Kratzer am ADAC Mietwagen

  • Hallo zusammen,


    bin ziemlich verzweifelt zur Zeit, weil ich nicht weiß was auf mich zukommt.


    Also am Freitag hatte ich einen blöden Auffahrunfall, mein Wagen ist Totalschaden. ADAC wickelte das alles ab und bot mir für 7 Tage nen Leihauto an.


    Heute beim Ausparken passierts, dass ich mir an so nem blöden Geländer die Seite aufratsche. :/// (wirklich nicht meine Woche)


    Hab bei der Werkstatt wo ich das Auto bekomme habe angerufen, der Mensch war sehr unfreundlich und meinte nur, dass das Leihauto Vollkasko versichert sei und sie es sich bei Abgabe genauer ansehen würde. Nun 1. Frage: Hätte ich auch beim ADAC selbst anrufen müssen bzw. bei Europcar selbst über die das Auto läuft?


    Dann hab ich in dem Wisch geschaut den die mir gegeben haben und da steht Selbstbehalt 750 Euro, ist das dasselbe wie Selbstbeteiligung bei denen oder wie muss ich das verstehen? Also könnte es sein, dass ich bis zu 750 Euro selber zahlen muss?


    Danke schonmal für Antworten!

  • Hallo Sulana, willkommen im Forum.


    Solltest du das Fahrzeug über den ADAC angemietet haben, so würde ich auch mit dem ADAC Rücksprache halten. Sollte das Fahrzeug jedoch bei Europcar gemietet sein, und der ADAC trägt lediglich die Kosten, so ist davon auszugehen das du dies mit Europcar klären musst.


    dieses Fahrzeug verfügt über eine Vollkaskoversicherung. Es wäre nicht unüblich das diese einen Selbstbehalt (in diesem Fall von 750) beinhaltet. Dies würde bedeuten das du für den entstandenen Schaden zumindest bis zu einer höhe von 750 Euro aufkommen musst. Den Rest trägt dann die Versicherung.


    Ich empfehle dir dich direkt mit dem ADAC in Verbindung zu setzen. Möglicherweise hast du auch über den ADAC noch eine Zusatzversicherung die die Selbstbeteiligung abdeckt. Aber das ist nur spekulation, davon ausgehen würde ich zunächst nicht. Wie Gesagt, spreche zunächst mit dem ADAC um herauszufinden wer genau inwiefern für das Fahrzeug zuständig ist.


    Gruß Marvin