Schon mal Ärger mit dem Mietwagen....

  • Eigentlich funktionieren die (fast) neuen Autos der Autovermietungen in Deutschland ja immer ziemlich gut. Aber manchmal gehts auch beim Neuwagen schief. Was passiert denn so wenn man mit dem Leihauto liegen bleibt. Wer hilft wie gut?


    gruss
    24stunden

  • Hi, 24 Stunden,


    soweit mir bekannt ist, sind Deutschlands große Autovermieter mit gesonderten Abteilungen ausgestattet, die sich um die Versorgung des Kunden bei technischen Schwierigkeiten kümmert. Z.B. werden Fahrzeuge abgeschleppt, ausgetauscht usw. Die beauftragten Mitarbeiter sorgen sich Tag und Nacht um den Kunden, wenn dieser Schwierigkeiten mit dem Mietwagen hat. Es ist ja wirklich so, dass niemand in so einem Auto drinsteckt und Technik versagt nun einmal ab und zu.


    Gruß,


    mw-cora :126:

  • läuft doch aber in der Regel über den Hersteller oder nicht??? Stichwort Mobilitätsgarantie


    mag gegenüber Privaten Käufern eingeschränkt sein, aber die Vermieter werden das bestimmt an die Hotlines der Hersteller weitergeben...


    ich selber hatte noch mit keinem Mietfzg eine Panne...von privater Seite kann ich nur was zu VW und Skoda sagen...

  • Nein, die Regulierung bei Pannen oder Unfällen läuft über den Vermieter. Sixt und EC haben dafür ja die guten Aufkleber in den Autos. Die Hotlines muss man anrufen. Sie sind 24 h besetzt. Anruf kostet 14 Cent / min. Es werden alle Fahrzeugdaten und Mietvertragsdaten abgefragt. Kostet und dauert dementsprechend. Ich habe mit dem Hinweis auf die eintreffende Polizei den Rückruf durch die Hotline veranlasst.


    Bei Unfällen ist bei EC glaub ich auch noch der Versicherer HDI zu telefonisch vorab zu informieren.


    Der Vermieter besorgt dann einen Abschlepper oder sonstigen Pannenhilfsdienst und besorgt auch einen Ersatzwagen. Das kann allerdings nach Zeit und Ort des Unfalls einige Zeit (auch Stunden) in Anspruch nehmen.


    Ich habe die Prozedur bei einem Wildunfall mitgemacht. Es hätte ca 2h gedauert, bis der Abschlepper mit dem Ersatzwagen da gewesen wäre. Da ich nur noch 15 km bis zum Ziel hatte, haben mich die Polizeibeamten nach hause begleitet (Scheinwerfer war hinüber). So konnte die Aktion abgeblasen werden. Ich war froh darüber, denn sonst hätte ich den ganzen Krempel von einem E 220 T in einen Golf umladen müssen ( an einer Bundesstraße im Dunkeln).


    Gruß flu111

  • flu111: bei Unfall reicht es aus a) die Polizei anzurufen und b) die Hotline des Vermieters, sowie, bei EC zumindest, eine Schadenmeldung auszufüllen, die Hotliner schicken dann Vertragsschlepper und kümmern sich um den Ersatz


    bei Panne ist es richtig das du auch die Hotline anrufst und es da spezielle Abteilungen gibt, aber die macht ja auch nichts weiter als den jeweiligen Hersteller anzurufen. Spricht hast du eine Panne mit einem VW kommt der VW Notdienst, verreckt der MB kommt der MB Notdienst usw...sprich EC hat beim jeweiligen Hersteller eine Mobilitätsgarantie auf den Fahrzeugen. das meinte ich damit!!!
    die vermieter werden keinen eigenen "gelben Engel" haben..


    gruss wieland7

  • Also bei Hertz gibt es den Breakdownservice. Die Nummer steht auf den APCCs (Dokument über Zustand des FAhrzeuges) oder in der Fahrzeugmappe. Ersatzfahrzeug wird gestellt oder das Fahzeug wird direkt vor Ort repariert. Hertz arbeitet mit keiner Versicherung zusammen sondern reguliert Schäden selber.

