wer darf mieten?

  • hallo und zwar habe ich ein paar fragen-
    erstmal zu meiner person ich bin 18jahre(bald 19jahre) alt und habe führerschein klasse B.


    Wir wollen im August nach Österreich zu meinem Bruder fahren. Leider haben wir nur ein kleines Auto.
    Daher wollten wir uns ein Auto mieten. Wir hatten so an ein Audi A3 gedacht oder sogar A4.


    Jetzt die großen Fragen:


    Mein Vater würde das Auto ja mieten und was wäre wenn ich fahre und ein Unfall passiert?? Bin ich auch versichert weil ich unter 21Jahre bin?
    Weil war grade in einem VW Autohaus bei uns die haben ein VW Passat Varian Comfort 2.0TDI für 178euro und sagten sofort wenn sie unter 21Jahren fahren müssen sie die ganzen Kosten bei einem Schaden tragen also bin ich nicht versichert.


    Aber war heute bei Avis der wiederrum sagte mit egal wer fährt auch wenn ich fahren würde es haftet bei jedem Unfall der Mieter( mein Vater), stimmt das denn wisst ihr das?
    Das negative bei Avis man kann sich kein Auto aussuchen sondern nur nach Kategorie.


    Habe gehört bei Sixt und ADAC kann man auch ab 18Jahren mieten und fahren? Nachteile?


    Was könnt ihr mir empfehlen in meinem Falle? Weil ich unbedingt gern fahren möchte kann ich da eine Lösung finden??


    Danke und Mfg Sebastian

  • Wilkommen im Forum erstmal!


    Du kannst über den ADAC auf der Website vom ADAC günstig bei Sixt mieten, aber nur bis Audi A3 / 1er BMW Größe. Empfehlen würde ich dir Budget (www.Budget.de) da kannst du bis mindestens Audi A4 mieten und alles ist versichert.


    Ich würde dir davon abraten unversichert irgendwo zu mieten!


    Ich denke mal der Preis für den Passat ist übers Wochenende? Für einen ähnlichen Preis bekommst du bei Budget auch einen Audi A4 Kombi o.Ä.


    edit: Wie lange hast du denn den Führerschein? Für Budget brauchst du ein Jahr Führerscheinbesitz, bei Sixt nur einen Tag.


  • Danke schön und eun super forum gefällt mir und vorallem sehr hilfreich.


    also bin bei adac auch young driver mitgleidschaft weis nicht ob man da rabatte bekommt oder so?
    ja der passat ist überswochenende von freitag früh bis montag abend mit 1500km inkl.
    wie ist das bei sixt u budget mit km grenze? aufpreis vllt?


    jetzt die frage wie zählt das wie lang ich mein führerschein habe? weil ich führerschein mit 17 gemacht habe oder zähl es erst ab dem 18 lebensjahr`?
    bin ja erst 18 am 30.09.1990 geboren. mein pappzettel(17jahre) habe ich seit 22.12.2007 und mein richtigen kartenführerschein seit 30.09.1990!


    nein um himmels willen unversichert will ich nicht mieten.


    und bei sixt und budget kann ich ab 18mieten und wenn mir was passiert mit dem auto ist es versichert? da muss ich nich den vollen schadenspreis bezahlen?
    habe leider keine ahnung da steht ja mit sb und vollkasko! wenn da steht sb(selbstbeteiligung) angenommen 800euro zahle ich bei einem schaden nur die 800euro und was ist bei totalschaden??


    danke und mfg basti

    EDIT: Zitierung überarbeitet.
    Grüße, Kaffeemännchen

  • Ich gliedere mal:


    1. Bei Budget und Sixt sind alle Kilometer inklusive. Bei Sixt soll das aber gerüchteweise geändert werden, aber wenn du buchst und in der Buchung steht: Kilometer unbegrenzt ist das auch so da ändert sich im Nachhinein nichts mehr.


    2. Es ist relativ egal welche Art von Mitgliedschaft du beim ADAC hast, hauptsache du hast eine :). Buchen kannst du dann auch direkt über die Site vom ADAC
    http://www.adac.de/Autovermiet…D=43889&SourcePageID=8389 <- Das ist der direkte Link zu Sixt auf der ADAC-Page


    3. Über den ADAC gebucht hast du eine Vollkaskoversicherung, genau wie bei Budget. Du kannst die Selbstbeteiligung von der VK runtersetzten lassen, das kostet dann eben mehr. Die Vollkaskoversicherung funktionert so: Wenn du einen Unfall verursachst und dabei nicht grob fahrlässig handelst (sprich: Alkohol am Steuer ect.) zahlst du >>maximal<< die vereinbarte Selbstbeteiligung und keine Euro mehr.


    4. Wie das mit dem Führerschein mit 17 ist weiß ich nicht genau wie das gezählt wird, du kannst aber auf jeden Fall bei Sixt/Adac buchen da brauchst du wie gesagt nur einen Tag Führerscheinbesitz.

