Mercedes Benz C220 CDI Limousine | Europcar Leipzig

  • [gallery]5739[/gallery]


    Vermieter: Europcar, Leipzig West
    gebuchte Klasse: IDAR
    erhaltene Klasse FDMR
    erhaltenes Fahrzeug: MB C220 CDI
    Leistung: 170 PS
    KM-Stand bei Abholung: 6.315 Kilometer
    gefahrene KM: 437 (Ich bin so extrem vorbildlich ihr Spaßmieter)
    Bereifung: Sommerreifen auf Alufelgen
    Durchschnittsverbrauch: 7,39 Liter/100km (errechnet)
    Dauer: Wochenende (Sa. früh - Mo. früh)
    Ausstattung: PDC vorn und Hinten, APS 50, Leichtmetallfelgen, teilektrische Teilledersitze, Multifunktionslenkrad.
    Nachtrag zur Ausstattung: Lichtautomatik, 2 Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Wischerautomatik.


    Irgendwie klingt die Ausstattungsliste so kurz, aber außer Tempomat und Xenonlicht mit Abbiege- Kurvenlicht hat mir nichts gefehlt.


    Das erste mal das ich für eine längere Zeit ein deutsches Premium Rentnerfahrzeug fahren durfte. Rentnerfahrzeug war zumindest meine bisherige Interpretation für eine C-Klasse. Doch eine kleine Hatz auf der Landstraße hat mir gezeigt das man auch mit einer C-Klasse recht sportlich unterwegs sein kann, auch auf Landstraßen zweiter Kategorie.


    Irgendwie viel kann ich zum Fahrzeug nicht sagen, das Reisen war recht entspannt, der Verbrauch für meinen Geschmack und meine Fahrweise ok, aber in Relation zum 520dA doch etwas hoch.
    Das APS 50, der Drehknopf fühlt sich sehr hochwertig an und sieht auch so aus, die Bedienung war nicht ganz intuitiv und der Monitor war recht klein und grobpixelig. Auch hat das Navi manchmal hektische Flecken bekommen, mich aber im Großen und Ganzen sicher ans Ziel geführt.
    [gallery]5738[/gallery]


    Die Längsdynamik war gut, ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, ab ca. 220km/h wird die C-Klasse allerdings etas leicht auf der Vorderachse. Das hat mich aber nicht weiter gestört, bin eh meist um die 150km/h gefahren.


    Ich möchte nun zu den Dingen kommen die mir an der C-Klasse an sich nicht gefallen haben.
    Das Gaspedal. Eine Geschwindigkeit zu halten war so gut wie nicht möglich, das Pedalgefühl war mir zu digital. Entweder wurde man langsamer, oder schneller.
    Das Ansprechverhalten: Selbst wenn man bei 1700 U/min voll drauf tritt hat man bis zu 3 Sekunden Zeit bevor die Post abgeht. Scheint also kein problem der Automatik zu sein wie manche denken, sondern an der Motorcharakteristik zu liegen. Wahrscheinlich ist es ein Mix aus beidem, ich war zumindest froh einen Handschalter bekommen zu haben.
    Die Mittelarmlehne: Der Abstand zwischen Mittelarmlehne und Drehknopf war mir etwas zu gering. Jemand der kleiner ist wirds wahrscheinlich anders sehen.
    Das platzverhältnis: An und für sich konnte ich sehr gut sitzen, nur macht die Mittelkonsole einen Knick so das es immer am rechten Bein gedrückt hat.


    Eigenheiten dieser C-Klasse:
    Warum jemand den Dieselaufkleber an dieser Position platziert wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
    [gallery]5736[/gallery]


    Die Anmietung bei Europcar verlief ohne jegliche Probleme und ich muss sagen gerne wieder, wenn ich wieder mindestens solch ein Auto bekomme, dann auch gerne für eine FDMR buchung.


    Zum Schluß noch ein paar Impressionen.


    [gallery]5742[/gallery] [gallery]5740[/gallery] [gallery]5741[/gallery] [gallery]5737[/gallery]


    MfG Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan S. ()

  • Der Abstand zwischen Mittelarmlehne und Drehknopf war mir etwas zu gering. Jemand der kleiner ist wirds wahrscheinlich anders sehen.


    Ich fand den Abstand Traumhaft. Das Auto ist mir (1,80) auf den Leib geschnitten. :D


    Ich bin so extrem vorbildlich ihr Spaßmieter


    Wir werden dich bestimmt mal an dieses Zitat erinnern. :210:


    ab ca. 220km/h wird die C-Klasse allerdings etas leicht auf der Vorderachse.


    Ist nicht 220 die eingetragende Höchstgeschwindigkeit - zumindest beim T-Model. :117:


    Warum jemand den Dieselaufkleber an dieser Position platziert wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.


    Den hat wohl ein eifriger Vormieter da platziert, anstatt ihn gleich zu entsorgen. :120:


    Zum Schluß noch ein paar Impressionen.


    Geile Bilder. Danke für den Bericht. :122::202:

  • Den Aufkleber hat sicherlich ein genervter Kunde dort aus dem Blickwinkel am Tacho (da ist er normalerweise) "entsorgt". Habe ebenfalls dieses WE einen C220 und ich muss sagen, dass ich jetzt einen richtig fetten Hass auf das Navigationsgerät habe. Es wollte mich seit Freitag 3x komplett in die Irre führen und hat mir z.B. bei der Sonderzielsuche nach einer Tankstelle eine entsprechende Auswahl in Schweden angeboten.

