VW Scirocco 2.0 TSI | Sixt München

  • Abholung: Augsburg HBF
    Rückgabe: MUC Einsteinstraße
    Mietdauer: langes Wochenende (Do 12 – Mo 9Uhr)
    reservierte Kategorie: FDMR
    erhaltene Kategprie: SSMR
    Preis: ADAC Wochenendtarif
    Fahrzeug: VW Scirocco 2.0 TSI
    Motor: 4 Zylinder Turbo-Motor
    Farbe (außen): Schwarz metallic
    Farbe (innen): Alcantara-/Stoffsitze in schwarz, Amaturen schwarz, dunkler Dachhimmel
    Weitere Ausstattung: RNS 300 (kleines Navi), Climatic, abgedunkelte Scheiben
    KM-Stand bei Übernahme: 4.200
    gefahrene km: ca. 1200km
    V(max): 250 km/h (nach Tacho) oder 235 km/h nach Fahrzeugschein :)
    Verbrauch: 9,2l/100km (errechnet)
    Reifen: Sommerreifen
    So, wird mein erster richtiger Fahrzeugbericht. Seid also bitte nicht zu streng. :whistling:


    Anmietung:


    Geholt habe ich den kleinen schwarzen Giftzwerg in Augsburg, genauer gesagt am Augsburg HBF.
    Ist eine sehr kleine Station, die irgendwo, eingebettet zwischen Bahnschaltern, mit einem einzigen Tresen aufwartet. Das war die bis dahin absolut kleinste Station, an der ich angemietet habe und viel kleiner wird’s auch nicht mehr werden, da, wie gesagt, nur ein Tresen. :D


    Bedient wurde ich freundlich, kompetent und hilfsbereit. Perfekter Service – wäre da nicht die Tatsache gewesen, dass ich anstatt der FDMR Buchung, die Wahl zwischen einem Golf oder einem Scirocco hatte. So habe ich mich anfangs dann gefreut, schließlich wollte ich den ohnehin einmal fahren (noch dazu den 200 Psler) und außerdem war es (preis technisch) ein Upgrade. → SSMR wäre bei meiner Buchung ca. 40-50€ teurer gewesen. Später hätte ich doch gern FDMR gehabt (Platz und vor allen Dingen der Verbrauch bei größeren Strecken). Aber das ist ja OT :)!
    Soweit, so gut. Fahrzeugschlüssel entgegengenommen, ins Parkhaus gelaufen (das auf der anderen Seite des Bahnhofs liegt) und da stand er nun.


    Das Auto:


    Grimmig, herausfordernd und irgendwie spitzbübisch – so würde ich die Front beschreiben. Ich denke, wenn man den Scirocco im Rückspiegel sieht, weiß man was auf einen zu rollt. Der schreit: „Ich will vorbei“. Der Motor macht einen „Mordspaß“, Gang rein, Gas runter, Gang rein, Gas weiter runter und immer so weiter. Dazu kommt noch der passende Sound, von hinten blubbert und grummelt es gewaltig. Das Beste ist natürlich, das man dank des Benziners erst bei knapp 7.000 U/min schalten muss. Sound, Schub und Spaß for a long, long time. Das ging mir bei den LDAR Dieseln immer ein bisschen ab. Das Getriebe ist direkt, knackig und sehr sportlich zu schalten. So macht sportliches Fahren Spaß. Die Lenkung ist sehr gut gelungen, man fühlt sich absolut nah an der Straße, nichts ist da schwammig oder indirekt. Die Bremsanlage ist auch ordentlich und packt im Bedarfsfall gut zu.


