• Nachdem ich vor ca. 1,5 Wochen per Prepaid reserviert habe, konnte ich den Wagen gestern übers Wochenende abholen.
    Als Wunsch habe ich angegeben: BMW 530/35d, E350CDI, A6 3.0TDI, auf keinen Fall einen Benziner.


    Tja, das Leben ist halt kein Wunschkonzert.


    Der Wagen ist Top ausgestattet: Spurhalteassistent, Soft-Close Türen, Keyless go... alles drin. Navi Prof. etc versteht sich von selbst. Wagen war silber, Standardfelgen, elegant aber nicht Fotografierenswert, deswegen keine Fotos.


    Allerdings tut das sooo weh: Die Spritpreise und dieses Auto. Ich bin 600km gefahren, davon ca. 40% Baustelle (ca. 20 Stück á 10km) und 20% Stau. Eine reine Horrorfahrt. Aber, will heißen, "Hochgeschwindigkeitspassagen" gab es so gut wie keine. Trotzdem: Spritverbrauch im Schnitt 10l. Und das bei den Sommerferienspritpreisen. Ich könnte heulen. Wirklich schlecht ist auch, dass man den Wagen kaum unter 10l fahren kann. Bei jeder noch so minimalen Beschleunigung (Berg...) springt die Nadel gleich auf über 10l. Selbst mit Tempomat. Der Tank war nach 600km übrigens komplett leer.


    Ich hatte ja vorigen Monat denselben Motor in Dieselform (525d). War ein ganz schöner Vergleich für mich. Der Benziner beschleunigt zwar nicht so schnell (im Vgl. zum Diesel eine lahme Krücke), fährt sich aber viel ruhiger und souveräner. Die 1-2 Minuten, wo ich mal über 180 fahren konnte, waren sehr angenehm. Im Diesel hats war das sehr viel rauer, und ab 200 ging ihm schon langsam die Puste aus. Beim Benziner hat man bei 200 immer noch keinen Motor gehoert, lediglich die Windgeraeusche waren hoerbar (trotzdem noch erstaunlich angenehm).


    Insgesamt ist es ein klein wenig schöner, mit dem Benziner zu fahren, aber in der Relation mit dem Sprit (3l/100km Mehrverbrauch und teurerer Treibstoff), reicht das einfach nicht, ich würde jederzeit wieder den 525d vorziehen.


    Insgesamt ein schönes Auto, Sprit macht vieles kaputt, Danke übrigens an Sixt, durch euch habe ich jetzt sicherlich 60EUR Mehrkosten.
    Am Sonntag fahre ich Nachts wieder nachhaus (600km), da werd ich wohl etwas schneller fahren koennen, ich freu mich schon, wenn die Nadel kontinuierlich bei 20l/100km klebt.

  • :120:
    Über deinen Bericht musste ich gut lachen. BMW gibt den Verbrauch mit 7,4l/100km an. Wenn du die 600km zurück mit max. 100km/h durchfährst wirst du die sicherlich erreichen. Ein Benziner schluckt bei Vollgas nunmal anständig mehr. Also früh schalten und nicht zu schnell fahren, dann klappts auch mit dem Geldbeutel. Oder nächstes mal "Economy" mieten und nicht Oberklasse :P

  • Schade, dass du keine Fotos anhängst!


    Der Verbrauch ist doch OK für eine Oberklasselimousine! ;)


    Zitat

    Oder nächstes mal "Economy" mieten und nicht Oberklasse


    :59:


    Edit: Das Leben ist halt kein Ponyhof. :)
    Es gibt aber auch noch die Alternative Bus und Bahn um Sprit zu sparen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skypaddi ()

  • Am Sonntag fahre ich Nachts wieder nachhaus (600km), da werd ich wohl etwas schneller fahren koennen, ich freu mich schon, wenn die Nadel kontinuierlich bei 20l/100km klebt.


    Aus zuverlässiger Quelle habe ich gehört das der Wagen bei Vollgasfahrten auf der Autobahn so um die 12,8 Liter verbraucht, also noch ganz human finde ich. Brauchst also keine Angst zu haben das da 20 Liter oder mehr durchgeht.


    Zur Nadel, auch wenn du beim Diesel beschleunigst geht die auf 15 oder 20 Liter hoch, das solltest du aber nicht zu genau nehmen. ;)

  • Juhu, mein ewiges Gerede trägt Früchte!


    du meinst das?:


    Zitat

    wenn ich einen Benziner nur um die 2.000 U/ min bewege dann kann da nichts kommen. Wir hatten das schonmal in nem anderen Thread.


    Ich buche das mal unter Autofahrerallgemeinbildung :106: Und genau deswegen hätte ich mich über einen 525i mehr gefreut als über einen 525d;)

  • Also wenn Fotos schoen wären, werde ich versuchen, noch ein paar zu schießen. Aber wie gesagt, ist wirklich nix besonderes.


    Ich muss mal schauen, wieviel ich im Endeffekt verbrauche. 12,8l bei Vollgas wäre ja wirklich in Ordnung.