Abholung: Augsburg HBF
Rückgabe: MUC Einsteinstraße
Mietdauer: langes Wochenende (Do 12 – Mo 9Uhr)
reservierte Kategorie: FDMR
erhaltene Kategprie: SSMR
Preis: ADAC Wochenendtarif
Fahrzeug: VW Scirocco 2.0 TSI
Motor: 4 Zylinder Turbo-Motor
Farbe (außen): Schwarz metallic
Farbe (innen): Alcantara-/Stoffsitze in schwarz, Amaturen schwarz, dunkler Dachhimmel
Weitere Ausstattung: RNS 300 (kleines Navi), Climatic, abgedunkelte Scheiben
KM-Stand bei Übernahme: 4.200
gefahrene km: ca. 1200km
V(max): 250 km/h (nach Tacho) oder 235 km/h nach Fahrzeugschein
Verbrauch: 9,2l/100km (errechnet)
Reifen: Sommerreifen
So, wird mein erster richtiger Fahrzeugbericht. Seid also bitte nicht zu streng.
Anmietung:
Geholt habe ich den kleinen schwarzen Giftzwerg in Augsburg, genauer gesagt am Augsburg HBF.
Ist eine sehr kleine Station, die irgendwo, eingebettet zwischen Bahnschaltern, mit einem einzigen Tresen aufwartet. Das war die bis dahin absolut kleinste Station, an der ich angemietet habe und viel kleiner wird’s auch nicht mehr werden, da, wie gesagt, nur ein Tresen.
Bedient wurde ich freundlich, kompetent und hilfsbereit. Perfekter Service – wäre da nicht die Tatsache gewesen, dass ich anstatt der FDMR Buchung, die Wahl zwischen einem Golf oder einem Scirocco hatte. So habe ich mich anfangs dann gefreut, schließlich wollte ich den ohnehin einmal fahren (noch dazu den 200 Psler) und außerdem war es (preis technisch) ein Upgrade. → SSMR wäre bei meiner Buchung ca. 40-50€ teurer gewesen. Später hätte ich doch gern FDMR gehabt (Platz und vor allen Dingen der Verbrauch bei größeren Strecken). Aber das ist ja OT :)!
Soweit, so gut. Fahrzeugschlüssel entgegengenommen, ins Parkhaus gelaufen (das auf der anderen Seite des Bahnhofs liegt) und da stand er nun.
Das Auto:
Grimmig, herausfordernd und irgendwie spitzbübisch – so würde ich die Front beschreiben. Ich denke, wenn man den Scirocco im Rückspiegel sieht, weiß man was auf einen zu rollt. Der schreit: „Ich will vorbei“. Der Motor macht einen „Mordspaß“, Gang rein, Gas runter, Gang rein, Gas weiter runter und immer so weiter. Dazu kommt noch der passende Sound, von hinten blubbert und grummelt es gewaltig. Das Beste ist natürlich, das man dank des Benziners erst bei knapp 7.000 U/min schalten muss. Sound, Schub und Spaß for a long, long time. Das ging mir bei den LDAR Dieseln immer ein bisschen ab. Das Getriebe ist direkt, knackig und sehr sportlich zu schalten. So macht sportliches Fahren Spaß. Die Lenkung ist sehr gut gelungen, man fühlt sich absolut nah an der Straße, nichts ist da schwammig oder indirekt. Die Bremsanlage ist auch ordentlich und packt im Bedarfsfall gut zu.
Das Fahrwerk ist so eine Sache. Auf der Landstraße hat es mir gut gefallen, der Rocco lag straff auf der Straße und lies sich wunderbar um die Kurven schicken. Gleichzeitig war er nicht „knüppelhart“ (lag natürlich auch an den Sitzen, die ich persönlich sehr gut fand. Komfort + Seitenhalt). Auf der Autobahn dagegen, wurde es jenseits der 200 km/h unangenehm. Das fand ich dann nicht mehr so gut, da gefiel mir im direkten Vergleich das Fahrwerk des TT oder auch vom A3 besser, die waren noch ein Tick ausbalancierter. Nichtsdestotrotz hat VW hier ordentliche Arbeit geleistet.
Apropos VW – So schön der Scirocco von außen auch sein mag – von innen ist es „unschön“. Nicht nur, dass aus Kostengründen die mittlere Konsole (Radio/Navi + Klima) aus dem Eos übernommen wurde und das Cockpit etwas bieder wirken lies – die Materialien fühlen sich teilweise einfach minderwertig an. Die Leisten sind aus billigem Plastik, die Umrandungen der Lüftungsdüsen aus billigem (schwarzen) Plastik, die optisch nicht wirklich was hermachen. Das hat einfach nicht gepasst. Ansonsten war die Verarbeitungsqualität VW-typisch 1A.
Bevor ich den Rocco jetzt noch weiter „belästige“ und ihr euch langweilt ein kurzes Fazit:
+Äußere Erscheinungsbild
+Motor (Spaß, Spaß, Spaß)
+Fahrwerk (Landstraße) / Bremsen
+Sitze
-Fahrwerk (Autobahn)
-Haptik, Innenleben
-Licht (das war ne Funzel, Licht wäre etwas anderes gewesen)
-Blinker (ist er an oder nicht? Der ist so leise, dass ich mich frage: Wieso eigentlich?)
-Verbrauch (Naja heutzutage einfach teuer, aber bei meiner Fahrweise angemessen und auch akzeptabel; allerdings nur solange, wie man sich im Zaum hält. Dauerhaftes Fahren im höheren Drehzahlbereich kann zu einem Verbrauch von 16+X l führen :))
-Rundumsicht (weder nach vorne, noch nach hinten – man sieht im Zweifelsfall nix)
-PDC (piepst wie es will; kleine Störungen, also Regentropfen oder sonstiges, täuschen schonmal die ein oder andere Mauer hinterm Auto vor )
Alles in allem ein schönes, schnelles und spaßiges Vehikel, dem man aber teilweise doch anmerkt, dass er mit dem 2,0 TSI schon ab knapp 26.000€ zu haben ist. Zum Vergleich: Der Audi TT (Coupe) kostet mit dem 2.0 TFSI mehr als 33.000€.
Für kurvige Landstraßen sehr zu empfehlen, für die lange, autobahn-lastige Ausfahrt nicht. Mhm, was für ein Fazit. Irgendwie ist der Scirocco einfach noch nicht ausgereift. Oder ich habe einfach eine Beta-Version erwischt.
Hat ansonsten sehr viel Spaß gemacht, trotz kleiner Mängel bei der Anmietung, danke Sixt!
P.S.: Hier noch ein paar (wenige) Bilder. Den Innenraum habe ich irgendwie vergessen (tagsüber), fragt mich nicht wieso.
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