Gebuchte Klasse - Zur Verfügung gestelltes Fahrzeug

  • Anderes Beispiel. Ich miete ganz günstig ein Auto. Zum Abholungszeitraum ist der Tarif teurer geworden. Mit deiner Argumentation hätte ich keinerlei Anspruch darauf, den günstigeren Mietpreis zu erhalten (weil man ja keinen Vertrag geschlossen haben soll) ;)


    Ich argumentiere mit einem vorvertraglichen Vertrauensverhältnis z.B., um an den günstigeren Tarif zu kommen. Mal ganz davon ab, dass den Vermietern ein unglaublicher Imageschaden entstehen würde, wenn sich kein Kunde mehr auf die Reservierungen verlassen könnte. Sixt ist ja nun auch nicht dazu übergegangen und hat die 60%-LH-Verträge angefochten.


    Recht haben und Recht auch durchsetzen wollen ist wohl in diesem Fall auch mal wieder etwas anderes. Aber wie gesagt, ich will mich hier mal wieder nicht streiten, denn wie immer gilt: Zwei Juristen = Drei Meinungen.

  • schon wieder dieses thema?


    u.a. hier wurde das erst vor kurzen diskutiert.


    natürlich gehst du einen gültigen vertrag mit der AV ein, allerdings keinen mietvertrag, welcher erst mit entgegennahme des Fahrzeugs zustande kommt.


    bestandteil des "reservierungsvertrages" sind aber verpflichtungen beiderseits.
    seitens der AV u.a. dir ein fahrzeug der gebuchten kategorie zu vermieten.
    bestandteil dieses vertrages ist weiterhin, dass der kunde JEDERZEIT stornieren kann, sofern er den flexi-tarif gewählt hat.


    das gilt allerdings nicht für die AV, für die gibt es keine regelung, sie ist also an die reservierung gebunden und MUSS dir ein fahrzeug deiner kategorie zur verfügung stellen.
    oder sie bietet dir alternativen (in welcher richtung auch immer) an, die du dann akzeptieren KANNST und es damit zu einer einvernehmlichen änderung des "reservierungsvertrages" kommt.
    einseitig ist das selbstverständlich nicht möglich.



    das ganze hat also nichst mit kulanz oder ähnlichen seitens der AV zu tun, sondern diese bietet das explizit so an und muss sich entsprechend auch daran halten.


    ps. ganz vergessen, das ganze bezieht sich auf sixt, die reservierungs- oder anmietbedingungen der anderen AVs sind mir nicht so geläufig.