Jaguar XF 2.7D | Sixt Darmstadt-Weiterstadt

  • Autovermietung: SIXT
    KM-Stand bei Abholung: 11.xxx
    Abhol Station: Darmstadt Weiterstadt
    Rückgabe Sation: Dito
    Von: 26.06.2009 12 Uhr
    Bis: 28.06.2009 22 Uhr
    Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: LDAR
    VK: 900 € SB
    Frei-KM: alle KM
    Miettage: 3


    Es war also mal wieder soweit. Die nächste und wahrscheinlich auch vorerst letzte Miete bei Sixt stand an. Da ich beruflich sowie privat an diesem Wochenende viel unterwegs war, wollte ich meinen Privatwagen nicht unnötig belasten und eine schöne Limosine ist nun mal einfach wesentlich angenehmer als mein eher sportlich orientierter Privatpkw.
    Da ich eh noch eine 50 € Gutschein von Sixt hatte, fiehl die Wahl relativ schnell auf Sixt und LDAR.
    Bei der Buchungsmaske noch schnell den Wunsch eingegeben nach Jaguar XF oder BMW 535d. Beide habe ich kürzlich erst bei der Station gesehen.
    Es war dann irgendwann soweit und ich begab mich zur Sixt Station.
    Ein kurzer Blick ergab, dass mein Wunsch nach der Katze aus Englang erfüllt worden ist.
    Noch schnell drinnen die Formalien erledigt und raus zum ersten Kennenlernen.
    Außen:
    Das Auto bestach durch den wunderschönen Metaliclack Botanical Green. Elegante 18 Zoll Felgen und etwas Chrom an den richtigen Stellen runden die elegante Linienführung.
    Durch die sehr markante Front mit der dynamisch gewölbten Motorhaube wirkt der Wagen von vorne vergleichsweise sportlich.
    Das Heck mit den geschwungenen LED-Leuchten runden das Fahrzeug gekonnt ab.
    Weitere Ausführungen zur Optik des Autos erspare ich mir, da lass ich lieber die Bilder sprechen.


    Innen:
    Schönes Helles Leder mit Braunen Leder auf dem Amaturenbrett veredelt mit etwas Aluminum hier und da sind bestimmt nicht jedermanns Sache und im hier vorliegenden Fall schon Nahe an der Grenze des guten Geschmacks, aber im Laufe des Wochenendes muss ich gestehen, das ich diese Farbkonstellation mit das Schönste finde was ich seit langer Zeit automobilseitig gesehen habe.
    Ausgestattet war die sportliche Katze mit mehr oder minder allem was man sich in der Klasse so vorstellt.
    6 Gang Automatik mit Schaltwippen, elektrische Sitze mit Heizung, Touchscreen Navi mit 6 Fach CD Wechsler und USB und Aux in Schnittstelle, Bluetooth FSB, Rückfahrkamera, Keyless Go, Xenonlicht, und und und. Wie das nun mal so ist bei den Britten die technische Neuerungen länger vor sich herschieben gibt es selbstverständlich auch nicht gegen Aufpreis Dinge wie HUD oder ähnliches.
    Nachdem ich erstmal alles habe auf mich wirken lassen, wollte ich die Katze zum Leben erwecken. Im Mitteltunnel leuchtet pulsierend rot der Startknopf als wolle er einem sagen „ Na los komm , trau dich, feuer mich an und habe Spass“ . Diesem Wunsch bin ich natürlich nachgekommen. Ich drückte den Quell der Fahrfreude.
    Es fing an zu surren, der Getriebewahlhebel fuhr heraus. In dessen Einklang fuhren die Lüftungsschlitze synchron nach oben.
    Auch wenn es reine Spielerei ist, sind es solche schönen Details die technikverliebte Männer wie mich in Verzückung bringen.
    Nun also vom Hof runter und ab auf die Strasse. Was soll ich sagen… Traumhaft der 2.7 L Diesel säuselt leise vor sich hin.
    Erst wenn man vehement zur Sache geht, faucht er leise. Der Motor mit dem super sanft schaltenden Getriebe passen perfekt zu Jaguar.
    Wie der typische britische Butler folgt er stets den Befehlen seines Herren aber ohne sich bemerkbar zu machen.
    Auch bei schnelleren Autobahnbahnfahrten und beschleunigen aus Richtgeschwindigkeit vernimmt man lediglich das leise Säuseln des Fahrtwindes.
    Durch das hohe Drehmoment und der ideal abgestimmten Automatik kommt nie der Wunsch nach Mehrleistung auf.
    Der Fahrkomfort des Jagaurs ist erstaunlich. Auch lange Autobahnfahrten geschehen absolut schmerzfrei.
    Auch 7 Stunden Autobahn strengen nicht übermäßig an. Der Hintern tut nicht weh. Man gleitet dahin.


