen drauf hält und Dauervollgas fährt, dann kann man bestimmt 1200km mit dem Tank fahren. Ich habe es etwa auf 700 bis 900km pro Tankfüllung geschafft.
Die Ausstattung bei diesem Wagen ist mehr schlecht als Recht, das Notwendigste aber nicht ein Fitzelchen mehr. Nicht einmal Tempomat war eingebaut. Das Radio spielte wenigstens MP3 ab, aber die Boxen waren wie immer schrecklich beim Standard-Mietwagen-Golf.
Was noch hervorzuheben ist das er keinen technischen defekt hatte während der 2Monate, aber das sollte ja auch normal sein.
Alles in allem, trotz des traurigen optischen Schein ein spritziges Auto mit guten Verbrauchswerten aber schlechter Ausstattung, es reicht um auch auf der Bahn mal die linke Spur benutzen können.
Als Verbesserung würde ich definitiv zu anderen Felgen und Reifen raten denn die Kombination wie sie auf diesem Golf vorliegt raubt einem einiges an Fahrspass. Ein Tempomat und Wischerautomatik wären auch nicht schlecht. Und das fast beste an diesem Golf........
er hat fast 25000km und geht weg......
Gruß Vossi