Audi A3 2.0 TDI Sportback | Sixt Wiesbaden Hauptbahnhof

  • Vermieter: SIXT
    Abholstation: Wiesbaden Hauptbahnhof
    Rückgabestation: Wiesbaden Schiersteinerstraße (neue Adresse)
    KM-Stand Abholung: 2402
    Gefahrene KM: 800
    Gebuchte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: CXMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A3 2.0 TDI Sportback
    Erstzulassung: 16.06.2009
    Motor: 140 PS - Vmax: 220 km/h (laut Tacho)
    Sonderausstattung: Ambition, Sportfahrwerk, Nebelscheinwerfer, Sportlenkrad, Sportsitze vorne, Tempomat, kleines Navi, Multifunktionsdisplay, Klimaautomatik, Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel, Mittelarmlehne vorne, Berganfahrhilfe
    Fahrzeugpreis: ca. 32500 Euro
    Bereifung: all Season
    Durchschnittsverbrauch: 7,2 l
    Dauer: Wochenende
    Preis: 83 Euro inkl. VK (ADAC)


    Den A3 hatte ich als Wunsch bei der Reservierung angegeben. Das hat also bestens geklappt. Daher schon einmal: :203:


    Fahrwerk:
    Das Fahrzeug hat mir sehr gut gefallen. Durch das Sportfahrwerk ist die Landstraße seine Heimat. Er ist extrem neutral ausgelegt und schiebt erst an der Haftungsgrenze minimal über die Vorderräder. Eine super Straßenlage und das mit all season Reifen. Der Nachteil des Sportfahrwerkes macht sich aber auf der BAB bemerkbar. Da es sehr straff ausgelegt ist fühlt man sich bei Geschwindigkeiten über 200 km/h (laut Tacho) nicht wohl. Er fängt bei Unebenheiten stark an nervös zu werden und zu springen.
    Ebenso ist es mir auf langen Strecken einfach zun unkomfortabel.


    Motor:
    Der 2.0 TDI ist ein angemessener Motor. Leider hat dieser ein extremes Tuuuuuurrrrbbbboooooloch und schiebt erst ab ca. 2000 RPM ordentlich an. Mein Lieblingsgang ist der 2te. Da gehts kurze Zeit mal richtig voran. Ich bin persönlich nicht so der Turbodiesel-Fan, da es mir ein zu unharmonisches Fahren ist. Der Turbolader macht sich schon echt stark bemerkbar. Im Leerlauf lief der Motor erstaunlich ruhig. Im Innenraum nur dezent bemerkbar. Bei höheren Drehzahlen traktort er aber doch sehr. Ab ca. 4000 RPM geht ihm dann schon wieder die Puste aus, also viel Schalten ist angesagt, wenn man richtig flott fahren möchte.


    Getriebe:
    Das 6-Gang schaltgetriebe passt sehr gut zum Motor. Dennoch würde ich gerne das S-tronic mal ausprobieren. Die Kupplung ist ok, könnte aber ein bisschen fester/straffer sein. Ansonsten lässt es sich sehr gut schalten und fühlt sich ähnlich wie bei VW an. Da merkt man die Verbundenheit. :P


    Innenraum:
    Für diese Klasse wurden auf jeden Fall hochwertige Materialien verbaut und auch gut verarbeitet. Die Bedienung erschließt sich als sehr logisch, mit einer Ausnahme. Wenn man im Multifunktionsdisplay durch die Hauptmenüs switchen will, muss man die "Reset"-Taste am rechten Hebel drücken. Bis ich darauf gekommen bin, hatte ich schon die Hälfte meiner strecke zurückgelegt. Ansonsten ist alles sehr ergonomisch. Die Sportsitze sind sehr bequem, das Sportlenkrad liegt gut in der Hand. Das Auto ist sehr übersichtlich, weshalb das fehlende PDC nicht gestört hat.



    Fazit: Den A3 nehme ich in dieser Ausführung gerne wieder. Wenn dieser noch Xenon hätte, wäre es perfekt.
    Vielen Dank auch an Sixt in Wiesbaden für dieses tolle Auto und den wie immer guten Service. :203:


    ups, ich habe die Bilder vergessen. Hier sind sie:


    [gallery]5862[/gallery] [gallery]5861[/gallery] [gallery]5860[/gallery] [gallery]5859[/gallery] [gallery]5858[/gallery] [gallery]5857[/gallery] [gallery]5856[/gallery]

    2 Mal editiert, zuletzt von gubbler ()

  • Optik :118:
    Ausstattung :thumbdown:


    Wenn da jetzt noch Xenon + TFL / großes Navi und die S-Tronic reinkommt, dann fang ich das sabbern an!
    Vor allen das "Mini-Navi" finde ich einfach schäbig.
    Hatte mal vor zwei / drei Jahren den Audi A3 mit Automatik. Sehr, sehr spaßig zu fahren.


