Mercedes-Benz CL500 | Europcar Freiburg

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Freiburg
    Rückgabestation: Freiburg
    Kilometerstand Anfang: ca. 5.000
    gefahrene Kilometer: 776
    gebuchte Klasse: LBAR
    erhaltene Klasse: XBAR
    erhaltenes Fahrzeug: MB CL500
    Bereifung: SR auf 17"-Alufelgen
    Durchschnittsverbrauch: 16,2 l (gemessen)
    Dauer: 2 Tage
    Preis: 155 €


    Ausstattung: So ziemlich alles, inkl. Sitzbelüftung, Nachtsichtassistent, Distronic Plus, Linguatronic, Command APS, Tote-Winkel-Assistent, Holz-Lederlenkrad, RDK, Komfort Telefonie etc.


    [gallery]5837[/gallery] [gallery]5836[/gallery] [gallery]5835[/gallery] [gallery]5838[/gallery] [gallery]5839[/gallery] [gallery]5840[/gallery]


    Ich hatte ca. 14 Tage vor Abholung des Europcar-Special "Mercedes E-Klasse Coupe" gebucht und mich insgeheim schon auf einen E-Klasse Coupe E 350 CDI gefreut. 2 tage vor Abholung rief mich die Station ein und informierte mich darüber, dass wahrscheinlich keine E-Klasse Coupe verfügbar wäre, man sich aber nach adäquatem Ersatz umschauen würde. In Aussicht gestellt wurde mir ein Audi A5 3.0 TDI quattro oder wohl eine S-Klasse.


    Mit großer Vorfreude und jede Menge Neugier fuhr ich also Freitags zur Station und nahm direkt den Parkplatz in Augenschein. Leider war weit und breit kein A5 zu sehen, nur 5 S-Klassen (alles S320 CDI) und ein CL standen abfahrbereit vor der Tür. Da juckte es mir schon in den Fingern und die Hoffnung nach dem CL keimte auf. Also rein zum RA, der bedauerte, dass es kein E-Klasse Coupe gäbe, aber er hätte mir was anderes schönes dafür rausgesucht. Grinsend legt er den CL-Schlüssel auf den Tresen und fragte nach, ob denn der "höhere" Spritverbrauch ein Problem darstellen würde. Was ich natürlich verneinte! Das einzig Negative an der Geschichte war, dass meine Freundin aus Altersgründen diesen Wagen nicht fahren durfte. Das fand ich persönlich aber gar nicht so schlimm. Bleibt ja mehr Zeit für kich hinterm Steuer :107:


    Also nix wie raus zu diesem schwarzen Traumgefährt und kurz auf Schäden geprüft. Das Gepäck in den Kofferraum geladen und ganz galant auf das Knöpfchen zum elektrischen Schließen des Heckdeckels gedrückt. Schnell noch das Navi programmiert und los ging es auf die geplanten 800 km.


    Schon in der Stadt begeisterte, der super-ruhige Motorlauf, das niedrige Innengeräusch und die luxuriöse Atmosphäre. Auf der Autobahn ging es dann die ersten 100 km nur mit knapp 120 km/h entlang. Aber selbst das war angenehm. Die perfekte Klimatisierung und das gute Soundsystem machten die Fahrt angenehm. Nebenbei wurde die zahlreichen Funktionen, Einstellungen und Menüs inspiziert. In Höhe Baden-Baden war die 3-spurige AB dann endlich einigermaßen frei, so dass ich den 388 PS mal Auslauf gönnen konnte. Und was soll ich dazu noch sagen? Das breite Grinsen habe ich heute noch im Gesicht! Es ist schier unglaublich in welch bequemer und unaufdringlicher Art dieser Wagen schnell schneller wurde. Ruckzuck lagen die 250 km/h an. Das Fahrwerk bügelte souverän die Wellen aus dem Asphalt und begeisterte mit präzisem Handling und sicherer Kurvenlage. So ging das die restlichen gut 700 km weiter.


    Der Rest ist schnell erzählt. Der Wagen macht mit jedem km mehr Spaß, begeistert durch seine technische Ausreifung und dem sahnigen Motor. Der Sound der Motor-Auspuff-Anlage war im Inneren kaum wahrnehmbar. Aber man kann ja die Fenster öffnen ... und schon war man von dem tollen Sound gefangen.


    Das winzige was ich an dem Wagen "negativ" empfand, waren die unübersichtlichen Abmessungen. Zum Glück musste ich nicht ins enge Parkhaus. Und für den alltäglichen Rest gab es ja Parksensoren v+h.


    Getrübt wurde der Ausflug nur durch einen Steinschlag in der Windschutzscheibe (Pech gehabt) und dem hohen Verbrauch (ø 21 l/100 km bei sehr zügigen Autobahnetappen, wenns denn mal komplett frei war). Aber das war der Wagen auf alle Fälle Wert!!!


    FAZIT: CL500 für die 800 km :118::118::118::122:


    Abschließend noch ein Danke an :202: für dieses Upgrade!

  • Scheiß die Wand an! Das ist nen "TURBO" Upgrade... Herzlichen Glückwunsch zu dieser "Granate"


    Da schießt mir wirklich der Neid aus den Augen... ist halt noch dieses Quentchen cooler als ne S-Klasse.


    Danke für den Bericht.

  • Schickes Auto!
    Warst du mit Ihm zufällig Driftchallenge gucken? Sieht mir vom Parkplatz etwas nach Hockenheimring aus? :)


    Nein, war mit dem CL500 ganz untypisch bei der Abentuer Allrad, Europas größter Offroad-Messe, in Bad Kissingen.


    also ich finde den fruchttiger am besten :-))) haste schön genuckelt bei 250? ;DDD


    Nein, bei 250 km/h hab ich nicht mehr genuckelt. Obwohl das vom Fahrverhalten des CL500 durchaus möglich gewesen wäre. Aber es gibt ja genügen ... die einem bei 250 km/h mit geschätzten 150 km/h vor die Nase ziehen. Da brauchte ich volle Konzentration fürs Fahren und Bremsen, da konnte ich mir keinen Fruchttiger mehr vors Gesicht halten. ;)