  • DukeLizard:


    Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber all diese Infos hättest du über die Suchfunktion gefunden oder - noch einfacher - auf der Seite der Anbieter.
    Es gibt einige Kniffe / Tricks die man erst mit der Zeit raus hat oder man findet nützliche Tipps hier direkt im Forum.


    Aber die (meisten) HPs der großen Anbieter enthalten alle wichtigen Infos rund um die Anmietung. Mindestalter, Fahrzeugflotte, Angebote, Mietinformationen, Versicherungsbedigungen usw und sofort.


    Man kann sich sicher einiges erleichtern, aber als ich mit 18 das erste mal bei Sixt gemietet habe, habe ich nicht nur die ADAC Specials selbst gefunden. :)


    Wie gesagt natürlich soll dieses Forum unterstützen ich habe aber manchmal so das Gefühl, dass hier ohne einmal auf sixt.de / europcar.de gewesen zu sein, gleich hier rein gepostet wird.


    Und es ist ja nicht so, als ob dieses Thema nicht schon XXX-mal besprochen wäre.


    Soweit, ich hoffe, ich werde nicht falsch verstanden.


    Grüße


    Spooky



  • danke dir wieder!


    also bei budget habe ich geschaut. ich wohne ihn zeitz als nöchstes ist gera wo ich arbeite aber da zeigt es mir vom 14-17august leider nicht ein wagen an komisch warum das?
    dann habe ich jena angegeben dort gibts ein a4 und a4 avant!


    die autos sind sicher auch von ort zu ort abhängig. in einer größeren stadt mehr autos! du hattest ein a5 von budget welche mietstation?


    bei adac dann sixt finde ich in gera nur opel vw mercedes bmw aber nicht ein audi wieder.


    danke und mfg


    EDIT: Zitierung überarbeitet.
    Grüße, Kaffeemännchen

  • DukeLizard: Kannst du bitte versuchen, die Beiträge richtig zu zitieren und nicht deine eigene Antwort noch mit ins Zitat einzuschließen? Das vereinfacht das Lesen ungemein...


    Grüße, cylle

  • Aber war heute bei Avis der wiederrum sagte mit egal wer fährt auch wenn ich fahren würde es haftet bei jedem Unfall der Mieter( mein Vater), stimmt das denn wisst ihr das?


    Kommt mir bekannt vor.
    Wegen LDAR und dem Mindestalter habe ich auch mal bei AVIS (direkt in der Station) angerufen und gefragt, wie es aussieht, wenn mein Vater den Wagen mietet. Darauf hat man mir gesagt, dass es in diesem Falle (Familiending) ausreicht, wenn der Mieter alt genug ist und der Fahrer den FS mind. 1 Jahr hat. Das würde dann schon passen, da die Abwicklung eines Schadens eh über den Mieter laufe usw.
    Habe auch 3 drei mal nachgefragt und mich vergewissert, aber der gute Mann war sich der Sache absolut sicher und schien auch Ahnung zu haben. Wie auch immer, in 2 Wochen wird der Wagen abgeholt... :D

  • @Lucadou ja genau das sagte mir mein anbieter in gera auch mit dem das der mieter verantowrtlich ist bei ein unfall auch wenn ich fahre.


    was habt ihr für eine kategorie gemietet? das find ich absolut mist bin doch nicht bei wünsch dir was verstehst.
    wenn ich ein auto miete möcht ich mir schon gern aussuchen was ich haben will.



    mfg

  • die autos sind sicher auch von ort zu ort abhängig. in einer größeren stadt mehr autos! du hattest ein a5 von budget welche mietstation?


    bei adac dann sixt finde ich in gera nur opel vw mercedes bmw aber nicht ein audi wieder.

    wenn ich ein auto miete möcht ich mir schon gern aussuchen was ich haben will.

    Also den A5 hab ich nachdem ich erst einen A4 (Frankfurt Messe/West) gemietet habe, den aber tauschen wollte am Frankfurter Flughafen bekommen.


    Leider ist es, und das ist nicht nur bei Budget sondern auch bei allen anderen Autovermietern bis auf einige Ausnahmen, zB. Euromobil, so dass du nur eine bestimmte Fahrzeugklasse und nicht ein bestimmtest Fahrzeug (Marke, Modell) zugesagt bekommen kannst.


    Das bedeutet du mietest beispielsweise bei Budget FWMR (bedeutet: Fullsize, Kombi, Manuelle Schaltung, Klimaanlage), dann kannst du Fahrzeuge wie zum Beispiel A4, C-Klasse, oder 3er Kombis bekommen.


    Du kannst natürlich Wünsche äußern (bei Budget am Telefon) und wenn die Station etwas größer ist, zB. eine Flughafenstation hast du höhere Erfolgsquoten ;)
    PS: Die Chance bei Budget einen A4 zu bekommen ist recht hoch, die haben viele Audis.

