Vermieter: Europcar
Fahrzeugklasse: IWAR
erhaltenes Fahrzeug: VW Passat Variant 1.4 TSI
Motor: 1.4 Turbo, 4 Zyl.
Leistung: 90 KW /122 PS
Getriebe: 7 Gang DSG (Doppelkupplungsgetriebe)
TopSpeed: 201 km/h (GPS), 215 km/h (Tacho)
Reifen: Ganzjahresreifen Goodyear Vector bis 240 km/h
Durschnittsverbrauch: 8,58 Ltr. SBF (gemessen), lt. BC 8,3 Ltr SBF
Ausstattung: Trendline, Lederlenkrad, VW Radio mit MP3 Funktion und Aux-In in der Mittelkonsole, 2 elektr. Fensterheber, PDC vorn und Hinten (Anzeige im Radio Display), Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Tempomat
Fazit: Der Wagen hatte relativ wenig Extras, so z.B. keine Alufelgen. Die Innenaustattung wirkte trist und farblos. Aussen war er in Standardschwarz.
Die Federung war komfortabel, wenngleich bei flotter Fahrweise etwas schwammig. Die Lenkung war Durchschnitt und nicht so richtig direkt.
Die Sitze waren auch nicht der Hit. Die Sitzfläche war zwar angenehm gepolstert, die Rückenlehne im Bereich der Lendenwirbel jedoch sehr nachgiebig, fast wie bei einem Campingstuhl.
Nach einiger Zeit bekam ich Rückenschmerzen.
Das Getriebe hat flott geschaltet und Schaltrucke waren nicht zu spüren. Bei mittlerer Beschleunigung trat aber ein merkwürdiger Effekt auf. Zunächst stürmte der Passat los, dann wurden die Gänge flott hochgeschaltet und die Beschleunigung lies rapide nach. Es fühlte sich so an, als ob mit jedem Gangwechsel das elektron. Gaspedal ein Stück weiter zurückgeregelt wurde, obwohl ich die Stellung nicht änderte. (Einbildung )
Der Wagen war sehr leise, der Motor im mittleren Drehzahlbereich jedoch ein wenig dröhniger als im Golf. Die Verbrauchswerte lagen ähnlich, wobei der BC mal wieder etwas zu optimistisch gerechnet hat. Vielleicht war aber auch der Tank nicht ganz voll, fehlende 3 Liter machen auf 1000 km ja schon die Differenz von 0,3 Liter aus. Bei Topspeed (wird im 6. Gang erreicht) hat der Passat erstaunlicherweise nur 18,5 Ltr Momentanverbrauch gehabt, im Verlgeich der vorherige Golf 20,5 Ltr. Insgesamt ist der Passat mit diesem "kleinen" Motor ausreichend motorisiert. Bis 180 km/h ging es flott voran, wobei das Tacho schon bei geringen Geschwindigkeiten 10 km/h zuviel angezeigt hat. Tempo 60 waren in echt nur 50 km/h (lt. GPS).
Richtige Fahrfreude kam mit dem Wagen aber nicht auf, irgendwie ist er nur langweilig und auch der Verbrauch war jetzt nicht so besonders günstig.
Ansonsten auch wieder Dank an für die nette Betreuung, auch wenn es diesmal wieder kein Diesel war (Ich hoffe mal, dass dies nicht einreisst...)
[gallery]5795[/gallery]
[gallery]5794[/gallery]
[gallery]5793[/gallery]
[gallery]5792[/gallery]
[gallery]5791[/gallery]
[gallery]5796[/gallery]