Vermieter: SIXT
Abholstation: Hannover Airport
Rückgabestation: Lüneburg
KM-Stand Abholung: 1.164
Gefahrene KM: 1.100
Gebuchte Klasse: FXMR (Upsale)
Erhaltene Klasse: FXMR
Erhaltenes Fahrzeug: BMW 320d Limousine Automatik
Motor: 177 PS - Vmax: 228 km/h
Sonderausstattung: Sprachbedienung, I-Drive, Lenkradbedienung, Tempomat, PDC vorne/hinten, Spiegelpaket, Bluetooth-FSE, Ledersitze, Schiebedach, Bi-Xenon
Bereifung: 205er Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 6,0l (BC)
Dauer: 3 Tage
Preis: Sonderpreis, aber deswegen nicht günstig
So, nach langer Zeit endlich mal wieder ein Bericht von mir. Und endlich wieder ein BMW! Ich habe mich ja mittlerweile wirklich in Fahrzeuge dieser Marke "verguckt", deshalb wird es jetzt sehr subjektiv Die Vorgeschichte zum Upsale erspare ich euch mal, aber doch muss ich erwähnen, dass sich die überaus nette RA am Airport Hannover sehr viel Mühe gegeben hat mir ein angemessenes Fahrzeug mitzugeben. An dieser Stelle nochmals vielen Dank! Ich bekam einen 320d mit Automatik des neuesten Zulassungskreises mit ca. 1.100km auf der Uhr. Erstzulassung 29.06.2009.
Also nun zum Fahrzeug: Gleich beim Einsteigen fühlt man sich zu Hause, das Armaturenbrett ist BMW-typisch zum Fahrer hin ausgerichtet, man ist sofort und immer Herr der Lage. Die Ledersitze sind sehr bequem und bieten ausreichend Seitenhalt. Das Lenkrad ist schön griffig und die Anordnung der Bedienungstasten genau so, wie ich mir das vorstelle. Dann ein Druck auf's Knöpfchen und der Vierzylinder erwacht. Meiner Meinung nach ist der Motor für seine Größe und Bauart ausreichend kultiviert. Die Fahrleistungen unterscheiden sich kaum vom deutlich schwereren 525d touring. Zumindest habe ich keinen Unterschied bemerkt. Laut Tacho wurden relativ locker 240 km/h erreicht, auch mit 4 Personen an Bord. Der Durchzug ist mehr als ausreichend, um auf Landstraßen fix zu überholen. Hierzu trägt auch der Sportmodus der Automatik bei. Das Fahrwerk ist mit der gebotenen Leistung fast noch unterfordert, da geht noch deutlich mehr, gleiches gilt für die Bremsen, die auch von 220 km/h auf 120 km/h sehr schön und mit ausreichend Feedback verzögern. Und der Verbrauch ist mal wieder zauberhaft bei 50% Autobahn und 50 % Landstraße. Auf der Autobahn viele Vollgasanteile bzw. hohe Tempi (> 180 km/h) per Tempomat.
Das I-Drive lässt sich gewohnt einfach bedienen, allerdings fehlte mir hier im Gegensatz zum 5er der Splitscreen, also die gleichzeitige Anzeige von Bordcomputer und Navigationskarte (evtl. war ich zu blöd dieses Feature einzustellen?). Für den Fahrer ist dieses Fahrzeug eine Wohltat, lange Strecken sind meiner Meinung nach kein Problem - im Fond allerdings kann man nur kleine Kinder unterbringen, Erwachsene sind schnell genervt von der Kontur der Sitze und dem mangelnden Platzangebot. Zusammenfassend muss ich also sagen, dass in Zukunft die LH CC Gold bestellt wird und ich auf FDMR umsteigen werde, meine zu fahrenden Strecken werden ja doch immer länger....
Pro
- Fahrwerk, Bremsen, Lenkung
- Moderne 6-Gang-Automatik
- Durchzugsstarker Motor
- Verbrauch
Contra
- Gesperrtes CD-Fach
- Ich würde die höherwertige Musikanlage bestellen
- Platzangebot im Fond
Fazit
Sicherlich eines der besten Autos in FDMR/FDAR, wenn man von Exoten wie einem 330d absieht. Macht viel Spaß, sogar beim Landstraßenräubern. Ausreichende und ansprechende Fahrleistungen gepaart mit schönen Luxus-Details wie Leder erhöhen den Fun-Faktor. Einen 3er mit dieser Ausstattung und diesem Motor würde ich immer wieder nehmen! [In einem Privatwagen würde mir nur das M-Fahrwerk, größere Reifen + schöne Felgen und eine hochwertige Soundanlage fehlen.]
[gallery]5956[/gallery]
[gallery]5957[/gallery]
Und das Ergebnis nach einigen Kilometern
[gallery]5958[/gallery]