  • Bei Sixt ist das so geregelt: Wenn man einen Unfall oder Panne hat ruft Ihr einfach die Hotline an und beschreibt was euch passiert ist. Von dort schickt man dann den ADAC, der Mietwagenkunde muss kein ADAC Mitglied sein !


    Der ADAC wird versuchen den Wagen im Falle einer Panne flott zu bekommen, schafft er es nicht, greift die Mobilitätsgarantie von Sixt. Es wird versucht, ein gleichwertiges , der gebuchten Fahrzeuggruppe entsprechendes Fahrzeug, zu organsieren. Sollte keines verfügbar sein, so kann es auch ein Fahrzeug einer kleineren Kategorie werden, Hauptsache der Kd ist mobil.


    Also vom Grundsatz her ähnlich wie bei Europcar...


    PS: der ADAC hat mit dem Ersatzfzg an sich nichts zu tun, kann also auch nicht auf Hertz Mietwagen zurückgreifen. Darum kümmert sich dann wieder die Sixt-Hotline..



    w7


    :206:

  • Hi!


    Hatte gerade meine erste Panne mit einem Sixt Mietwagen (R320). Ich muss sagen, bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem Service. Irgend ein vollidiot muss mir eine Schraube vor den Reifen gelegt haben. Dann plötzlich hab ich den drin gehabt und dadurch jetzt einen kaputten Reifen.


    Habe dann eben (also kurz vor 22Uhr) bei dem Sixt Assitence angerufen und die haben sich direkt mit Mercedes in Verbindung gesetzt. Der Erste Mercedes Mensch hat gerade schon bei mir angerufen, dass sich gleich ein Monteur bei mir meldet, wann er da ist. Ich muss sagen, dass die nicht nur super freundlich, sondern auch total fix sind. Ganz klar :203:


    So nett und schnell bin ich beim ADAC noch nie bedient worden! Jetzt muss ich nur mal abwarten, was noch passieren wird. Muss ich bei der Hotline auch nochmal anrufen oder reicht das, wenn die beim Assitence Service bescheid wissen? Einen Ersatzwagen werde ich wohl nicht brauchen, da ich ein Ersatzrad da habe. Den Reifen werden die mir wohl in Rechnung stellen, oder?


    Gruß

  • Warum hast Du denn die Assistance angerufen? Reifenwechsel hättest Du doch auch selbst machen können?! Die werden Dir doch zusätzlich zum Reifen auch noch den MB-Service in Rechnung stellen?


    Also ich hätte geschaut, ob das notwendige Werkzeug und ein Ersatzrad da ist und hätte selbst geschraubt. Kurzer Anruf bei der Hotline um den Vorfall zu vermerken (falls Fzg. für nächste Miete geplant ist).

  • Ach so. Den stellen die mir auch in Rechnung? Ich wusste nicht, ob ich den Reifen wechseln darf. Sonst hätte ich das ja auch übern ADAC umsonst bekommen. Steht halt auf dem Mietvertrag. Bei Panne den Assistence anrufen. Die Hotline hab ich jetzt gar nicht bemüht. Muss ich da trotzdem nochmal anrufen?


    Ist meine erste Panne mit nem Mietwagen. Daher stell ich mich da nicht so geschickt an...


    Die vom Assitence Service meinte auch, dass ich evtl. eine Rechnung über den Reifen bekomme. Von dem Service hat sie nichts gesagt...

  • Kann da nur Vermutungen anstellen. Ruf mal bei der Hotline an, merk dir den Mitarbeiternamen und schildere die Situation. Mit Bezug auf den Satz: 'Bei Panne Assistance anrufen' kannst Du Dein Vorgehen ja erklären. Frag nach der vorrausichtlichen Kostensituation.

  • Aaaalso. Ich hab gerade mit der Hotline gesprochen. Vorgehen war ok. Der Service wird natürlich nicht in Rechnung gestellt, Reifenschäden sind allerdings nicht über die VK abgedeckt, so dass der Reifen komplett in Rechnung gestellt wird. Da ich aber eine SB von 350€ habe, sollte das dann auch egal sein...


