BMW 325d Cabrio | Sixt Leverkusen

  • Vermieter: Sixt
    Abholstation: Leverkusen
    Rückgabestation:
    Leverkusen
    KM-Stand Abholung: 13.000
    Gefahrene Kilometer: 898
    Reservierte Klasse: LTMR
    Erhaltene Klasse:LTMR
    Erhaltenes Fahrzeug:
    BMW 325d Cabrio
    Motor: 145kw/197PS (7,9 sec 0-100km/h)
    Sonderausstattung: Titansilber metallic, Ledersitze in schwarz, Navi Professional mit Handyvorbereitung (Bluetooth), HiFi-Lautsprechersystem, Xenon mit Kurvenlicht, Raucherpaket, Tempomat, Parksensoren vorne und hinten, Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack, Fernlichtassistent mit autom. ablendendem Innenspiegel
    Fahrzeugpreis: etwa 58.000 Euro
    Bereifung: 17-Zoll-Sommerreifen (Standardfelge)
    Durchschnittsverbrauch: etwa 7,0 Liter auf 100km
    Dauer: Wochenende (Fr 12 Uhr bis Montag 09 Uhr)
    Preis: 199,00 Euro (Sixt-Flash exkl. VK)


    Auftakt
    Als das Sixt-Flash für LTMR veröffentlich wurde, habe ich dieses direkt mal an ein paar Wochenenden reserviert. Den Preis und die Freikilometer (1.500) fand ich äußerst attraktiv. Das einzige das jetzt noch schiefgehen konnte, wäre das Wetter gewesen. Die Vorhersage für das Wochenende war auch eher gemischt. Die Temperaturen sahen allerdings gut aus und so entschloss ich mich, die Sache durchzuziehen.

    Sixt und Ich

    Reserviert war für Freitag um 16 Uhr. Am Donnerstag um 17 Uhr klingt das Telefon. Die Sixt-Station Leverkusen! Ob ich wirklich den 3er-BMW haben wolle? Ja, sicher doch! Es sei zufällig ein Z4 da! Wieviel PS? 207! Also ein 2.3i? Ja! Will ich nicht! Tipp tipp … Wir können Ihnen auch einen 3er herholen (197 PS). Als dann – aber wenn's nicht klappt nehme ich natürlich auch den Z4.

    Die Abholung

    Gegen Freitagmittag verfinsterte sich dann der Himmel und die größte anzunehmende Gießkanne (GaG) trat in Aktion. Halb West-Deutschland (vorallem die Gegenden die ich befahren wollten) färbten sich auf der Unwetterwarnkarte dunkel rot. Glücklicherweise war der Spuck vorbei als ich an der Station aufschlug. Der freundliche RA brauchte nur 30 Sekunden um den Mietvertrag auszuhändigen und mir viel Spass (mit einem Augenzwinkern und Blick gen Himmel) zu wünschen.

    Das Auto

    Das BMW 3er-Cabrio bin ich breits 2007 einmal gefahren (als 320i – Upgrade von FDAR bei Europcar). Es war im Prinzip gleich ausgestattet. Der einzige Unterschied zu damals war der etwas stärkere Motor. Den 320i hatte ich als etwas lahm in Erinnerung. Der 325d ist von einer anderen Hausnummer. Aber es ist ja ein Cabrio und – welch ein Glück – das Wetter wurde dann auch noch richtig gut. Da finde ich die Motorisierung nicht wirklich wichtig. Die Schaltung kam mir etwas hakelig vor (beim 318i den ich dieses Jahr gefahren bin „flutschte“ es besser). Aber das war letztlich kein wirkliches Problem. Zu Navi, Handy-Bluetooth-Verbindung und Sound muss nichts gesagt werden. Alles wie von BMW gewohnt (also gut).

