BMW Z4 23i SDrive | Sixt Saarbrücken

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Saarbrücken HbF
    Rückgabestation: Saarbrücken HbF
    gefahrene Kilometer: ca. 590
    gebuchte Klasse: Sonderrate
    erhaltenes Fahrzeug: BMW Z4 23i
    PS: 204PS
    Getriebe: Automatik mit Schaltwippen
    Dauer: 24 Stunden
    Km Stand bei Übernahme: 1028km
    Erstzulassung: 04.06.2009
    Ausstattung: (muss nochmal nachfragen) soweit schon bestätigt: Xenonlicht, Kurvenlicht, Sportmodus, Schaltwippen, Multifunktionslenkrad, Navi,


    Kurze Erläuterung...
    nachdem ich hier vom neuen Z4 gelesen habe, musste ich unbedingt auch mal den "neuen" Z4 testfahren.. ich zur Station und meine Wünsche mitgeteilt.
    Am Montag rief mich dann die Station an, dass ein Z4 am Hauptbüro stehen würde und sie lassen diesen zu meiner Station kommen *freu*. Ich also nachmittags in die Station gestürmt und bekam erstmal ne Enttäuschung - der Z4 ist bereits für einen anderen Kunden geblockt ;( aber der TT wäre fertig zum mitnehmen. Ich bat nochmal meinen RA im Hauptbüro nach zufragen...und siehe da - ich hatte meine vor 2 Wochen getätigte Reservierung fürs Hauptbüro vergessen zu stornieren *ups*... der Wagen war für mich geblockt.
    So wurde ich von einem Sixt Fahrer schnell zur Hauptstation in Saarbrücken gefahren und bekam den Z4 binnen wenigen Minuten ausgehändigt.


    Wagen:
    Da ich persönlich ein Fan von Audi bin, muss ich sagen, dass ich vom Sound des Z4 fasziniert war.. das Handling und die Straßenlage kommt meines erachtens nicht an einen Audi TT der gleichen PS Zahl. Die Verarbeitung und die Innenausstattung fande ich sehr schön, auch der Verbrauch auf der Autobahn hielt sich in Grenzen. Ich frage mich nur, wielange der Wagen innen so sauber sein wird.. ansonsten finde ich die Innenausstattung (Beiges Leder/Holzdekor) sehr ansprechend!
    Meine Testfahrt war wie immer von Saarbrücken nach Frankfurt quer über die Autobahn und in diesem Fall zurück komplett Landstrasse mit offenen Dach.
    Die Durchzugskraft des TT`s auf der Autobahn beim rausscheren habe ich im Z4 vermisst... vielleicht sollte ich nochhmal versuchen den Z4 30i, 35i zu bekommen.


    Fazit:
    Für zum cruisen als Cabrio würde ich den Z4 wieder nehmen, alleine des Sounds wegen und der bequemen Sitze. Klasse Wagen von BMW, für mich käme aber ein TT eher wieder in Frage für etwas längere Strecken.
    Bitte entschuldigt, konnte aus zeitlichen Gründen keine Bilder mit offenem Dach tätigen



    [gallery]5345[/gallery]
    [gallery]5346[/gallery]
    [gallery]5344[/gallery]
    [gallery]5343[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von RedMini ()

  • Ha, es gibt immer mehr Leute, die meinen, dass der TT 2.0TFSI sich schneller bewegen lässt - wenn auch nur subjektiv :)


    Hatte der Wagen Schaltwippen? Wenn ja, war der Sound beim schalten wahrscheinlich besser, als beim beschleunigen, oder?
    Das runterschalten hat immer so schön geröhrt :)
    Per Handschaltung und Zwischengas ging es zwar auch, aber war nicht soooo toll

  • Der Wagen hatte Schaltwippen und der Sound während des Schaltens war sehr gut :101:


    Das Gefühl und das tatsächliche beschleunigen sind natürlich verschieden...habe jedoch jetzt gestern mehrfach gemerkt, dass wenn man hinter einen LKW hängt und rausscherrt der Z4 nicht so schnell reagiert wie der TT. Die letztendliche Beschleunigung kann natürlich dann nach einigen 100/0sek. schneller sein als beim TT. Jedoch finde ich, dass der Audi schneller reagiert - so zu mindest im Vergleich zum Z4 23i.

  • Der hat ja noch den "alten" Automatikwählhebel. Dachte, die würden im Z4 den stylischen aus dem X5 & Co. verbauen. Habe ich mich wohl mal versehen oder ist der erst in den höheren Motorisierungen drin?