    Allerdings hat der ganze Komfort einen Nachteil. Jegliches Gefühl für Geschwindigkeit geht verloren. 190 kommen einen wie maximal 140 vor.
    Auch der Verbrauch zwischen 7 und 9,1 Liter auf 100Km geht für die Klasse absolut in Ordnung.


    Klar auch beim Jagaur ist nicht alles Gold was glänzt. Vor allem in der Verarbeitung ist noch etwas Aufholbedarf.
    Auch die Navi touchscreen lösung offenbart noch Veränderungspotential. Es stellt sich für mich die Frage ob Jaguar sich überhaupt den Anspruch stellt perfekt zu sein?
    Viel mehr vermittelt der XF die Coolness und Eleganz die auch früher von gewissen Klassenkameraden ausging, die Hausaufgaben oder ähnliches nie vollständig machten, aber auch nie wirklich Ärger bekammen,
    weil sie sich mit einem coolen Spruch auf den Lippen aus der Affaire zogen.
    Genau soll ein Auto ist der Jagaur auch. Die vielen liebevollen und coolen Details überwiegen.
    Er ist vermutlich auch kein Konkurrent zu einem 5 er BMW. Wer mit der englischen Raubkatze glücklich wird, wird’s wahrscheinlich nicht mit der Limosine aus München und vice versa.
    Ich kann die Katze nur jedem empfehlen, der mal etwas anderes als den üblichen Vermieteinheitsbrei fahren möchte.



    [gallery]5798[/gallery]


    [gallery]5812[/gallery]


    [gallery]5810[/gallery]


    [gallery]5811[/gallery]


    [gallery]5809[/gallery]


    [gallery]5808[/gallery]


    [gallery]5806[/gallery]


    [gallery]5803[/gallery]


    [gallery]5805[/gallery]


    [gallery]5804[/gallery]


    [gallery]5801[/gallery]


    [gallery]5799[/gallery]


    [gallery]5800[/gallery]


    [gallery]5797[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Flowmaster ()


  • Es fing an zu surren, der Getriebewahlhebel fuhr heraus. In dessen Einklang fuhren die Lüftungsschlitze synchron nach oben.
    Auch wenn es reine Spielerei ist, sind es solche schönen Details die technikverliebte Männer wie mich in Verzückung bringen.


    Und das sind dann diese kleine elektromechanischen Spielereien, die den technikverliebten Fahrer nach 10 Werkstattaufenthalten zu Weißglut treiben.
    Alles was surrt und schnurrt bleibt auch mal liegen und ich werde das auch nicht bei der C-Klasse mit grossem Navi verstehen und ich kenne die Probleme, die die ersten A8 gehabt haben.



    Da ich keine eglischen Fahrzeuge mag, wird mir der XJ ewig fremd bleiben... Aber danke für den tollen und lyrischen Bericht...


    Jetzt drücke ich mal den grauen Knopf als Quell meines Postings zum versenden... ;)

  • Danke für den Bericht.


    Trotzallem finde ich den XF einfach häßlich.


    Wenn Jaguar, dann XJ oder XK.

  • Danke für den Bericht.


    Trotzallem finde ich den XF einfach häßlich.


    Wenn Jaguar, dann XJ oder XK.


    :59:


    XJ ist optisch noch ein richtiger Jaguar , XF und XK finde ich absolut platt und langweilig


    allerdings muss ich flowmaster in einem Punkt zustimmen , es ist halt mal was anderes als 5 er a6 und E und sicherlich mal eine Erfahrung wert !

  • Ach du warst das....hatte mir den Jaguar im vorbeifahren um halb 12 schon ausgeguckt..komme bei Sixt an du warst schon am Umladen :D


    Ich hoffe das Auto war ein Erlebnis 8)

  • @ Flowmaster:


    Das muss dir nicht leid tun, freue mich aber dass ein solches Auto an einen Mieter gegangen ist der was für Auto's übrig hat und sich drüber freut! :-) Und noch dazu so einen super Bericht darüber schreibt!


    Und ich mag das Auto gerne, noch lieber als XFR, aber den wird Sixt nicht grade mal um die Ecke stehen haben ;-)

  • Da ich keine eglischen Fahrzeuge mag, wird mir der XJ ewig fremd bleiben... Aber danke für den tollen und lyrischen Bericht...


    :59:


    Danke für dentollen und ausführlichen Bericht, aber ich würde doch lieber bei den mir gewohnten Fahrzeugen wie Audi BMW und Mercedes bleiben. Es ist mal ein Abwechselung / Erfahrung wert, aber wenn ich mich in eine der eben genannten Limousinen reinsetze, dann weiß ich wo ich alles finde und muss nicht erst lange suchen!!