    Das Praktische

    Das Fahrzeug ist – soweit das bei einem Cabrio möglich ist – sehr alltagstauglich. Das Stahldach macht den BMW im geschlossenen Zustand einfach zu einem Coupe. Wirklich nett! Schön auch, dass das Heck nicht zu langgestreckt und opulent wirkt. Dies ist ein Problem das viele Stahldach-Cabrios haben (Renault Megane zum Beispiel). Der Nachteil des kurzen Hecks ist der winzige Nutzraum der dann noch vom Kofferraum übrig bleibt (siehe Foto). Schön ist auch, dass die Windschutzscheibe nicht so weit in das Fahrzeug hineingezogen ist. Dadurch kommt etwas mehr Cabriofeeling auf. Auf der AB war ich dann mit hochgefahrenen Seitenscheiben unterwegs. Dabei wurde es erst ab 160km/h wirklich unangenehm. Auf den Bundesstraßen waren die Scheiben dann unten. Wenn es etwas kühler wird (so ab 20 Grad abwärts) lässt sich natürlich mit der Heizung eine Art Heizpilzeffekt erzeugen. Auch das habe ich sehr genossen.

    Sonst so

    Da ich von den 900km geschätzte 650km offen gefahren bin, war ich nicht so schnell unterwegs (AB maximal 120km/h). Somit lässt sich der sensationelle Verbrauch wohl erklären. Einige schnellere Abschnitte bewältigte das Fahrzeug natürlich ohne weitere Probleme und ist dabei sehr linksspurtauglich. Der Verbrauch veränderte sich dadurch nicht sehr (der Momentanverbrauch bei 180km/h auf der Geraden etwa 7 Liter / 100km). Hier muss also wieder von der überragenden und wirklich sehr ökonomischen Motorentechnik des Hauses BMW geschwärmt werden.

    Fazit

    Ein wirklich schönes Fahrzeug das wirklich viel Spass gemacht hat. Es gab nichts worüber ich meckern könnte. Nicht mal über Sixt (außer dem Versuch mir einen Z4 anzudrehen). Aber das ist ja legitim. Daher Sixt: Sehr gut! Bitte in drei Wochen wiederholen! Wettergott: Bitte in drei Wochen wiederholen!


    Bilder
    [gallery]6026[/gallery] [gallery]6022[/gallery] [gallery]6023[/gallery][gallery]6024[/gallery] [gallery]6025[/gallery]

  • Brauchts dafür nicht den Komfortzugang (der hatte das Fahrzeug nämlich nicht)?

    Nein. Ich habs zwar auf Anhieb auch nicht gleich hinbekommen (irgendwie innerhalb einer Sekunde einmal kurz auf die Kofferraumtaste drücken und dann festhalten), aber es ging auch mit einem Cabrio ohne Komfortzugang. Und laut Preisliste März 2009 Seite 7 ist es serienmäßig (Heckklappenöffnung mit Funkschlüssel (Komfort Be- und Entladefunktion)).

  • Vermieter: Sixt
    Station: Leverkusen
    KM-Abholung: 16.000
    Gefahrene km: 450
    Reservierte / Erhaltene Kategorie: LTMR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 325d Cabrio (Details siehe erster Post)
    Preis: 96,01 Euro (exkl. VK)


    Eine kleine Tour ins Sauerland stand an. Praktischerweise hatte sich Sixt eine Woche vorher entschlossen, seine Fahrzeuge in einer Art Sommerschlußverkauf unter die Leute zu bringen. Also hatte ich für letztes und habe für dieses Wochenende bei der Station Leverkusen LTMR reserviert. Dort angekommen wurde mir ohne weitere Bemerkungen der Schlüssel für den BMW in die Hand gedrückt und auch der Preis auf dem Mietvertrag stimmte mit der Reservierung überein (die ich sicherheitshalber ausgedruckt dabei hatte).


    Die Farbkombination finde ich genial! So würde ich das Fahrzeug haben wollen. Aufgefallen ist mir noch das eher BMW-untypische Fahrwerk: Es ist nicht so hart sondern lädt eher zum gemütlichen Cruisen denn zum Kurvenfahren ein. Dies ist eigentlich auch der Sinn eines Cabrios, oder?


