Vermieter: SIXT
Anmietstation: Stuttgart Zentrum
Abgabestation: Hamburg Airport
gefahrene Kilometer: ca. 1300
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: LDAR
Preis: 116,03 Euro (LH CC-Gold)
Durchschnittsverbrauch: 9,6 Liter/100km (BC BMW 525i) / 6,5 Liter / 100km (BC BMW 525d)
Am letzten Wochenende (bzw. am Freitag) hat mir die Sixt Station Stuttgart Zentrum einen schwarzen BMW 525i zur Verfügung gestellt.
Zunächst einmal war ich etwas überrascht, da ich dann doch bisher immer ein Dieselfahrzeug (Wunsch) bekommen hatte, aber nun gut, man muss eben alles einmal testen :o) Schlüssel rein und los gehts... Ich bekam so langsam schweißperlen auf der Stirn, der Motor schien nicht anzugehen :o( Also nochmal Knopf drücken... und nochmal... dann merkte ich, der Motor ist bereits an, nur eben so verdammt leise . (Wenn man nur den 525d kennt, wird man schnell überascht, wie leise der 525i ist.)
Auf der Autobahn wurde ich dann etwas enttäuscht. Beim Tritt auf's Gaspedal wollte einfach nichts passieren :o( (Ja, ich weiß, ich mag jetzt nicht die Diskussion mit dem Turbo wieder anzetteln wollen ;o) ) Hinter mir klebte ein Ford Focus 1,9 TDCI, der mir nicht von der Stoßstange weichen wollte... Na ja, das ging auch nur bis ca. 150km/h dann hat natürlich der BMW gewonnen ;o) Oben fühlt sich der Benziner eh mehr zu Hause ;o)
Vom Fahrgefühl her, kann ich das Fahrzeug nur empfehlen. Sehr laufruhig, kaum Motorgeräusche und eben die geschätzte BMW-Qulität :o)
Das einzige, was mir überhaupt gar nicht gefallen hat, war der Blick auf den Bordcomputer, der mir bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h (Tempomat eingestellt) einen Verbrauch von 9,6 Litern / 100 Kilometern errechnete Ich erinnerte mich an meine letzte S-Klasse: Die hatte einen Verbrauch von 11,6 Litern, wiegt 500 Kilo mehr und wurde im Schnitt mit 170 km/h bewegt :-/
Zufälligerweise bin ich am Flughafen Hamburg vorbeigefahren um die netten RA's zu besuchen. In der Schublade lag noch ein Schlüssel zu einem weißen 525d und auf meine Nachfrage nach einem Tausch bekam ich diesen auch ausgehändigt. Vielen Dank an !
Den 525d bon ich schon häufiger gefahren, jedoch konnte ich nun den direkten Vergleich zwischen Benziner und Diesel anstellen. Mir sind da ja fast die Ohren abgefallen, als ich den Motor angemacht habe ;o) Allein Akustisch ist der Unterschied enorm!Auf der Autobahn zeigten sich dann jedoch wieder die "Vorteile": Im unteren Drehzahlberech wird man wie gewohnt leicht in den Sitz gepresst, der Verbrauch pegelte sich bei 6,7 Litern / 100 Kilometern ein.
Besonders die Sport-Ausstattung des BMW haben mich sehr überzeugt. In der Außenfarbe weiß sieht das Fahrzeug einfach nur sehr stylisch aus . Ich habe auch ein paar Bilder gemacht ;o)
[gallery]5653[/gallery] [gallery]5654[/gallery] [gallery]5655[/gallery] [gallery]5656[/gallery] [gallery]5657[/gallery] [gallery]5658[/gallery] [gallery]5659[/gallery] [gallery]5660[/gallery] [gallery]5661[/gallery] [gallery]5662[/gallery]
Details zur Ausstattung beider Fahrzeuge stelle ich später, wenn Interesse besteht, gern online!
Gruß Freme