    Das Fahrwerk ist so eine Sache. Auf der Landstraße hat es mir gut gefallen, der Rocco lag straff auf der Straße und lies sich wunderbar um die Kurven schicken. Gleichzeitig war er nicht „knüppelhart“ (lag natürlich auch an den Sitzen, die ich persönlich sehr gut fand. Komfort + Seitenhalt). Auf der Autobahn dagegen, wurde es jenseits der 200 km/h unangenehm. Das fand ich dann nicht mehr so gut, da gefiel mir im direkten Vergleich das Fahrwerk des TT oder auch vom A3 besser, die waren noch ein Tick ausbalancierter. Nichtsdestotrotz hat VW hier ordentliche Arbeit geleistet.
    Apropos VW – So schön der Scirocco von außen auch sein mag – von innen ist es „unschön“. Nicht nur, dass aus Kostengründen die mittlere Konsole (Radio/Navi + Klima) aus dem Eos übernommen wurde und das Cockpit etwas bieder wirken lies – die Materialien fühlen sich teilweise einfach minderwertig an. Die Leisten sind aus billigem Plastik, die Umrandungen der Lüftungsdüsen aus billigem (schwarzen) Plastik, die optisch nicht wirklich was hermachen. Das hat einfach nicht gepasst. Ansonsten war die Verarbeitungsqualität VW-typisch 1A.


    Bevor ich den Rocco jetzt noch weiter „belästige“ und ihr euch langweilt ein kurzes Fazit:


    +Äußere Erscheinungsbild
    +Motor (Spaß, Spaß, Spaß)
    +Fahrwerk (Landstraße) / Bremsen
    +Sitze


    -Fahrwerk (Autobahn)
    -Haptik, Innenleben
    -Licht (das war ne Funzel, Licht wäre etwas anderes gewesen)
    -Blinker (ist er an oder nicht? Der ist so leise, dass ich mich frage: Wieso eigentlich?)
    -Verbrauch (Naja heutzutage einfach teuer, aber bei meiner Fahrweise angemessen und auch akzeptabel; allerdings nur solange, wie man sich im Zaum hält. Dauerhaftes Fahren im höheren Drehzahlbereich kann zu einem Verbrauch von 16+X l führen :))
    -Rundumsicht (weder nach vorne, noch nach hinten – man sieht im Zweifelsfall nix)
    -PDC (piepst wie es will; kleine Störungen, also Regentropfen oder sonstiges, täuschen schonmal die ein oder andere Mauer hinterm Auto vor :wacko:)


    Alles in allem ein schönes, schnelles und spaßiges Vehikel, dem man aber teilweise doch anmerkt, dass er mit dem 2,0 TSI schon ab knapp 26.000€ zu haben ist. Zum Vergleich: Der Audi TT (Coupe) kostet mit dem 2.0 TFSI mehr als 33.000€.


    Für kurvige Landstraßen sehr zu empfehlen, für die lange, autobahn-lastige Ausfahrt nicht. Mhm, was für ein Fazit. :) Irgendwie ist der Scirocco einfach noch nicht ausgereift. Oder ich habe einfach eine Beta-Version erwischt.


    Hat ansonsten sehr viel Spaß gemacht, trotz kleiner Mängel bei der Anmietung, danke Sixt!


    P.S.: Hier noch ein paar (wenige) Bilder. Den Innenraum habe ich irgendwie vergessen (tagsüber), fragt mich nicht wieso.
    [gallery]5579[/gallery][gallery]5577[/gallery][gallery]5576[/gallery][gallery]5575[/gallery][gallery]5573[/gallery][gallery]5572[/gallery][gallery]5571[/gallery]

  • Sehr schöner Bericht.


    Zum Glück bin ich nicht der einzige, der den Innenraum absolut scheußlich und billig wirkend findet.


    Habe diese Meinung mal in einem anderen großen deutschen Forum kundgetan und wurde dafür fast gesteinigt ;)


    Super Motor, gutes Fahrwerk billige Optik.


    Dann würde ich auch lieber den GTI oder einen TT nehmen...

