Vermieter: Europcar
erhaltenes Fahrzeug: Audi Q7 3.0 TDI Quattro
Leistung: 240 PS, 6-Gang Tiptronic
KM-Stand bei Abholung: 9.900 km
Klasse: XFAR
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 12 Liter
Dauer: Fr. –Mo.
Ausstattung: Ledersitze mit Alcantara, Automatikgetriebe, Dekoreinlagen Aluminium, Tempomat, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Licht- und Regensensor, Offroad-Paket, Sommerbereifung auf Alufelgen, Seiten- und Heckrollos, Fondklimatisierung, MMI, Multifunktionslenkrad, elektrisch einstellbare und anklappbare Spiegel, automatisch abblendender Innenspiegel, elektrische Anhängerkupplung, PDC vorne und hinten, Klimatronic, elektrische Heckklappe, Mittelarmlehne vorne mit Telefonvorbereitung, Ablagenpaket, Lichtpaket
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So langsam wird es Zeit für den Benutzertitel „MWT Q-Fänger“.
Nach dem Audi Q5 von letzter Woche, reichte man mir bei dieser Anmietung freudestrahlend den Schlüssel für einen Audi Q7 über den Tresen.
Zuvor konnte die RSA gleich einen Gummipunkt sammeln.
Denn ohne Aufforderung nannte sie mir den auf der Kreditkarte geblockten Betrag und erklärte mir dann noch kurz wo das Fahrzeug steht.
Service sehr gut. Nett, freundlich und zuvorkommend!
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Zum Fahrzeug selbst gibt es gar nicht so viel zu erzählen.
Der 3.0 TDI darf es schon sein. Sicher ist der Q7 damit nicht untermotorisiert, jedoch glaube ich, dass ihm der große 4.2 TDI dann doch nochmal besser stehen könnte.
Der Antritt ist gut und klingt soundtechnisch jedenfalls nicht nach 1.9 TDI Rumpel-Düse.
Eher nach „Und hier hören Sie das Arbeitstier“.
Ab 2.000 Touren pfeift der Turbo die Symphonie der Vernichtung.
Für meinen Geschmack etwas zu präsent und auf Dauer wirklich nervig, da die Tonhöhe schon recht hoch war und man gerade bei leichter Beschleunigung immer mit einem Pfeifen begleitet wurde..
Ob das wirklich normal war, weiß ich nicht. Die anderen 3.0 TDI die ich aus A5 und A6 kenne, hatten das jedenfalls nicht.
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Von der Agilität her ist der Wagen mit Blick auf die Abmaße (5 Meter lang) und Gewichtsangaben (mehr als 2 Tonnen…) doch recht beeindruckend.
Er lässt sich direkt einlenken und fährt sich SUV-untypisch gut durch zackige Kurven… Recht zackig geht er auch voran, allerdings erst nach der Rudolf-Diesel-Gedenksekunde.
Wer ihm alles abverlangt, darf laut Tacho mit 230 km/h unterwegs sein.
Eindruck macht der Wagen allemal. Der Grill frei nach Hannibal Lecter, die blauen Augen auf Höhe der Dachabschlusskante mancher Kleinwagen.
So kann man Überholprestige auch definieren.
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Definitionssache ist auch das Raumangebot. Nach erster Begeisterung beim Blick auf die Fondbestuhlung realisiert man Normalität. E
in 5 Meter langes Containerschiff muss einfach auch Platz bieten. Wer mehr als 5 Plätze braucht, kann bei Audi die 7-sitzige Variante des Q7 ordern.
„Mein“ Mietwagen hatte diese Ausstattung nicht. Jedoch möchte ich behaupten, dass die beiden hintersten Sitzplätze maximal als Kindersitzplätze herhalten können.
Auf allen anderen Plätzen sitzt man sehr gut.
Auch die Tour mit fünf erwachsenen Personen war kein Problem. Lediglich auf dem Mittelsitz hinten herrschte rege Abwechslung.
Auf Dauer scheint es dann doch unbequem zu sein.
Insgesamt ist der Q7 so, wie ich es von Audi gewohnt bin: Erstklassige Materialanmutung und Verarbeitung.
Mit einer Ausnahme: Die Parkbremse.
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Beim ersten Aussteigen habe ich wie ein Blöder in der Mittelkonsole nach dem Knöpfchen mit dem „P“ gesucht.
Erst nach intensiver Suche und dem Ergebnis „Da ist nix…“ fand ich das Pedal ganz rechts an der Tür.
Und schon kamen Erinnerungen an Mercedes hoch... Also: Beinchen hoch und treten. „KRRRRRRRRR“ Äh? Hallo? Was war jetzt das?
Es lässt sich nicht genau definieren, aber es hört sich verdammt mechanisch und altbacken an. So nicht, Audi!
Eine elektrische Parkbremse muss bei dem Preis und dem Anspruch „Luxus“ schon drin sein.
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Schaut man über diesen Punkt hinweg, gibt es eigentlich wenig zu meckern.
Der Q7 ist allerdings genauso wenig Geländewagen wie sein kleiner Bruder Q5.
Das mitgelieferte Offroadpaket klingt nach Untersetzung, Anfahrhilfen, Luftfahrwerk und matschigen Feldern.
Doch das ist leider ein Trugschluss…