Mercedes-Benz E220 CDI Avantgarde | Sixt Gelsenkirchen

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Gelsenkirchen
    Rückgabestation: Gelsenkirchen
    gefahrene Kilometer: 1403 km
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: PDAR
    erhaltenes Fahrzeug: MB E220CDI Avantgarde (W212)
    Durchschnittsverbrauch: 7.3 l/100km
    Dauer: 2 Tage
    Preis: 134 Euro



    Endlich war es soweit... Endlich durfte ich einen W212 abholen. Reserviert hatte ich LDAR in der Hoffnung auf einen E350CDI, habe aber auch in die Reservierung geschrieben, dass ich auch eine PDAR E-Klasse nehme, falls ein E350 nicht da sein sollte... So kam es dann auch, dass ich nur einen E220CDI bekommen habe. Allerdings in Avantgarde, was das wunderschöne LED TFL und die Xenons einschließt...


    Ausgestattet war er für einen PDAR sehr gut. Es fehlten mir lediglich die Ledersitze und der V6 Motor. Sonst hätte er auch locker als LDAR durchgehen können. Da Mercedes auch schon beim Radio APS 50 eine Kartendarstellung hatte, reichte das Navi vollkommen aus. Ein Command APS wäre schön, aber kein Muß :) So war er dann folgendermaßen ausgestattet:


    Avantgarde Ausstattung (beinhaltet Xenon und LED TFL), Kurven- und Abbiegelicht, Intelligent Light System, Pre-Safe, Radio APS 50, Teilleder Sitze, etc.


    Mit dem kleinen Motor ist die E-Klasse kein Rennwagen, aber ich hatte nie das Problem nicht stark genug motorisiert zu sein. Es reichte also vollkommen aus. Sehr auffällig war das Überholprestige á la Blaulicht ;) Selbst im CLS hatte ich sowas nicht erlebt. Die Fahrzeuge vor mir sind reihenweise rechts rüber gezogen, wenn ich von hinten an kam. Natürlich gab es auch reichtlich ausnahmen, aber trotzdem fand ich das schon sehr bemerkenswert... Zu Hause fühlt er sich aber bei Geschwindigkeiten um die 160km/h. Das merkt man. Schnell kommt man auf die Geschwindigkeit, man muss aber etwas investieren, um schneller zu fahren. Trotzdem "rennt" er auch mit über 200km/h ;)


    Der Wagen lässt sich sehr ruhig und gemütlich fahren. Das Fahrwerk ist sehr schön, wenn vielleicht auch etwas härter als beim W211.
    Das 5 Gang Automatikgetriebe fand ich nicht schlecht. Dass er nicht so schnell reagiert hat, lag sicherlich auch am 4 Zylinder. Habe ähnliches auch beim 520d bemerkt, der ja in der gleichen Kategorie mitspielt. Ansonsten schaltet er weich und komfortabel. Trotzdem möchte ich ihn gerne mit der 7G-Tronic fahren, welche doch noch einige Vorteile in Kombination mit dem V6 hat ;)


    Alles in allem ein sehr schönes Fahrzeug, was man auch sehr spritsparend fahren kann. In den Schweizer Alpen habe ich ihn mit unter 5l bewegt, auf der ganzen Tour dann doch mit 7,3l, da ja einige schnellere Autobahn Etappen dabei waren...


    Ich freue mich definitiv schon auf die nächste E-Klasse :)


    Und nun ein paar Bilder:


    [gallery]5547[/gallery] [gallery]5548[/gallery] [gallery]5549[/gallery]


    [gallery]5551[/gallery] [gallery]5552[/gallery] [gallery]5550[/gallery]


    [gallery]5557[/gallery] [gallery]5555[/gallery] [gallery]5560[/gallery]


    Natürlich gibt es weitere Bilder in der Galerie :)

  • Schöner Bericht, noch schönere Fotos.


    Ich habe heute mit Sixt telefoniert und mir von der Station mündlich nen E-Klasse für meine nächste WE-Reservierung bestätigen lassen


    Ich habe nach deinem Bericht richtig Lust darauf Sie zu fahren, zumal ich neulich den 3,5 l V6 mit der 7G-Tronik schon im GLK gefahren bin, und er zwar sehr gut ging, aber leider trotzdem eben ne hochgebockte C-klasse bleibt.


    danke für den tollen Bericht.


    grüsse
    babinho

  • Ich habe heute mit Sixt telefoniert und mir von der Station mündlich nen E-Klasse für meine nächste WE-Reservierung bestätigen lassen


    Dann wünsche ich Dir Glück, dass Du eine bekommst! Ist ein wirklich toller Wagen! Scheinbar gibt es in PDAR auch noch relativ viele. Nur leider nicht in LDAR :(


    3,5 l V6 mit der 7G-Tronik schon im GLK


    Der E350CDI ist aber kein 3,5l V6, sondern nur ein 3l V6 Diesel... Der GLK 350 ist ja auch ein Benziner und braucht viel mehr ;) Der E350CDI wird Dir mehr Spaß machen ;)