  • Man sollte auch nie versuchen, sich einen Geldautomaten suchen zu lassen...der nächste ist bestimmt gleich um die Ecke - in 300km Entfernung.


    Ich hatte übers 1. Mai-Wochenende ein quasi identisches Fahrzeug von Europcar (LFAR-"Special"), allerdings mit Automatik und Winterreifen. Auf 1450km lag mein Schnittverbrauch allerdings mit 9,2l/100km etwas höher. Ansonsten teile ich deine Erfahrungen - insbesondere was die mögliche sportliche Gangart auf schlechteren Landstraßen angeht. Das ging überraschend gut und zugleich ausreichend komfortabel.

  • Man sollte auch nie versuchen, sich einen Geldautomaten suchen zu lassen...der nächste ist bestimmt gleich um die Ecke - in 300km Entfernung.


    Ich hatte übers 1. Mai-Wochenende ein quasi identisches Fahrzeug von Europcar (LFAR-"Special"), allerdings mit Automatik und Winterreifen. Auf 1450km lag mein Schnittverbrauch allerdings mit 9,2l/100km etwas höher. Ansonsten teile ich deine Erfahrungen - insbesondere was die mögliche sportliche Gangart auf schlechteren Landstraßen angeht. Das ging überraschend gut und zugleich ausreichend komfortabel.


    Hatte den auch schon als kombi mit Automatik , der brauchte bei mir auch wesentlich mehr sprit als die Schalter Limousine

  • Vor allem auf der Autobahn fehlt einem der 6. Gang wirklich.


    Der höchste Gang der Automatik ist effektiv und gefühlt ungefähr (!) so übersetzt, wie der 5. Gang des Handschaltgetriebes. Da muss man als Ergebnis leider Einbußen in der Wirtschaftlichkeit hinnehmen.


    Ich muss aber auh dazusagen, dass da einige schnelle Autobahnetappen dabei waren.

  • Hatte den auch schon als kombi mit Automatik , der brauchte bei mir auch wesentlich mehr sprit als die Schalter Limousine

    immerhin hattet ihr den alle als c220cdi. meiner war letzte woche ein c200cdi automatik. (immerhin bestens ausgestattet)
    da bekommt man ein ganz neues zeitgefühl: ob sport taste gedrückt oder kickdown... der motor wurde laut, aber schneller voran ging es deshalb nicht.
    war aber unwichtig, da die strecken kurz und die strassen voll waren.

  • Super Bilder! Vorallem das mit dem Drehknopf. Es könnte glatt aus einem Werbeprospekt stammen.


    Selbst wenn man bei 1700 U/min voll drauf tritt hat man bis zu 3 Sekunden Zeit bevor die Post abgeht.


    Vielleicht gefühlte 3 Sekunden, aber garantiert keine echte.

  • Den Aufkleber hat sicherlich ein genervter Kunde dort aus dem Blickwinkel am Tacho (da ist er normalerweise) "entsorgt". Habe ebenfalls dieses WE einen C220 und ich muss sagen, dass ich jetzt einen richtig fetten Hass auf das Navigationsgerät habe. Es wollte mich seit Freitag 3x komplett in die Irre führen und hat mir z.B. bei der Sonderzielsuche nach einer Tankstelle eine entsprechende Auswahl in Schweden angeboten.


    Ähnlich ging es mir als ich In Brandenburg an der Havel nach einem Geldautomaten und der Marina gesucht habe, beide male wurden mir Ziele in Polen angezeigt.


    MfG Jan


    edit: Nachtrag zur Ausstattung: Lichtautomatik, 2 Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Wischerautomatik.
    Da fällt einem erstmal auf was man inzwischen als normal voraussetzt und nicht mehr als Ausstattungsdetails erkennt.

  • Zitat

    Das Ansprechverhalten: Selbst wenn man bei 1700 U/min voll drauf tritt hat man bis zu 3 Sekunden Zeit bevor die Post abgeht. Scheint also kein problem der Automatik zu sein wie manche denken, sondern an der Motorcharakteristik zu liegen. Wahrscheinlich ist es ein Mix aus beidem, ich war zumindest froh einen Handschalter bekommen zu haben.


    Diese typische Anfahrschwäche eines Turbodiesels wird von einer guten Wandlerautomatik eher kaschiert als verstärkt.

  • Weil die bisherigen Erfahrungen die meine Familie mit Europcar gemacht hat nicht die besten waren.
    Der zweite Grund ist das ich Freitag abend spontan 21 uhr einen Anruf bekommen habe ich solle doch am nächsten Morgen in Brandenburg an der Havel sein zum Boot fahren, der experimentelle Teil bestand darin das ich ca 22 Uhr reserviert habe für Samstag früh direkt zur Stationsöffnung 8 Uhr, quasi sehr kurzfristig.


    MfG Jan

  • Da haben die kleinen grünen Männchen in 10 Stunden schnell ein schönes Autochen an die passende Station gebracht. :107:


    Danke für die Erklärung des "Experiments". :60: