Wo gräbt Sixt solche alten Autos aus?!

  • Hallo zusammen,


    am letzten Wochenende hat sich ein Freund von mir nach meinen Erzählungen auch mal einen Wagen von Sixt gegönnt. Ich konnte aber gar nicht glauben, was er bekommen hat: Peugeot 206 Limousine mit französischem Kennzeichen (9000Km auf der Uhr). Der Wagen ist mit Sicherheit schon mehrere Jahre alt und sollte doch eigentlich schon lange nicht mehr in der Flotte sein oder? Ich meine den Nachfolger 207 gibt es ja schon gefühlt mind. 2 Jahre. Macht Sixt sowas gern mit Neukunden? Das Auto hat der Person zwar gefallen, aber ich wäre schon arg enttäuscht wenn ich sowas angeboten bekommen, grade weil Sixt sich ja Premiumanbieter schimpft. Ein Premiumanbieter sollte eigentlich immer die neusten Modelle in der Flotte haben oder?

  • Vielleicht war es eine Ultraextremlangzeitmiete, in der der Wagen garnicht bewegt wurde.
    9000km sind ja nicht so viel.


    Kann auch sein, dass es ein "Ferienwagen" von Korsika oder sonstwas war, der sich nach Deutschland verirrt hat und dort vermietet wurde.


    Hat dein Freundin zufällig eine Einwegmiete gemacht?

  • Naja, da das Fahrzeug nicht aus der Deutschen Sixtflotte kommt, kann es ja sein das die Fahrzeugausflottung in Frankreich erst (viel) später stattfindet. Was mich aber mehr interessiert ist das der Wagen schon so alt sein soll, aber erst 9000km gefahren hat. Da gibt es ja einige 1'er mit Lokalzulassung die schon viel mehr auf dem Buckel haben.

  • Ich versuchs mal anders aus zu drücken:


    Wenn jemand ein Fahrzeug tauscht, weils ihm nicht gefällt, oder nach einem besseren/alternativen bei anmietung fragt - schon mal überlegt was mit dem nicht gewollten fahrzeug passiert?


    Tipp: In die Schrottpresse oder auf die stille Treppe kommts nich.


    Und dass das Ding aus Frankreich kommt, bedeutet auch das es nicht mit dem deutschen Fuhrpark zu vergleichen ist.

  • Loswerden eher im Sinne von: Zurück an den Absender, also in diesem Fall zu Sixt Frankreich.
    Der Betrieb strebt an, dass die Fahrzeuge auf "natürlichem Weg" also durch Einwegmieten, etc. wieder dahin zurückkommen wo sie ursprünglich mal hergekommen sind.


    Das ist doch mal ganz schön schlau von Sixt oder?! Ich meine Einwegmieten kosten den Kunden zusätzliche Gebühren. Ergo bezahlt der Kunde extra dafür, dass solche "Gurken" wieder aus Deutschland verschwinden und wieder "normale" Autos zu haben sind. Die Geschäftsidee ist geil :111: , so herum habe ich es noch nicht gesehen, danke für den Hinweis KM...

  • Aber wenn in einer deutschen Sixt-Station zufällig ein französisches Fahrzeug nach Frankreich One-Way rausgegeben wird, finde ich eine Einweggebühr nicht gerechtfertigt. :203::63:

  • Dazu kann ich noch folgendes beitragen:


    Ich kann in der Schweiz bei den Stationen (Sixt wie auch Europcar) anrufen und fragen ob sie noch ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen haben. Wenn ja, kann ich ohne Einweggebühr das Fahrzeug in Deutschland zurückgeben.


    Natürlich wollen die Anbieter möglichst 2x die Einweggebühr verlangen, wenn es aber eine überzahl von Fahrzeugen gibt, sind die Anbieter gerne bereit Fahrzeuge zur Rückführung ohne Einweggebühr zu vermieten!

  • Der 206 ist doch ein nach wie vor aktueller Wagen. Da muss man sich nicht wundern, wenn der noch als Mietwagen läuft.
    Ich hatte privat einen 206 als 2.0 HDI und einen als 1,6 16v. Beides super Wagen.

  • Ich hatte privat auch einen 206 (CC) aus dem Jahre 2001...Da aber ja der 207 schon da ist, dachte ich der 206 wird gar nicht mehr gebaut, aber gut wieder was gelernt...

  • Gut... wir haben hier jetzt zwei Szenarien.
    Ich denke bei der jetzt eingeführten Einweggebühr geht es vorwiegend um die Mieter die an Ort X in Deutschland anmieten und an Ort Y in Deutschland zurückgeben.
    Die ausländischen Fahrzeuge haben hier sicherlich einen Sonderstatus.


    Gerade wenn es um das Konstrukt "Ausländisches Fahrzeug an einer deutschen Station geht".
    Denn die Fahrzeuge müssen wieder in das Ursprungsland zurück. Erstmal wird das via Einwegmieten versucht.


    Sollte das nicht klappen, wird der Wagen von einem Autotransporter eingesammelt und zurückgebracht.
    Und das verursacht eben hohe Kosten, daher der recht hohe Aufschlag für Oneway-Mieten ins Ausland.


    Den Tipp von Geby würd ich vor allem an großen grenznahen Stationen immer mal versuchen.
    Oft stehen auch in Düsseldorf oder Köln Holländische Mietfahrzeuge, wo man sicherlich die Einweggebühr verhandeln kann.


    Die sind ja froh, wenn der Wagen schnellstens wieder über die Grenze geht.
    Beste Konstellation wäre natürlich: D -> NL mit nem holländischen Fahrzeug was rüber muss und zurück dann NL -> D mit einem deutschen Fahrzeug.


    Wobei der Fall selten sein dürfte. :107:

  • Naja, als ich anfang des Jahres am Flughafen von Amsterdam war, habe ich minimal 5 deutsche Fahrzeuge gesehen (MB E280 CDI, MB C180K Kombi, MB R-Klasse und 2x Ford).


    [gallery]900[/gallery] [gallery]901[/gallery] [gallery]902[/gallery]


    Avis hatte auch einen Deutschen Fiat Panda da:


    [gallery]907[/gallery]


    Kann mir halt vorstellen das Touristen die einen Europa-tripp machen und im Ausland enden, das Fahrzeug lieber dort abgeben und die Gebühr kassieren als noch Mal einen ganzen Tag damit zu verbringen um zum Flughafen im "Heimatland" des Wagens zu fahren.


    Andererseits gibt es ja auch vielleicht Leute die anstelle von einem Zubringerflug bzw. Zugfahrt lieber mit dem Mietwagen zum Flughafen in z.B. Amsterdam fahren, und wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist kann das ja günstiger sein als irgendwelche Alternativen.


    Habe Mal geguckt was es kostet um LDAR für einen Tag zu mieten in Deutschland:


    Normal: 168,00; Mit Rückgabe in Amsterdam: 287,00


    Also sollte die Einwegmiete "nur" 119,00 Euro betragen, und scheinbar ist der Betrag für alle Klassen gleich.

  • vP, du wärst ein guter Fall für solche Fahrzeuge!
    Würde da echt mal mit den Stationen sprechen...


    Wobei es da sicher auch verschiedene Härtegrade gibt.
    Ein niederländisches Fahrzeug am Airport Düsseldorf bekommt man sicher leichter wieder nach Holland wie einen italienischen Wagen der in Hamburg steht.

  • Oft stehen auch in Düsseldorf oder Köln Holländische Mietfahrzeuge, wo man sicherlich die Einweggebühr verhandeln kann.


    Die sind ja froh, wenn der Wagen schnellstens wieder über die Grenze geht.
    Beste Konstellation wäre natürlich: D -> NL mit nem holländischen Fahrzeug was rüber muss und zurück dann NL -> D mit einem deutschen Fahrzeug.


    Wobei der Fall selten sein dürfte.


    Naja, wie geschrieben, in Amsterdam stehen schon oft Deutsche Fahrzeuge herum, und in Deutschland stehen dann oft Holländische Farhzeuge (habe bis jetzt nur ein Volvo V70 in Bremen gesehen). Da würde ich wenn Sixt mir ein günstiges WE-Angebot mit Freikilometer machen würde (vielleicht am Counter auszuhandeln), mit nem Deutschen Fahrzeug aus Amsterdam nach DLD kommen, das WE mit dem Fahrzeug verbringen, und es am Sonntagabend am Flughafen in DLD gegen ein Holländisches Fahrzeug tauschen. ^^