BMW 525i vs. BMW 525d | Sixt Stuttgart

  • Vermieter: SIXT
    Anmietstation: Stuttgart Zentrum
    Abgabestation: Hamburg Airport
    gefahrene Kilometer: ca. 1300
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: LDAR
    Preis: 116,03 Euro (LH CC-Gold)
    Durchschnittsverbrauch: 9,6 Liter/100km (BC BMW 525i) / 6,5 Liter / 100km (BC BMW 525d)


    Am letzten Wochenende (bzw. am Freitag) hat mir die Sixt Station Stuttgart Zentrum einen schwarzen BMW 525i zur Verfügung gestellt.


    Zunächst einmal war ich etwas überrascht, da ich dann doch bisher immer ein Dieselfahrzeug (Wunsch) bekommen hatte, aber nun gut, man muss eben alles einmal testen :o) Schlüssel rein und los gehts... Ich bekam so langsam schweißperlen auf der Stirn, der Motor schien nicht anzugehen :o( Also nochmal Knopf drücken... und nochmal... dann merkte ich, der Motor ist bereits an, nur eben so verdammt leise :thumbsup: . (Wenn man nur den 525d kennt, wird man schnell überascht, wie leise der 525i ist.)


    Auf der Autobahn wurde ich dann etwas enttäuscht. Beim Tritt auf's Gaspedal wollte einfach nichts passieren :o( (Ja, ich weiß, ich mag jetzt nicht die Diskussion mit dem Turbo wieder anzetteln wollen ;o) ) Hinter mir klebte ein Ford Focus 1,9 TDCI, der mir nicht von der Stoßstange weichen wollte... Na ja, das ging auch nur bis ca. 150km/h dann hat natürlich der BMW gewonnen ;o) Oben fühlt sich der Benziner eh mehr zu Hause ;o)


    Vom Fahrgefühl her, kann ich das Fahrzeug nur empfehlen. Sehr laufruhig, kaum Motorgeräusche und eben die geschätzte BMW-Qulität :o)


    Das einzige, was mir überhaupt gar nicht gefallen hat, war der Blick auf den Bordcomputer, der mir bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h (Tempomat eingestellt) einen Verbrauch von 9,6 Litern / 100 Kilometern errechnete :-( Ich erinnerte mich an meine letzte S-Klasse: Die hatte einen Verbrauch von 11,6 Litern, wiegt 500 Kilo mehr und wurde im Schnitt mit 170 km/h bewegt :-/


    Zufälligerweise bin ich am Flughafen Hamburg vorbeigefahren um die netten RA's zu besuchen. In der Schublade lag noch ein Schlüssel zu einem weißen 525d und auf meine Nachfrage nach einem Tausch bekam ich diesen auch ausgehändigt. Vielen Dank an :203: !


    Den 525d bon ich schon häufiger gefahren, jedoch konnte ich nun den direkten Vergleich zwischen Benziner und Diesel anstellen. Mir sind da ja fast die Ohren abgefallen, als ich den Motor angemacht habe ;o) Allein Akustisch ist der Unterschied enorm!Auf der Autobahn zeigten sich dann jedoch wieder die "Vorteile": Im unteren Drehzahlberech wird man wie gewohnt leicht in den Sitz gepresst, der Verbrauch pegelte sich bei 6,7 Litern / 100 Kilometern ein.


    Besonders die Sport-Ausstattung des BMW haben mich sehr überzeugt. In der Außenfarbe weiß sieht das Fahrzeug einfach nur sehr stylisch aus :thumbup: . Ich habe auch ein paar Bilder gemacht ;o)


    [gallery]5653[/gallery] [gallery]5654[/gallery] [gallery]5655[/gallery] [gallery]5656[/gallery] [gallery]5657[/gallery] [gallery]5658[/gallery] [gallery]5659[/gallery] [gallery]5660[/gallery] [gallery]5661[/gallery] [gallery]5662[/gallery]


    Details zur Ausstattung beider Fahrzeuge stelle ich später, wenn Interesse besteht, gern online!


    Gruß Freme

  • Schönes Fahrzeug!


    Den Verbrauch von 9,6 Litern finde ich aber für einen 6 Zylinder Benziner echt gut. Der Sound und die Laufruhe machen die Mehrkosten für Spritt eh wieder wett. :D

    Schon, da gebe ich dir eigentlich recht. Wenn man aber (fast) jedes Wochenende um die 1200 km fährt, kann das schon etwas teurer werden ;o) ... und man "sehnt" sich zurück nach einem Diesel...

  • da hast du aber Glück gehabt :) Weil normalerweise kostet ja jetzt jeder Tausch 15€ + MehrWertSteuer ^^

    Ist das neu? Ich habe schon des öfteren getauscht, aber es wurde auch noch nie etwas berechnet...

  • Das ist die sogenannte Einwegmiete.


    Die gibts seit ? hmm 3 Wochen?!

