Nachdem ich vor ca. 1,5 Wochen per Prepaid reserviert habe, konnte ich den Wagen gestern übers Wochenende abholen.
Als Wunsch habe ich angegeben: BMW 530/35d, E350CDI, A6 3.0TDI, auf keinen Fall einen Benziner.
Tja, das Leben ist halt kein Wunschkonzert.
Der Wagen ist Top ausgestattet: Spurhalteassistent, Soft-Close Türen, Keyless go... alles drin. Navi Prof. etc versteht sich von selbst. Wagen war silber, Standardfelgen, elegant aber nicht Fotografierenswert, deswegen keine Fotos.
Allerdings tut das sooo weh: Die Spritpreise und dieses Auto. Ich bin 600km gefahren, davon ca. 40% Baustelle (ca. 20 Stück á 10km) und 20% Stau. Eine reine Horrorfahrt. Aber, will heißen, "Hochgeschwindigkeitspassagen" gab es so gut wie keine. Trotzdem: Spritverbrauch im Schnitt 10l. Und das bei den Sommerferienspritpreisen. Ich könnte heulen. Wirklich schlecht ist auch, dass man den Wagen kaum unter 10l fahren kann. Bei jeder noch so minimalen Beschleunigung (Berg...) springt die Nadel gleich auf über 10l. Selbst mit Tempomat. Der Tank war nach 600km übrigens komplett leer.
Ich hatte ja vorigen Monat denselben Motor in Dieselform (525d). War ein ganz schöner Vergleich für mich. Der Benziner beschleunigt zwar nicht so schnell (im Vgl. zum Diesel eine lahme Krücke), fährt sich aber viel ruhiger und souveräner. Die 1-2 Minuten, wo ich mal über 180 fahren konnte, waren sehr angenehm. Im Diesel hats war das sehr viel rauer, und ab 200 ging ihm schon langsam die Puste aus. Beim Benziner hat man bei 200 immer noch keinen Motor gehoert, lediglich die Windgeraeusche waren hoerbar (trotzdem noch erstaunlich angenehm).
Insgesamt ist es ein klein wenig schöner, mit dem Benziner zu fahren, aber in der Relation mit dem Sprit (3l/100km Mehrverbrauch und teurerer Treibstoff), reicht das einfach nicht, ich würde jederzeit wieder den 525d vorziehen.
Insgesamt ein schönes Auto, Sprit macht vieles kaputt, Danke übrigens an Sixt, durch euch habe ich jetzt sicherlich 60EUR Mehrkosten.
Am Sonntag fahre ich Nachts wieder nachhaus (600km), da werd ich wohl etwas schneller fahren koennen, ich freu mich schon, wenn die Nadel kontinuierlich bei 20l/100km klebt.