Mercedes-Benz C220 CDI T-Modell | Sixt Würzburg

  • Vermieter: :203:
    Anmietstation: Würzburg
    Rückgabestation: Würzburg
    Kilometerstand Anfang: ~4400
    gefahrene Kilometer: knapp 1500 :110:
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: FDMR
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes C220 CDI T-Modell Avangarde Automatik
    Bereifung: SR auf 17" :118:
    Durchschnittsverbrauch: 9,1/100km :thumbdown:
    Dauer: Freitag bis Montag
    Preis: 125 Euro (jedoch mit 10 Euro Rabatt, da LDAR gebucht war)


    Vorgeschichte:
    Irgendwie hab ich was LDAR Mieten angeht bis jetzt immer Pech gehabt. Ich habe jetzt meine 3. LDAR Miete bei Sixt getätigt und noch NIE einen LDAR Fahrzeug erhalten. Das 1. Mal wollten sie mir einen kaputten 520d als LDAR Fahrzeug verkaufen (musste Ihn jedoch erstmal an einer anderen Station tauschen, sonst hätte ich einen 80 PS Benziner Golf VI gehabt), bei der 2. Miete ging meine KK nicht wegen meinem Limit (selbst schuld) und diesmal hatte mein Fahrzeug (530d) 2h vorher einen Getriebeschaden und musste in die Vertragswerkstatt zu BMW Würzburg. Somit hatte ich die Wahl zwischen einem BMW 320i und einem MB C220 CDI. Hab mich dann letztendlich aufgrund der Strecke für einen Diesel entschieden, auch wenn mir anfangs der BMW besser gefallen hätte (am Telefon)


    Fahrzeug:
    Zum Fahrzeug selbst lässt sich eigentlich nicht mehr viel sagen. Der Wagen wurde jetzt in den letzten Tagen schon öfters beschrieben und ist in der Sixt FDMR Gruppe wohl keine seltenheit. Der Motor ist mit seinen 170 PS sehr durchzugsstark, ich kam mir auch in keinster Lage untermotorisiert vor. Selbst mit 5 Personen und Kofferraum komplett mit Reisetaschen gefüllt, hatte er noch einen (wenn auch kleinen) Leistungsschub. Das Fahrwerk ist in meinen Augen teilweise schwammig, gerade wenn man mit 180 zu fünft im Auto über die kurvige Autobahn fährt (bin wohl zu viele BMWs gewohnt). Trotzdem ist die Autobahn sein zu Hause. Mit Geschwindigkeiten von 140-160 macht es wirklich Spaß mit diesem Fahrzeug zu reisen. Meine C-Klasse war auch sehr gut ausgestattet d.h.17" Alufelgen auf Sommerreifen ^^ Lichtpaket, Regensensor, Tempomat, Teilleder Ausstattung, Multifunktionslenkrad, kleines Navi,elektrisch verstellbare Sitze etc...Ausstattungslinie war Avangarde, also doch recht in Ordnung :thumbup: einzig und allein fehlte mir ein bisschen das Xenon Licht, sonst war ich eigentlich rund um zufrieden. Das Platzangebot war ausreichend, sprich man konnte auch zu 5. im Auto reisen bei Personen die größer als 1,80 sind. Es war nicht überwiegend groß das Fahrzeug aber es war ausreichend. Was mir ebenfalls gefallen hat, war das Schiebedach. Ich liebe es einfach und möchte es in keinem Auto mehr missen...


    Kommen wir zum etwas negativen: Mein Fahrzeug war wie schon angegeben ein Automatikfahrzeug. Ich bin kein Automatikfahrer, ich möchte immer in jeder Lage wo nötig meine Gänge selber schalten und nicht immer vom Gas gehen damit das Fahrzeug erkennt, dass es hochschalten soll...Der Verbrauch lag somit auch etwas höher... durch sportliche Fahrweise (zwischen 160 und 200) kam ich dann auf knappe 10 Liter, in der Stadt hab ich die Kiste nie unter 8,5 Liter gebracht (Normale Fahrweise). Durch ein paar Strecken wo auch Landstraße dabei war, kam ich dann auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter, in meinen Augen zu viel des Guten.