    Nee... die Reservierung ist schon länger her, da gabs noch keine Einwegmieten. Der Tausch fand an der Station statt, an der ich auch das Fahrzeug wieder abgegeben habe. Da sollte also auch gar keine Einweggebühr berechnet werden :o)

  • Um mit dem Thema abzuschließen:
    Beim Tausch bei Sixt sollte die Einwegmiete nicht berechnet werden, da normalerweise ja nur getauscht wird, wenn ein Fahrzeug kaputt ist.
    Außerdem bringst du ja wieder ein Fahrzeug zurück in die gleiche Station und meist ist es ja gleich- oder höherwertig.


    Tauschgebühren werden aber teilweise z.B. an Flughäfen berechnet. Bei Europcar am Flughafen Schönefeld ist das der Fall. Dort wird bei Tausch(weil das Auto nicht schön ist...) xx Euro verlangt, weil es ja gewaschen wird, ... und das vom Dienstleister berechnet wird

  • Hinter mir klebte ein Ford Focus 1,9 TDCI, der mir nicht von der Stoßstange weichen wollte...


    Der 218-PS-3-Liter-Reihensechszylinder hat also tatsächlich Probleme mit nem Vierzylinder-Turbodiesel? Bei mir noch nie. Das Gaspedal ist das Rechte, lieber Freme ... drauftreten, gut iss!


    :210:


    Gruß,
    Andre

  • Der 218-PS-3-Liter-Reihensechszylinder hat also tatsächlich Probleme mit nem Vierzylinder-Turbodiesel? Bei mir noch nie. Das Gaspedal ist das Rechte, lieber Freme ... drauftreten, gut iss!


    :210:


    Gruß,
    Andre

    Anscheinend warst du auch noch nie auf einer Autobahn und hast nach einer Baustellenausfahrt beschleunigt :116:


    Natürlich war diese Aussage ein wenig übertrieben, aber aber der Benziner ist nun einmal im unteren Drehzahlbereich etwas dünn... Aber das führt nur wieder zur Benziner/Diesel Diskussion ;o) Ich war trotzdem sehr zufrieden, mit beiden Fahzeugen.

  • Einfach mal in den zweiten oder dritten Gang runteschalten und Vollgas. Falls es Automatik ist und der per Kickdown nur einen Gang runtergeht, dann halt manuell eingreifen. Da sollte so ein 525i doch ganz gut voran gehen.


    Ansonsten bin ich aber beim Mietwagen jederzeit auch für einen Diesel, alleine aus Gründen der Wirtschaftlichkeit. Und die geht mir hierbei auf jedenfall vor Fahrspaß. Wobei hier so ein 335d Coupe oder 535d - solange ohne WR - wohl beides ziemlich gut vereint. x30d sollte auch noch ganz ok sein, beim x25d gehts dann eigentlich fast nur noch um Wirtschaftlichkeit, aber ausreichen tut der auch allemal. Nur ist das halt auch schon wieder grenzwertig bei LDAR wenn man sich auf was tolles freut und man dann das "Minimal-Pflichtprogramm" bekommt.

  • Der 218-PS-3-Liter-Reihensechszylinder hat also tatsächlich Probleme mit nem Vierzylinder-Turbodiesel? Bei mir noch nie. Das Gaspedal ist das Rechte, lieber Freme ... drauftreten, gut iss!


    :210:


    Gruß,
    Andre



    evtl hat der focus was an seinem motor gemacht? chiptuning, kernfeldanpassung, von dem du nichts weißt? und schon hat der focus statt den 136 ps gleich mal 160 ps. und dann wirds für den benziner recht dünn aus einer baustelle heraus, wenn man nicht gleich im 3. gang den kickdown drücken möchte, da man keine lust hat, das wieder >15 liter verblasen werden.


    ich hab das wochenende einen MB C 220 CDI und hatte gestern auf der Autobahn einen 523i vor mir... bis 200 kam der mir nicht wirklich weg, erst darüber wurde es bei mir bisschen dünn, wenn es an die 4000 U/min geht, dann gewinnt der Benziner klar und zieht bis 240 durch. Nur wenn ich dann auf den BC schaue und 7-8 liter im schnitt brauche und er 12-15 ist alles wieder in Ordnung und ich bin froh nicht so einen Schluckspecht fahren zu müssen :101:

  • Dass der 523er nicht die Butter vom Brot zieht, ist ja mittlerweile bekannt. Aber der 525i hat bei jeder Drehzahl mehr Kraft als ein 136-PS-Ölbrenner.


    Und: ja, ich kenne den 525i, war damit auch schon an Baustellenenden unterwegs. Ehrlich gesagt, habe ich aber auch kein Problem damit, den Focus mit ner wunderbaren Rauchwolke am Auspuff davonziehen zu lassen, wenn ihm danach ist.


    Sooo ... können wir nun wieder zum Thema kommen? 525i vs. 525d bitte ...