Auto abstellen und Schlüssel einwerfen

  • Woher weiß die Autovermietung, wenn einer bis 30 Minuten nach Geschäftsschluss am Samstag reserviert und den Schlüssel erst Sonntag abends einwirft oder vielleicht gar erst Montag kurz vor Öffnung der Filiale, bis wann er tatsächlich gemietet hat?


    Zwischendurch holt doch wahrscheinlich eh keiner den Schlüssel ab und auf dem Papier spart sich der Mieter so doch einen Tag miete. Das hab ich nie verstanden, aber hier in dem Forum gibts doch bestimmt ne Antwort darauf...

  • Hatte nach "einwerfen" gesucht und nichts gefunden. Hätte nicht gedacht, dass die tatsächlich RFID-Chips verwenden. Das ist natürlich klar... Das macht Sinn. Danke!


    Das hat wohl jeder Station schon standardmäßig oder?

  • Ist aber auch stationsabhängig, ich habe bei Abgabe des Schlüssels in der Tankstelle ggü. der Station erlebt, wie der Autoschlüssel einfach in ein Sammelkörbchen geworfen wurde, ohne dieses irgendwie auf einem Zettel zu vermerken, geschweige denn den Barcode zu scannen o.ä.


    Scheinbar war in dieser Station das Vertrauen in die Kunden sehr groß 8)

  • Nicht alle Stationen haben einen Schlüsseltresor obwohl die Abgabe 24 Stunden möglich ist.
    Bei manchen wird man dann per Aushang aufgefordert, den Schlüssel bei einer bestimmten mehr oder weniger nahegelegenen Tankstelle abzugeben. In diesen Fällen werden die wohl die Uhrzeit notieren.

  • Ist nicht richtig, da der Mietvertrag automatisch verlängert wird. Soll heißen Versicherung ist vorhanden da das Fahrzeug offiziell vermietet ist, der Preis wird jedoch um einen Folgetag teurer - teilweise entfallen dann auch die Wochenendpreise rückwirkend, so das es nochmal richig teuer wird.

  • Is so. Es wird automatisch verlängert. Wenn du aber dein Auto abholen lässt, dann ist der Metvertrag geschlossen. Wenn du jetzt mit dem Fahrzeug fährts hast du keine Versicherung, da das Fahrzeug nicht vermietet ist, und du es auch nicht mehr gemietet hast. Bei mir stand ein 530d mal eben 1,5 tage nach meiner miete immer noch vor der haustür.... Da bekommt man Feuchte hände, wenn man den Schlüßel hat, aber nicht fahren darf...

  • Ich kenne es so, dass wenn man ausserhalb der Öffnungszeiten den Schlüssel einwirft oder bei der Tanke abgibt, dann der nächste Öffnungszeitpunkt als Rückgabezeitpunkt in der Rechnung bewirtet wird,


    also z.B. Einwurf des Schlüssels am Sonntag abend um 20 Uhr, berechnete Mietzeit bis Montag morgen 7:30 Uhr.

  • Hallo,


    auch wenn es nur ein einfacher Briefkasten hinter einer festen Tür (ohne "Schlüsselsafe") ist, sollte man daran denken, dass diese gelegentlich (am WE z.B. sonntags) alle paar Stunden geleert werden und nicht bis zur Öffnung am kommenden Montag dort liegen. Hat mir mal eine Stationsleiterin von Sixt berichtet. Nur um sicher zu gehen... Da wird der MA dann auch schnell feststellen, wenn einer fehlt bzw. nicht zurückgegeben wurde (sofern er/sie im Blick hat, wann am WE Fahrzeuge zurückgebracht werden).

  • Ich hatte Anfang 2008 eine Wochenendmiete bei Hertz - der darauffolgende Montag war ein Feiertag (an dem die Station geschlossen blieb), und ich brachte brav das Fahrzeug am Sonntag Abend zurück und warf den Schlüssel in den Schlüsselkasten.
    Auf der Rechnung, die ich ein paar Tage später erhielt, wurde der Montag noch mit abgerechnet - erst nach Rücksprache mit der Station meinerseits wurde der Fehler eingesehen und mir der zuvielbezahlte Betrag zurückgebucht.
    Das spricht dann dafür, dass (zumindest diese Station) keine Informationen über den Einwurfzeitpunkt hatte...

  • Ich kenne es so, dass wenn man ausserhalb der Öffnungszeiten den Schlüssel einwirft oder bei der Tanke abgibt, dann der nächste Öffnungszeitpunkt als Rückgabezeitpunkt in der Rechnung bewirtet wird,


    also z.B. Einwurf des Schlüssels am Sonntag abend um 20 Uhr, berechnete Mietzeit bis Montag morgen 7:30 Uhr.


    Quelle? Normalerweise sollte das nicht vorsätzlich passieren. Bzw. welche AV?
    Generell sollte die Reservierung/Miete als Rahmen dienen und nicht die Öffnungszeiten einer Station.


    Ich hatte Anfang 2008 eine Wochenendmiete bei Hertz - der darauffolgende Montag war ein Feiertag (an dem die Station geschlossen blieb), und ich brachte brav das Fahrzeug am Sonntag Abend zurück und warf den Schlüssel in den Schlüsselkasten.
    Auf der Rechnung, die ich ein paar Tage später erhielt, wurde der Montag noch mit abgerechnet - erst nach Rücksprache mit der Station meinerseits wurde der Fehler eingesehen und mir der zuvielbezahlte Betrag zurückgebucht.
    Das spricht dann dafür, dass (zumindest diese Station) keine Informationen über den Einwurfzeitpunkt hatte...


    Hatte ich auch bereits zweimal, jedes Mal kurzer Anruf an Hotline und gut war.

  • bei der sixt station in karlsruhe, siemensallee habe ich sehr oft den wagen bei einer wochenendmiete sonntags abends eingeworfen (in einen safe) und in der rechnung stand dann immer rückgabe montags morgens um 08:00 oder so.

  • bei der sixt station in karlsruhe, siemensallee habe ich sehr oft den wagen bei einer wochenendmiete sonntags abends eingeworfen (in einen safe) und in der rechnung stand dann immer rückgabe montags morgens um 08:00 oder so.

    Waaaaahnsinn! Was haben die denn für einen Safe, dass du den Wagen dort einwerfen konntest?