  • hmm das mein ich ja schade!


    dann ist es überall so das ich nur eine klasse wählen kann aber kein bestimmtes fahrzeug!


    warum macht man sowas? echt schade bei mieten will ich doch das haben was ich brauch!
    bei dmem audi a4,bmw3er oder mercedes c klasse!!


    schon ein unterschied ein a4 und 3er für mich.
    andere extras wie kofferraum,größe usw!!


    danke mfg

  • So jetzt will ich auch mal helfen (oder es versuchen):


    1.) Bei keiner der großen Vermietungen kannst du spezielle Fzge mieten es sind immer nur Gruppen. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)


    2.) Hast du wohl nur bei Budget ne Chance auf einen A4, bei Sixt oder Europcar reicht es nur bis zum A3 / 1er bzw Golf.


    3.) Das Kofferaumvolumen von A4 oder 3er dürfte nicht allzuweit auseinander liegen.


    4.) Um von a nach b zu kommen ist es doch egal ob ich einen A4, ne C-Klasse oder nen 3er habe. Sicher hat man Präferenzen, die man auch bei der Reservierung angeben kann und die wenn möglich auch erfüllt werden.


    5.) Ansonsten regionale Vermieter oder Euromobil prüfen, die es eventuell möglich machen auch ein ganz bestimmtes Fzg zu reservieren.


    6.) Viel Spaß beim Fahren! Natürlich am besten mit Verischerungsschutz und damit empfehle ich ausdrücklich nicht deinen Vater eine S-Klasse mieten zu lassen und dann als offizieller / inoffizieller Zweitfahrer zu fahren. :D

  • danke spooky!


    zu deinem punkt 6 mit versicherung!
    ja das mit mein vater fahren und ichd arf geht ja nur bei avis da haftet der mieter!


    wenn dann fahr ich lieber nicht weil muss ja sonst den vollen preis bei schaden zahlen.


    was könnte das für ne c klasse sein zu nem audi a4 bei budget? aber mercedes hat doch ein kleineren kofferraum als der a4 oder?
    budget ist eig super find ich bis jetzt!
    ich schau gleich noch mal wo euromobil denn ist!



    wieviel ps hat da so ein a4 oder c klasse?


    sehe in deiner sig du hattest schon viele audis?


    danke mfg geh jetzt ins bett
    schaue morgen wieder rein basti



    EDIT; war grad mal auf euromobil in gera zb bei afa


    F
    AUDI A6 2.4 quattro
    LIMOUSINE, OTTOMOTOR, 130 kw
    € 129,35 (alle km) pro Tag
    € 129,35 (1500 km) Wochenende


    das stimmt doch nicht das ein a6 für das wochenende von 14.08 bis 17.08 nur 129euro das wochenende kostet mit 1500km oder?
    klärt mich mal bitte auf danke

    Einmal editiert, zuletzt von DukeLizard ()

  • konnte leider mein beitrag nicht editieren es stand nur melden und zitieren dort komisch!


    achja wer das sagte bei euromobil danke aber da darf man doch erst wieder ab 21jahren mieten oder??

  • Reservier einfach über adac.de/sixt. Es gibt nicht viele Klassen die du mit 18 Mieten darfst, aber vielleicht hast du Glück und kriegst ein Upgrade.


    Beim ADAC bekommst du immer eine VK, wenn du über die HP buchst, und die KM sind auch meistens drin, ausser bei Cabrios.


    Viel Spaß ;)

  • bei Euromobil ist das unterschiedlich. Da musst du dir die Mietbedingungen der jeweiligen Station anschauen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass du den A6 nicht mit 18/19 bekommst. Ich würde über den ADAC (--> adac.de) und dann mit Sixt CPMR buchen. Da sind schöne Autos mit drin (A3 / 1er).


    Ansonsten halt Budget, wobei ich nicht weiß was für Motorisierungen die haben. Ich vermute mal den A4 2.0tdi, C220 und 318/320?!


    Einfach mal anrufen und fragen!

  • was könnte das für ne c klasse sein zu nem audi a4 bei budget? aber mercedes hat doch ein kleineren kofferraum als der a4 oder?

    Kofferraumvolumen (laut ADAC, normal/umgeklappte Sitze):
    Audi A4 Avant: 375l / 710l
    BMW 3er Touring: 335l / 715l
    MB C-Kl. T-Modell: 355l / 610l
    zum Vergleich:
    Ford Mondeo Turnier: 530l / 950l


    Motorisierungen: A4 vermutlich 1.8TFSI und 2.0TDI, 3er: 318i, 318d, 320d, C-Klasse: 180K, 200CDI, 220CDI


    Gruß, Arlain


    P.S. Könntest du bitte ein paar mehr Satzzeichen verwenden? Das würde die Lesbarkeit doch stark erhöhen... Danke!