  • Zum Glück bin ich nicht der einzige, der den Innenraum absolut scheußlich und billig wirkend findet.
    Habe diese Meinung mal in einem anderen großen deutschen Forum kundgetan und wurde dafür fast gesteinigt


    Das sicher auch MT als Abkürzung hat, oder? Selbstverliebtheit über alles...


    Von Außen ist der Scirocco sicherlich Geschmackssache, ich find das Design zum Beispiel sehr schick.
    Aber Innen hört es echt auf... hier merkt man direkt, dass sie den Preis runterkriegen mussten und damit auf vorhandene Bauteile zurückgeriffen haben.
    Mit Außnahme der Sitze ist dort wenig individuell oder speziell nur für den Scirocco.


    Das meiste hat er eben aus dem VW Eos, dai die Plattform selbige ist.
    Auch wenn das Gerücht herrscht, der Scirocco sei ein Golf.... :huh:


    Wie dem auch sei, das mit dem Innenraum find ich so richtig schade.
    Denn ich stehe vor dem Auto und denke mir "Man ist der schick! Gewagtes Design, was man VW eigentlich nicht zugetraut hätte."
    Dann setzt man sich rein und denkt nur noch "Willkommen im VW Eos, super individuell hier *ironie aus*".


    Gott sei dank wird seit MJ2010 etwas mehr aus dem neuen Golf verbaut.
    U.a. die Tachoeinheit... und weitere Details.
    Ich denke das Eos Cockpit wird einige sauer aufgestoßen sein.
    Denn technisch ist das ja auch nicht mehr die allererste Wahl.
    Da ist das Golf Interieur mal Meilen weiter.


    Da geht der Scirocco R deutlich mehr in meine Geschmacksrichtung, denn der hat noch mehr vom neuen Golf.
    Der Scirocco R ist da im Innenraum schon individueller und erinnert nicht immer an die Schames Morgenröte.


    Aber nach wie vor fehlt dem Auto ein eigenes Innenraumkonzept.
    Sicherlich wäre der Preis dann aber auch ein anderer.


  • Das sicher auch MT als Abkürzung hat, oder? Selbstverliebtheit über alles...


    Genau das.


    Habe den Scirocco das erstemal live im April 2008 gesehen, als ich in WOB ein Vorstellungsgespräch hatte und dachte mir: "wow, das wird mein nächstes Auto!"


    Als ich ihn dann das erste Mal beim Händler stehen sah und den Innenraum betrachtet habe, war mir klar, dass ich doch auf den GTI warten müsste bzw. auf Audi umschwenken werde, bezüglich eines neuen fahrbahren Untersatzes.


    Schade, da hat VW leider an der falschen Stelle gespart. Der Scirocco hätte zu einem weiteren Volumenmodell neben Golf und Polo werden können.

  • Das meiste hat er eben aus dem VW Eos, dai die Plattform selbige ist.
    Auch wenn das Gerücht herrscht, der Scirocco sei ein Golf.... :huh:

    Der Eos steht genau wie der Passat 3C auf der PQ46 Plattform, die eine Abwandlung der PQ35 ist - mithin also eine veränderte Golf V Version.
    Golf 6 und Scirocco stehen beide auf PQ35/A6. Der Scirocco IST also eigentlich ein Golf.

  • Vielen Dank für eure Antworten und Teilhabe am Scirocco! :)


    Eines fällt mir noch - sollte aber nicht verwundern: Der Weg von 220 km/h auf 250 km/h (alles lt. Tacho) dauert Ewigkeiten. Das ist aber auch die einzige Stelle, an der man fehlendes Drehmoment (280NM) oder ein paar PS zu wenig beschreien könnte. Ansonsten ist genau richtig für das Auto - obwohl, der 272 PS TTS-Motor stünde ihm bestimmt auch nicht schlecht. ;)


    Und die Gänge sind herrlich aufeinander abgestimmt. Der 4. ist der eventuell schönste, geht bis knapp 170 und macht höllsich Spaß und Sound.