    Naja. Dann warte ich jetzt auf den netten MB Menschen.


    Viele Grüße

  • Schade um das Geld für den Reifen, aber auch gut zu wissen, dass ein 'Notfalleinsatz' selbst bei 'selbstverschuldeten' Pannen kostenfrei ist. Und ich lese hier so oft von Leuten, die sich über Service beklagen. MB wird dass doch sicher in Rechnung stellen?! Hat jemand zufällig einen MB im Privatbesitz und kennt sich mit den Serviceleistungen aus?

  • Ich schätze auch, dass MB das in Rechnung stellt. Die nette Dame meinte aber, dass wird intern mit Sixt geregelt. Also über den Sixt Service kann ich nichts sagen! Das die mir den Reifen nicht schenken ist ja auch klar. Man kann zwar wenig machen, wenn so ein Idiot so ein Teil da hin legt, aber irgendwer muss ja zahlen.


    Von daher ganz klar Daumen hoch! :203:

  • Wahrscheinlich. Sonst würde ja jeder Kunde das erstmal über den ADAC machen lassen. Viele bekommen ja doch Hilfe da drüber.


    Also wie gesagt... Servicetechnisch bin ich begeistert, nur finanziell leider nicht so. Ich zahle gerne, wenn ich mist gebaut hab. Nur kann man da ja mal wirklich nix machen. Sowas sieht man ja nicht...

  • So... Jetzt ist alles erledigt und ich habe eine niegelnagelneue C Klasse vor der Tür stehen ;(


    Der Techniker war "original" Mercedes. Sixt hat dem MB Notruf bescheid gegeben und die haben den lokalen Mercedes Service alarmiert. Das ist bei uns Mercedes Lueg, die sind recht bekannt. Der wollte dann das tolle Reserverad bzw. Notrad aufziehen, was natürlich - Murphy lässt grüssen - defekt war :108: Der Reifen ist nur zu einer Seite aufgesprungen, so dass ich keine Lauffläche hatte :thumbdown:


    Nunja. Nach mehreren Telefonaten des Technikers mit der Sixt Hotline und dem Sixt Assitent Service, durfte mir dann der Mitarbeiter von Terstappen ein neues Auto bringen. Leider war das beste, was sie da hatten eine C Klasse. C180K. Gegen den R320L CDI ist das natürlich ne' Gurke. :114:


    Jetzt wird die Sache natürlich kompliziert. Der Terstappen Wagen wird über die Mercedes MobiLife Garantie gestellt und soll bis Montag 18h bei meinem Mercedes Händler Vor Ort zurückgegeben werden. Die R Klasse hätte ich jedoch um 9h bei Sixt hinstellen sollen, was natürlich nicht geht, da die noch nen Reifen organisieren müssen. 18'' haben die wohl nicht vorrätig.


    Blöd ist zudem, dass ich ja LDAR bezahlt habe und jetzt FDMR fahren muss.


    Naja. Soviel zum Ablauf. Zu :203: muss ich einfach sagen, dass der Service schon Top war! Mehr kann man einfach nicht erwarten!


    Viele Grüße und gute Nacht!

  • mercedes stellt sixt für den service keine rechnung aus, da sixt eine pauschale monatlich zahlt, in der alle serviceleistungen bei panne und unfall inklusive sind, von daher werden auch dem mieter keine servicekosten in rechnung gestellt. naja, mit dem "downgrade" würde ich mit sixt rücksprache halten, ob man da mit dem preis nix machen kann, da du ldar auf dem mv hast und auch zahlst, und auch bei nem ersatzwagen somit anspruch auf gleichwertiges fahrzeug hast. zu den kosten des reifens kann ich nur sagen, dass ich mal bei budget gleiches erlebt habe und mit ner recht hohen rechnung gerechnet hatte, die ganze sache war dann aber mit etwas über hundert euro getan, was mich doch verwundert hatte....also viel glück