    Die normale Automatik hat den alten Wählhebel, das DKG hat den neuen joystickm der aber auch anders aussieht als in 5er und co.


    Zur Reaktion des Z4 im Vergleich zum TT: Ihr müsst den Z4 anders fahren, der TT schiebt auch aus tieferen Drehzahlen durch seinen Turbo ganz gut, der BMW als reiner Sauger braucht Drehzahl, also immer mindestens einen Gang tiefer wählen. Vor dem Überholen die Drehzahl auf etwa 5000 bringen und dann bis 7000 durchziehen, siehe da: er beschleunigt. Es ist eben ein klassischer Sauger und kein Turbomotor. Aber ich glaube ich kämpfe hier gegen Windmühlen.

  • Da hast du Recht, aber schon allein das TUrbo gegen Sauger gerede. Wenn ich bei einem Turbo bei 2000 U/min aufs Gas latsche, bekomm ich natürlich nen Tritt in den Rücken aber oben rum geht ihm dann die Puste aus. Beim Suager bekomme ich keinen Tritt, sondern die Leistung wird übers ganze Drehzahlband abgegeben. Doch dann heißt es: Der hat keine Power.


    Man muss die Autos halt auch fahren können und Audi scheint da Massenkompatibler zu sein, mir solls recht sein, der BMW sucht sich seinen Fahrer :D

  • zum gemieteten BMW Z4 die Ausstattung:



    Kindersitzbefestigung, Klimaautomatik, LMR Turinenstyling, Lichtpaket, Navigationssystem professional, Handyvorbereit.Bluetooth, PDC, Regensensor, Raucherpaket, Sitzheitzung, Servotronic, Sportsitze, USB-Audio-Schnittstelle, Ablagepaket, Durchladeöffnung Transp., Dachhimmel anthraizit, Edelholzausführung Esche, Tempomat, Internet, Innenspeigel autom.Abblendend,


    Der Wagen wurde am 8.6.09 zum ersten mal vermietet, bis zu meiner Miete am 15.06.09 wurde er nur ein zweites mal wieder raus gegeben...




    Danke an :203: für die perfekte Miete

  • Mir gehts ja nicht um die effektive Fahrleistung, sondern um die gefühlte!


    Mir doch egal, ob ich schneller bin als ein Porsche oder sonstwas, hauptsache es fühlt sich gut an!


    Klar kann man das nicht vergleichen, aber ich mach es trotzdem :P


    Z4 35i DKG > Scirocco 2.0 DSG > TT 2.0 TFSI > Z4 23i


    Auch, weil ich lieber schalten lasse, als zu schalten.
    Wenn schalten, dann mit den Paddles.


    Und der Z4 schiebt subjektiv auch bei 5000 Umdrehungen weniger als der TT und er ist leiser.


    Objektivität ist mir eben hierbei völlig egal, hauptsache fühlt sich schnell an und klingt gut.
    Da ist der 35i eben mehr als doppelt so spaßig wie der 23i!

  • Zur Reaktion des Z4 im Vergleich zum TT: Ihr müsst den Z4 anders fahren, der TT schiebt auch aus tieferen Drehzahlen durch seinen Turbo ganz gut, der BMW als reiner Sauger braucht Drehzahl, also immer mindestens einen Gang tiefer wählen. Vor dem Überholen die Drehzahl auf etwa 5000 bringen und dann bis 7000 durchziehen, siehe da: er beschleunigt. Es ist eben ein klassischer Sauger und kein Turbomotor. Aber ich glaube ich kämpfe hier gegen Windmühlen


    Sorry Jungs...kannte den Unterschied nicht, das der TT nen Tubro oä. hat! Als Mietwagen hatte ich bisher nur den TT mit 200PS Benziner.
    Aber Danke für die Infos mit dem Z4, werde mir dann nochmal den Z4 in den nächsten Wochen zu legen und das ganze ausprobieren :thumbsup:

  • HA, ich bin ein Normalo :)


    Ich werd die Tage mal nach dem M3 fragen und auch gleich nochmal wegen des Z4. Wenn es ihn nochmal als 35i geben sollte, werd ich ihn nochmal anmieten und testen, wie der arbeitet, wenn man das DSC ausgeschaltet hat.
    Weil Sport+ jetzt ja nicht so der bringer war, wie du gemerkt hast, als der vorne geschoben hat

  • Und das ist das was ich meine Hauke, für den Normalo ist VAG wohl besser, der Kenner und Enthusiast fährt dann BMW.


    :120:


    Ich fahr alles was vier Räder hat! :D