    Danke für den Bericht!

  • Das Navi kann ich auch garnicht leiden! Die fehlende Kartendarstellung finde ich schrecklich...da nehme ich doch lieber mein kleines Navigon :)

  • spooky: Wieso war die Ausstattung schlecht? Großes Navi gibts praktisch nie in der Klasse und Xenon Licht ist auch selten. Ich fand die Ausstattung ganz gut. Das kleine navi ist ok, aber sicherlich nicht das Beste. Im A3 finde ichs aber ok.

  • wenn jemand an diesem Fahrzeug für CPMR meckert dann wünsche ich ihm beim nächsten mal einen schönen standartmäßigen bmw 116i :63:


    Immer diese Sonderwünsche mit Xenon und großem Navi etc... dann bucht einfach was größeres wo es Serie ist und ihr für eure bekomme Leistung auch den entsprechenden Preis zahlt. :103:
    Alles haben wollen aber nichts dafür zahlen... X(

  • Wenn dass das selbe Pfeilnavi wie im A4 ist, den ich mal hatte, dann ist es schrottig, aber ich glaub für den A3 ist der 2 Liter Diesel gut...Zum Auto kann ich aber nix sagen weil ich den noch nie gefahren bin

  • Natürlich ist das Navi Grütze, aber ist es euch nicht wichtiger, dass das Auto
    ein vernünftiges Herz hat? Da nehme ich doch lieber einen 2.0TDI und verzichte
    auf gute Ausstattung als einen voll ausgerüsteten 116i.

  • Natürlich ist das Navi Grütze, aber ist es euch nicht wichtiger, dass das Auto
    ein vernünftiges Herz hat? Da nehme ich doch lieber einen 2.0TDI und verzichte
    auf gute Ausstattung als einen voll ausgerüsteten 116i.


    Nun ja, wenn man im Zweifel 1000km mit gesperrtem CD-Fach und diesem blöden Navi rumfahren "muss", dann kommen einem (oder zumindest mir) andere Gedanken. Aber ein 116i muss es dann doch nicht noch einmal sein ;)

  • Ich meckere hier nicht an der Ausstattung von diesem Fahrzeug, da es für CPMR wirklich gut ausgestattet ist! Das war eine generelle Anmerkung zum kleinen Audi-Navi. Schrecklich...nicht mal seine Meinung äußern dürfen ohne das ständige "wenn du x haben willst buch doch y".

  • Ich meckere hier nicht an der Ausstattung von diesem Fahrzeug, da es für CPMR wirklich gut ausgestattet ist! Das war eine generelle Anmerkung zum kleinen Audi-Navi. Schrecklich...nicht mal seine Meinung äußern dürfen ohne das ständige "wenn du x haben willst buch doch y".


    :59::60:

  • hab mal ne Frage zu dem Navi, ist es möglich die Pfeildarstellung auch auf den Navibildschirm zu bekommen? Hab das echt nicht hinbekommen. Nur inner MFA.


    ansonnsten ein tolles Auto der A3, hatte ich auch letztens in ziemlich genau der gleichen Ausstattung.

  • Danke für den Bericht. Sehr schönes Auto,konnte ja mal einen kurzen Blick reinwerfen... :118:

    Optik :118:
    Ausstattung :thumbdown:


    Wenn da jetzt noch Xenon + TFL / großes Navi und die S-Tronic reinkommt, dann fang ich das sabbern an!
    Vor allen das "Mini-Navi" finde ich einfach schäbig.
    Hatte mal vor zwei / drei Jahren den Audi A3 mit Automatik. Sehr, sehr spaßig zu fahren.


    Danke für den Bericht!


    Da gubbler bei Sixt und nicht bei "wünsch-dir-was" gemietet hat, kann man sich die Ausstattung leider nicht aussuchen. Aber stimmt Xenon würde ihm wirklich gut stehen, dafür würde ich auch aufs Festeinbau- Navi verzichten.