Nur Sprinter 313 in Gruppe S?

  • Hallo,
    ich benoetige demnaechst fuer einen groesseren Umzug einen Transporter und wollte wieder von Sixt einen Mercedes Sprinter 313 mieten. Ich wuerde auch gerne eine Sprinter bekommen, daher frag ich mich ob bei Sixt in der Gruppe S ausschliesslich der Sprinter 313 vorhanden ist oder auch andere Modelle vertreten sind? Sollte ich in meiner Reservierung einen Wunsch auessern oder ist dies ueberfluessig?

  • Eben! Da gibt es viele die besser sind! Ein Stern steht da nicht immer für Qualität!! Wenn etwas andere besser können als Mercedes, dann ist es vernünftige TRansporter zu bauen!

  • Da muss ich doch jetzt mal etwas widersprechen:


    Unter einem 313er Sprinter verstehe ich einen Sprinter mit einem Laderaum 4,20/4,30.
    In diesem Segment fällt mir nur noch der lange Iveco Daily ein, der 4,56 m Laderaum hat.


    Der einzige Vorteil des Ivecos ist der größere Laderaum / Höhe. Dadurch das er so gross und hoch ist, braucht er deutlich mehr Sprit. wackelt kräftig auf der Autobahn und fängt bei Km-Ständen > 80.000 km an allen Ecken und Enden zum Klappern und Quietschen an.


    ---


    Bei der Laderaumlänge 3,20 mag es div. Alternativen geben, aber nicht bei den überlangen

  • Da einige erwaehnten dass der Sprinter kleiner als der Iveco ist; gibt es denn keine Sprinter mit einer Laderaumlaenge von 4,70 m bei Sixt?

  • Klar gibt es auch andere gute Transporter. Aber eigentlich führt am Sprinter 313
    für mittelgroße Transporte kein Weg vorbei. Beste Qualität, kräftiger und halbwegs
    leiser Motor und dazu noch sparsam. Bei nicht zu viel Ladegewicht und ohne Dauervollgas
    habe ich den von Bremen nach Wien schonmal mit 8,8l/100km gefahren.

  • Klar gibt es auch andere gute Transporter. Aber eigentlich führt am Sprinter 313
    für mittelgroße Transporte kein Weg vorbei. Beste Qualität, kräftiger und halbwegs
    leiser Motor und dazu noch sparsam. Bei nicht zu viel Ladegewicht und ohne Dauervollgas
    habe ich den von Bremen nach Wien schonmal mit 8,8l/100km gefahren.

    Dieser Wert ist mit einem Sprinter machbar, mit einem Iveco Daily niemals

  • Nicht ganz! Ich würde in dieser Klasse Ducato Maxi (oder baugleichens Modell von Peugeot o. Citroen) vorziehen! Ist zwar 10 cm kürzer als ein Sprinterm dafür aber im Innenraum viel höher, außerdem fährt er sich bedeuntend angenehmer als ein Sprinter! Ist aber bei den AV nicht so verbreietet!! :205:

  • Da einige erwaehnten dass der Sprinter kleiner als der Iveco ist; gibt es denn keine Sprinter mit einer Laderaumlaenge von 4,70 m bei Sixt?

    Es gibt keine MB Sprinter Kasten, die länger sind als 4,20m. In dieser Klasse ist nen Iveco Dailly das gößte, was machbar ist! Versuch es doch mal bei Hertz :205:

  • nein, SIxt hat nicht die überlange Version im Angebot.
    Die könntest du höchstens über einen lokalen Vermieter versuchen zu bekommen.
    Nimm den Iveco der ist der grösste und ich find den auch nicht schlecht, hatte jetzt schon zweimal einen, jeweils von HERTZ und SIXT.
    War mit beiden sehr zufrieden, auch was den Verbrauch angeht.
    JEdoch war der von SIXT besser zufahren da er Zwillingsbereifung hinten hatte.


    Bei meiner Anmietung im März 09 habe ich auch als Vermerk Mercedes Sprinter eingegeben, die Station hat mich dann angerufen
    und meinte momentan sind keine zur Verfügung, die werden erst wieder eingeflottet.
    Habe aber seitdem auch nur vereinzelt welche bei SIXT gesehen, dort ist der Daily ganz gut vertreten.

  • In diesem Thread geht es mittlerweile drunter und drüber ( wie im wahren Leben einer Autovermietung )


    Der eine redet von einem 4,20 langen Sprinter meint aber einen überlagen mit 4.70.
    Der nächste Antwort, dass es lange Sprinter bei Sixt gibt. Er meint damit einen 4,20 langen... 4,70 gibt es aber lt. Internetseite nicht bei Sixt.


    Vielleicht sollte man sich da mal auf eine gemeinsame Linie einigen und die Worte wie lang, mittellang und überlang gänzlich weglassen und einfach nur mit den Laderaummassen diskutieren.
    --
    Ich kenne dieses Spielchen aus eigener Erfahrung zu genüge. Kunde bestellt langen Sprinter und als er dann kam, hiess es, dass er ja den ganzen lange wollte und gemeint und geglaubt hat. Deswegen bitte ich meine Kunde schon lange höflich darum auf meine Internetseite zu gehen, sich dort die Laderaummasse und Bilder anzuschauen und sich die Größe rauszusuchen, die er benötigt.
    Am besten war immer: Ich brauche einen 313 Sprinter..... Ein 313er kann einen kurzer flacher Sprinter mit 2.50 Laderaumlänge und 1,55 Innenhöhe sein oder 4,70 Laderaum haben mit 2,00 m Innenhöhe.......Noch irgendwelche Fragen?

  • Einfach mal in die Station gehen und nachfragen. Gestern stand auch Jemand neben mir am Counter und der wurde meiner Meinung nach kompetent zum Thema Transporter beraten und sowie ich das mitbekommen habe, gibt es in Berlin zumindest den Sprinter mit dem kurzen und dem langem Radstand und nicht nur Dailys.

  • Zur Zeit werden bei Sixt in der Tat Sprinter eingeflottet, sowohl "lange" (S) als auch kurze (B).
    In S gibts wie bereits mehrfach erwähnt auch noch Dailys, sowohl mit Zwillingsreifen als auch mit einfacher Bereifung.
    In B sind vor allem Sprinter "kurz" (sowohl 211 als auch 209) und Peugeot Boxer.
    Um das ganze zu vervollständigen: In V fahren Vito und Peugeot Expert.
    Wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)


    Grüße, Arlain

  • ich krame mal diesen alten Thread raus, da ich fast die gleiche Frage habe...


    ich hab am Oster-WE bei Sixt Gruppe S "Sprinter 313/319 L" gebucht.
    Kann mir jemand sagen welche anderen Modelle bei Sixt in dieser Gruppe noch vorhanden sind?


    Nicht dass ich am Ende einen Iveco XY hingestellt bekomm, der mir als Gruppe S verkauft wird, aber eigentlich nur in Gruppe B läuft. :)