    Fazit:
    In meinen Augen ein schönes Auto. Ich habe mich in keinster Weiße in diesem Auto als Rentner gefühlt. Sehr durchzugsstarker Motor, laufruhig und komfortables Fahren. Lediglich bei schneller, kurvenreicher Fahrweise auf der Autobahn wirkte das Fahrwerk leicht schwammig. Der Verbrauch war jedoch eindeutig zu hoch. Ich würde das Auto wieder nehmen, dennoch würde ich einen 320d/Audi A4 2.0 TDI 170 PS bevorzugen :)



    Hätte da noch eine Frage:
    hab eine C-Klasse gesehen die hatte die LED Rückleuchten (Blinker)..kann mir einer sagen, was man in dem Fahrzeug besitzen muss, damit man dies hat? Dachte immer das sei bei der Avangarde Ausstattung dabei, ist aber nicht so, denn ich hatte sie nicht :) Danke für die Antwort :thumbup:


    [gallery]5827[/gallery] [gallery]5828[/gallery] [gallery]5829[/gallery] [gallery]5830[/gallery] [gallery]5831[/gallery] [gallery]5832[/gallery] [gallery]5833[/gallery] [gallery]5834[/gallery]

  • Danke für den Bericht.
    Habe den 220 er auch schon paar mal gehabt , der Motor ist meiner Meinung nach ok , aber nicht sonderlich durchzugsstark. Meine letzte C klasse vom Wochenende empfand ich , was den Motor anging, als sehr knurrig.


    Das mit dem Verbrauch ist wirklich zu viel , war bei mir ähnlich , liegt an der kombination Automatik + T-Modell

  • Das mit dem Verbrauch ist wirklich zu viel , war bei mir ähnlich , liegt an der kombination Automatik + T-Modell

    Und den 5 Leuten + Gepäck + sportliche Fahrweise


    Sollte klar sein, dass man damit nicht auf einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern kommt. :rolleyes:

  • Durchschnittsverbrauch: 9,1/100km :thumbdown:


    Wenn du, wie du selber sagst, "sportlich" gefahren bist, find ich den Verbrauch total in Ordnung.
    Ich bin damit sportlich gefahren und hatte später 12 Liter auf der Uhr.
    Dafür gehts aber auch vorwärts.


    hab eine C-Klasse gesehen die hatte die LED Rückleuchten (Blinker)..kann mir einer sagen, was man in dem Fahrzeug besitzen muss, damit man dies hat? Dachte immer das sei bei der Avangarde Ausstattung dabei, ist aber nicht so, denn ich hatte sie nicht :) Danke für die Antwort :thumbup:


    Wenn der Wagen Xenon hat, gibts LED-Rückleuchten.


    Frage die ich noch hätte: LDAR ist Automatik garantiert. Weißt du schon, oder?

  • Und den 5 Leuten + Gepäck + sportliche Fahrweise


    Sollte klar sein, dass man damit nicht auf einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern kommt. :rolleyes:

    die Verbrauchsmessung hat stattgefunden als ich allein bzw. zu zweit im Fahrzeug war. Ich hatte ca. 500km 5 Leute im Fahrzeug dabei, dort hab ich schon über 10 Liter gebraucht.. Die Messung war nicht mit vollbesetztem Fahrzeug.


    zur LDAR Automatik Thematik: Ja is mir bewusst, lediglich wollte ich den 530d/535d bzw. A6 3.0 TDI mal fahren, daher hab ich auch ein Automatik in kauf genommen. Es geht mir allein um die FDMR Klasse, die es ja auch mit manueller Schaltung gibt, und da hätte mir ein 6 Gang Schaltgetriebe besser gefallen. Der C 220 CDI Automatik hatte glaub nur ein 5 Gang Getriebe, oder irre ich mich da?


    Mit den LED Lichtern weiß ich jetzt bescheid, danke! Weil die sehen richtig geilaus :)

  • ja eben, wo soll ich denn da selber schalten auf der Autobahn? der hat nur 5 Gänge, wenn der im 5. Gang soviel verbraucht kann ich nix machen, daher sagte ich ja, wäre ich mit einer 6 Gang manuellen Schaltung besser dran gewesen.

  • Hi, danke für deinen Bericht.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist dein Verbrauch in der Stadt. Ich bin den selben Motor ebenfalls im Kombi gefahren und habe inner Stadt locker unter 7 Liter verbraucht. Autobahn bei Topspeed, wann immer es ging, und sehr zügiger Fahrweise kam ich auch auf 10 Liter max im Durchschnitt.


    Ansonsten ein tolles Auto, aber ich mag die C-Klasse auch sehr.


    grüsse
    babinho

  • hmm kann ich dir leider nicht sagen, hab aber bei jeder Verbrauchsmessung den BC auf 0 gestellt um zu sehen was er wo braucht und mit den Vorgaben von MB verglichen. Hatte jetzt nicht übermäßig viele Stop and Go's und nicht allzuviele rote Ampeln. Dennoch hatte ich diesen Verbrauch :)