Vermieter: SIXT
Abholstation: Wiesbaden Hauptbahnhof
Rückgabestation: Wiesbaden Schiersteinerstraße (neue Adresse)
KM-Stand Abholung: 2402
Gefahrene KM: 800
Gebuchte Klasse: CPMR
Erhaltene Klasse: CXMR
Erhaltenes Fahrzeug: Audi A3 2.0 TDI Sportback
Erstzulassung: 16.06.2009
Motor: 140 PS - Vmax: 220 km/h (laut Tacho)
Sonderausstattung: Ambition, Sportfahrwerk, Nebelscheinwerfer, Sportlenkrad, Sportsitze vorne, Tempomat, kleines Navi, Multifunktionsdisplay, Klimaautomatik, Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel, Mittelarmlehne vorne, Berganfahrhilfe
Fahrzeugpreis: ca. 32500 Euro
Bereifung: all Season
Durchschnittsverbrauch: 7,2 l
Dauer: Wochenende
Preis: 83 Euro inkl. VK (ADAC)
Den A3 hatte ich als Wunsch bei der Reservierung angegeben. Das hat also bestens geklappt. Daher schon einmal:
Fahrwerk:
Das Fahrzeug hat mir sehr gut gefallen. Durch das Sportfahrwerk ist die Landstraße seine Heimat. Er ist extrem neutral ausgelegt und schiebt erst an der Haftungsgrenze minimal über die Vorderräder. Eine super Straßenlage und das mit all season Reifen. Der Nachteil des Sportfahrwerkes macht sich aber auf der BAB bemerkbar. Da es sehr straff ausgelegt ist fühlt man sich bei Geschwindigkeiten über 200 km/h (laut Tacho) nicht wohl. Er fängt bei Unebenheiten stark an nervös zu werden und zu springen.
Ebenso ist es mir auf langen Strecken einfach zun unkomfortabel.
Motor:
Der 2.0 TDI ist ein angemessener Motor. Leider hat dieser ein extremes Tuuuuuurrrrbbbboooooloch und schiebt erst ab ca. 2000 RPM ordentlich an. Mein Lieblingsgang ist der 2te. Da gehts kurze Zeit mal richtig voran. Ich bin persönlich nicht so der Turbodiesel-Fan, da es mir ein zu unharmonisches Fahren ist. Der Turbolader macht sich schon echt stark bemerkbar. Im Leerlauf lief der Motor erstaunlich ruhig. Im Innenraum nur dezent bemerkbar. Bei höheren Drehzahlen traktort er aber doch sehr. Ab ca. 4000 RPM geht ihm dann schon wieder die Puste aus, also viel Schalten ist angesagt, wenn man richtig flott fahren möchte.
Getriebe:
Das 6-Gang schaltgetriebe passt sehr gut zum Motor. Dennoch würde ich gerne das S-tronic mal ausprobieren. Die Kupplung ist ok, könnte aber ein bisschen fester/straffer sein. Ansonsten lässt es sich sehr gut schalten und fühlt sich ähnlich wie bei VW an. Da merkt man die Verbundenheit.
Innenraum:
Für diese Klasse wurden auf jeden Fall hochwertige Materialien verbaut und auch gut verarbeitet. Die Bedienung erschließt sich als sehr logisch, mit einer Ausnahme. Wenn man im Multifunktionsdisplay durch die Hauptmenüs switchen will, muss man die "Reset"-Taste am rechten Hebel drücken. Bis ich darauf gekommen bin, hatte ich schon die Hälfte meiner strecke zurückgelegt. Ansonsten ist alles sehr ergonomisch. Die Sportsitze sind sehr bequem, das Sportlenkrad liegt gut in der Hand. Das Auto ist sehr übersichtlich, weshalb das fehlende PDC nicht gestört hat.
Fazit: Den A3 nehme ich in dieser Ausführung gerne wieder. Wenn dieser noch Xenon hätte, wäre es perfekt.
Vielen Dank auch an Sixt in Wiesbaden für dieses tolle Auto und den wie immer guten Service.
ups, ich habe die Bilder vergessen. Hier sind sie:
[gallery]5862[/gallery] [gallery]5861[/gallery] [gallery]5860[/gallery] [gallery]5859[/gallery] [gallery]5858[/gallery] [gallery]5857[/gallery] [gallery]5856[/gallery]