    Wo warst du denn unterwegs? Da liegt ja teilweise noch Schnee


    Das war in der Schweiz an meinem lieblings Berg, dem Säntis. Das ganze da unten nennt sich "Schwägalp" und ist wunderschön! Man hat ein traumhaftes Alpenpanorama und wirklich schöne Täler im Appenzeller Land... Wenn die Sicht vom Säntis klar ist, kann man richtig weit sehen... Immerhin ist er über 2500m hoch ;)


    Schön, wenn Euch die Bilder gefallen :)


    Viele Grüße

  • ok das hab ich nich gepeilt, das du den diesel meinst.


    hatte mir nur 350 gemerkt, den cdi bin ich noch nich gefahren nur den alten 4,2 liter cdi inner alten e-klasse, und der ging gut ab, 21 ps weniger, sollte man eigentlich fast nicht merken ^^


    bin den 3,5 liter benziner auch mal inner r-klasse gefahren, direkt von mercedes, war nen gemütlichhes reisefahrzeug, aber mehr auch nicht, und der verbrauch war, sagen wir astronomisch ^^


    also c350 cdi, mal schauen was sich da drehen lässt, meine sixt station ist sehr gut ausgestattet ^^ zumindest steht da immer einiges auf dem hof, wenn ich da vorbeifahre ^^


    ich werde dann berichten, was es geworden ist.

  • 1. Der 4.2L in der E-Klasse (falls es den überhaupt gab) ist ein V8. Also subjektiv bestimmt deutlich besser in der Beschleunigung, etc. als ein V6 (bin da kein Experte, aber erscheint mir logisch).
    2. Einen C 350 CDI? Sowas hat Sixt meines Wissens nicht in der Flotte. Das Höchste der Gefühle ist ein C 250 CDI.


    Grüße, cylle

  • hatte mir nur 350 gemerkt, den cdi bin ich noch nich gefahren nur den alten 4,2 liter cdi inner alten e-klasse, und der ging gut ab, 21 ps weniger, sollte man eigentlich fast nicht merken


    Der gute alte E420 CDI... Ja, den gabs, war aber wie cylle schon sagte ein V8... Der dürfte evtl etwas besser sein... War das ein W210 oder schon ein W211? Den W211 gab es ja in der ersten Version auch noch als 420CDI...


    bin den 3,5 liter benziner auch mal inner r-klasse gefahren, direkt von mercedes, war nen gemütlichhes reisefahrzeug, aber mehr auch nicht, und der verbrauch war, sagen wir astronomisch


    Also den R350 fand ich gar nicht schlecht... In Kombination mit dem Benziner schaltet die 7G-Tronic extrem weich und komfortabel... Astronomisch war der Verbrauch auch nicht... Man darf nur nicht schnell fahren ;) Besser war da der S350... Da kam man auch bei schnelleren Etappen mit humanen Verbräuchen hin ;) Der 3l V6 Diesel ist aber unvergleichbar mit den Benzinern...


    also c350 cdi, mal schauen was sich da drehen lässt, meine sixt station ist sehr gut ausgestattet zumindest steht da immer einiges auf dem hof, wenn ich da vorbeifahre


    Ich denke, Du meist E350CDI, oder? Du wirst keine AV finden, die einen C350CDI im Programm hat...

  • Toller Bericht ! Danke !


    Schwägalp ist klasse ! Da mach ich immer meine Fahrertrainings von BMW.....


    Wohne ja nicht so weit entfernt...


    Cool! Wo macht Ihr die denn da? Auf dem Gelände vom Hotel hinten? Da war am WE so ein Biker Treff... Bin immer wieder gerne da :)

  • Der gute alte E420 CDI... Ja, den gabs, war aber wie cylle schon sagte ein V8... Der dürfte evtl etwas besser sein... War das ein W210 oder schon ein W211? Den W211 gab es ja in der ersten Version auch noch als 420CDI...


    Beim W210 gabs kein 420 CDI. Beim W211 auch erst ab 2005. Davor hieß dieser 400 CDI.

  • Kenne den Wagen auch, aber dann als E350 CDI. Ist aber definitiv ein tolles Auto, und sieht mit der Avantgarde Ausstattung auch ziemlich gut aus.


    Mal sehen was bei deiner nächsten Miete dabei rumm kommt. ;)

  • meinte den E 350 cdi... nicht den C 350 cdi... sorry, tippfehler.


    und klar im w211 und mir is auch klar das es nen v8 ist, dennoch sind 293 ps? E350 cdi, zu 313ps E420 cdi jetzt keine welten.

  • Der besagte 420CDi ist ein 4,0l V8 Diesel und sehr viel kräfter als ein 350CDI, der ja nur ein 3,0l V6 Diesel ist.
    Eigentlich finde ich die Bezeichnung 350CDI auch etwas übertrieben für die gebotene Kraft.