Wie geht Sixt mit Kundenwünschen um?

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es schon mal diskutiert wurde, die Suchfunktion findet keine Hinweise auf meine Suchbegriffe.


    Und zwar wollte ich mal Wissen, wie eigentlich die Fahrzeugpolitik bei Sixt abläuft. Ein Kunde reserviert ein Auto und gibt dabei Benziner/Diesel Wunsch an. In wie weit wird denn der Wunsch berüchsichtigt? D.h. geht der RA wirklich auf die Suche und schaut, wann ein DIeselfahrzeug in der reservierten KLasse bei ihm eintrifft und reserviert den dann für diesen Kunden der diese Klasse incl Diesel wollte? oder wie machen die das?


    Ich gebe z.b. immer Diesel an, erhalte ca. 50% der Autos als Dieselfahrzeuge. Ob das jetzt eine hohe Quote ist oder eine niedrige weiß ich nicht.


    Bestes Beispiel letzte woche, ich miete 2 Wochen vorher in der Klasse LDAR. 1 Tag bevor ich den Wagen bekommen sollte, geh ich Abends zur Station und fragte "wissen sie schon was es für einer wird", dann meinte die RA "nee leider nicht, das entscheidet sich meist erst 1 Stunde vorher, bevor sie Ihn abholen" .... d.h die wusste bis 1-2 Stunden vorher gar nicht was ich bekomme. Dies heißt wiederrum dass sie ja auch nicht 1-2 Stunden vor Mietbeginn einen Diesel organisieren kann, denn sie muss dann den nehmen der in der Station ankommt. Wenn es ein Diesel ist, gut wenn nicht Pech für den Kunden. Man frühstückt Ihn dann einfach ab mit "oh Herr xxx sie wollten einen Diesel, diesen Wunsch könnten wir Ihnen LEIDER nicht erfüllen, aber ich hoffe ein Fahrzeug xxx tut es auch"



    Oder wie läuft das ab? ?(

  • Hast du wirklich die Hoffnung das sie irgendein anderes Fahrzeug ran holen wenn sie eines in der gebuchten Kategorie da haben dies aber nicht deinen Wünschen entspricht?
    Was denkst du wieso es doch recht häufig Upgrades gibt? Weil es oftmals einfach billiger ist ein Auto der höheren Kategorie raus zu rücken anstatt ein passendes zu besorgen.
    Ich habe es schon in einem anderen Thread gesagt, selbst wenn ich ein Auto für einen Termin in 3 Jahren reserviere, nach aktueller Praktik wird je nach Stationsgröße frühestens 2-3 Tage vor dem Termin rein geschaut.


    MfG Jan

  • Nach meiner Erfahrung wird Dir der Diesel Wunsch nur erfüllt, wenn zufällig ein Diesel zu reservierter Zeit am Ort ist.
    Besonderen Anlässen wie zb. Verlobung, Hochzeit oder runder Geburtstag dagegen wird an einigen Stationen Beachtung geschenkt, besonders bei Sixt.

  • gut alles klar, also ist es eigentlich fast sinnlos den Wunsch als "Diesel" anzugeben. Erst wenn ein Diesel in der STation ist, dann bekommst du auch einen.


    :60:

    Nicht sinnlos, nein.
    Beispiel: Es sind vorhanden ein 116i und ein A3 TDI, zwei CPMR-Buchungen, in einer steht nichts, in der anderen "Wunsch: Diesel"...
    Wer bekommt mit großer wahrscheinlichkeit den Diesel?


    Gruß, Arlain

  • Natürlich ist es nicht sinnlos den Wusnch anzugeben.
    Beispiel:
    2 Fahrzeuge der Gruppe LDAR 525i und 525d.
    Ein Kunde (A) hat Wunsch Diesel der ander (B) Wunsch 530d.
    Was macht der RA?
    Er gibt wohl Kunde A den 525d und dem Kunde B den 525i, da ja kein 530d vorhanden ist.


    Auch wenn der Kunde B keine Wunsch angegeben hätte wäre Kunde A höchstwahrscheinlich mit dem 525d abgefahren. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn Kunde B Stammkunde ist, dann weiss der RA natürlich die Vorliben von Kunde B und wird dies mit höherer Priorität behandeln.

  • Ich würde den Wunsch schon angeben, gibst du ihn nicht an und es ist ein Diesel da wirst du wahrscheinlich trotzdem einen Benziner bekommen, da man den Diesel dann an jemanden rausgibt der gerne einen Diesel hätte. Nur von dem Wunschdenken das, außer zu besonderen Anlässen oder sehr guter Beziehungen zu den RSA/Stationsleitung, ein Wunschauto rangeschafft wird sollte man sich doch bitte mal verabschieden. Wenn es im Bereich des Möglichen liegt versuchen die RSA schon die Wünsche zu erfüllen, nur Extrakosten werden sie dafür nicht verursachen.


    MfG Jan