    Diesesmal hatte ich drei Passagiere die einigermaßen bequem in dem Fahrzeug Platz fanden. Sicher würde man keine 1.000km ohne Pause fahren wollen, aber für die paar km ging es ganz gut. Auch das Gepäck haben wir gut in den Kofferraum bekommen (wenn auch sonst nichts mehr hinein gepasst hätte). Das Comfortöffnen des Verdecks um an den Gepäckraum zu gelangen, ist mir diesesmal auch geglückt (Handbuchlesen bildet - oder: RTFM!). Beim SL ist das allerdings viel besser gelöst und es geht auch schneller (Erbsenpickerei, ich weiß!).


    Insgesamt ein schönes WE mit einem schönen Fahrzeug (an das ich mich gewöhnen könnte).


    [gallery]7300[/gallery] [gallery]7298[/gallery] [gallery]7299[/gallery] [gallery]7301[/gallery]

  • Hallo an die Berichterstatter,
    Ich bin ein FÄNNNNN von Autos und ich bin immer daran interessiert wie es denn so mit dem Sound sich anhört. Klingt verrückt, aber ich bins auch.


    Bei dem 325d BMW: Wie ist der Sound? Sportlich oder eher nicht.
    - Hört man den Sound bei geschlossenem Verdeck oder dann lieber offen halten?
    - Macht es Spaß damit mal ein wenig aggressiver u fahren. Damit meine ich, macht es Spaß mal bisschen aufs Gas zu drücken und dann das Kribbeln zu fühlen?


    Naja, ich glaub ihr wisst was ich suche und ich bedanke mich schon im vorraus.


    P. S. Ich will mit den 3er im September in Hamburg Mieten. Die Leute sind schon komisch. Als ich denen die Frage stellte welche Fahrzeuge sie mir zur Verfügung stellen würden, wenn denn der 3er nicht da ist, man kennt das ja, wussten sie gar keine Antwort, bis am Ende dann kam der 6er.

  • Moin,


    ich bin den Wagen auch schon gefahren, Sound ist da nicht mehr oder weniger als bei anderen Autos mit 25d Maschine, selbst bei offenem Dach ist da kein Bollern oder ähnliches was meiner Meinung nach für so ein Auto auch überzogen wäre.


    Die Fahragilität ist auch nicht anders als beim 325d touring oder limo, schau dir die Leistungsdaten vom 325d an und entscheide selbst ob das ok ist oder nicht, denn das Empfinden ist doch sehr subjektiv!

  • Die Fahragilität ist auch nicht anders als beim 325d touring oder limo, schau dir die Leistungsdaten vom 325d an und entscheide selbst ob das ok ist oder nicht, denn das Empfinden ist doch sehr subjektiv!


    MÖÖP


    Das Cabrio ist gute 200Kg schwerer und fährt sich komplett anders als Touring oder Limo, nämlich um einiges behäbiger.

  • Naja aber auch das geht aus dem Datenblatt hervor, ich finde die fahreigenschaften sehr ähnlich und lade in nen kombi 200kg ein dann hast du selben effekt ;)


    wenn man privat nen corsa B mit ofenrohr für den "sound" fährt, ist das empfinden ehhh schon so gestört das einem der 3er egal in welcher ausführung wie nen quantensprung vorkommen wird, bloß halt zu leise... :104:;)

  • Wenn man 200kg transportieren muss, kann man die auch ins Cabrio laden.
    Also stimmt Alex Einwand grundsätzlich schon. Cabrios sind fast immer langsamer
    und unhandlicher, weil sie einfach deutlich schwerer aufgrund ihrer Karosserieversteifungen etc
    sind. Allerdings mindern die Hersteller den Effekt oft recht erfolgreich durch andere
    Dämpferabstimmungen.